Futtersorte...

Diskutiere Futtersorte... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Habe zwei Katzen, die mir mit ihren Fressgewohnheiten ein bißchen auf die nerven gehen. Perserkater, 8 Jahre, kastriert, Zahnfleischprobleme...
  • Futtersorte... Beitrag #1
B

Bine3002

Habe zwei Katzen, die mir mit ihren Fressgewohnheiten ein bißchen auf die nerven gehen.

Perserkater, 8 Jahre, kastriert, Zahnfleischprobleme:
Mein Tierarzt hat mir Hills Oral Care empfohlen. Wie ich hier gelsen habe, ist Hills aber wohl auch nur Mittelklasse, warum empfiehlt es der Tierarzt? Ist eigentlich auch egal, denn er frisst es eh nicht. Ich muss es immer mit Whiskas mischen und sobald zu viel Hills im Futter ist, rührt der Kater es nicht mehr an. Das ist irgendwie kein Futter in seinen Augen und deshalb würde er es nicht mal fressen, wenn er kurz vorm Hungertod wäre. Zusätzlich bekommt er etwa alle 2 Tage Nassfutter, aber auch hier frisst er ausschließlich Sheba Pute in heller Soße... und jeden Tag mag er es auch nicht, also alle 2 Tage, aber er trintk sehr viel, deshalb kein Problem.

Maine Coon Dame, 2 Jahre, kastriert:
Sie ist seit 3 Wochen bei uns und bekommt bisher Royal Canin Maine Coon und Exigent gemischt, dazu Nassfutter. Sie bevorzugt das von Schlecker mit Jelly. Ich habe noch nicht allzu viele Sorten probiert, da ich ihr am Anfang ihr gewohntes Futter geben wollte.

Nun möchte ich umstellen und habe mich erstmal für Pronature Trockenfutter und Almo Nature Nassfutter entschieden, da es letzteres mit Jelly gibt, das bevorzugen beide. Ich denke mal, der Kater wird es nicht fressen, er ist vielleicht zu alt für eine Umstellung. Die Frage ist, ob die Katze es frisst. Sie ist ihr Royal gewöhnt und ich finde die Idee mit den extra große Maine Coon Brocken eigentlich gut, da muss sie nämlich kauen. Gibt es vielleicht auch Premium-Maine Coon Futter? Oder sollte ich Royal Maine Coon mit Pronature mischen? Was meint Ihr?

• Futtersorte... Beitrag #2
hi,

Leider entspricht es nicht ganz den tatsachen, dass die reibung von Trockenfutter an den zähnen zahnstein etc vorbeugt. Dafür sind die stücke doch zu klein und der effekt ist beim kauen von rohem fleisch doch größer.

Ich kenne die größe der stücke beim RC Maine coon futter nicht. Du hast aber mit der wahl der kombination almo nature und pronature eine gute wahl getroffen.

Das mischen solltest du anfangs sowieso beibehalten. Da RC sehr weizen- und fettlastig ist sollte die futterumstellung nur langsam erfolgen. D.h. du mischst das alte mit dem neuen futter. Wobei du das verhältnis vom neuen futter stufenweise erhöhst!

ich habe auch das problem, dass ich viel geld für almo nature Nassfutter ausgebe. ich bin aber erpicht darauf auch gutes Nassfutter zu geben. leider mögen meine beiden die anderen guten nafus nicht, da diese in pate form sind. und das oft so verpöhnte almo-luxus-futter (ist ja ohne genügend nährstoffen.... :) ) ist mit der kombination zu einem premiumtrofu, in welchem eben diese nährstoffe enthalten sind, eine sehr gute basis! kaum ein mensch gibt einzig almo Nassfutter und somit erübrigt sich die diskussion nach nicht vorhandenen vitaminen etc...

Gruß
jessie

• Futtersorte... Beitrag #3
Gibt es vielleicht auch Premium-Maine Coon Futter? Oder sollte ich Royal Maine Coon mit Pronature mischen? Was meint Ihr?

Bei richtigem Premiumfutter, wie ProNature es ist, brauchst du eigentlich nix spezielles für Maine Coon, da das Futter sehr ausgewogen und hochwertig ist.
Die Umstellung solltest du langsam (Zeitraum min. 1 Woche) vornehmen, und dabei den Anteil des neuen Futters, wie Yezzyie schon sagte, immer steigern.

• Futtersorte... Beitrag #4
Es geht bei dem Maine Coon Futter und z. B. auch bei dem Perserfutter ja nicht um die Inhaltsstoffe, die dürften weitgehend gleich sein. Es geht um die Form der Kroketten. Beim Maine Coon Futter sind diese besonders groß. Maine Coons haben besonders kräftige Kiefer und verschlingen das normale Futter einfach ohne es zu kauen. Bei dem speziellen Futter müssen sie aber kauen, was natürlich die Muskulatur auch beansprucht. Perser fressen aufgrund der verkürzten Nase anders als andere Katzen, sie kleben das Futter praktisch unter ihre Zunge und führen es dann in den Mund ("Normale" Katzten nehmen das Futter auf die Zunge). Die speziellen Perserkroketten sind dreieckig und sollen den Katzen so das Fressen erleichtern. So erklärt Royal Canin das unterschiedliche Futter. Ich weiß nicht, ob da was dran ist, aber logisch klingt es schon und beobachten konnte ich auch, dass unser Perser tatsächlich Schwierigkeiten mit manchen Krokettenformen hat.

• Futtersorte... Beitrag #5
zum trainieren des kiefers und der kaumuskukatur ist ein stück rohes fleisch dienlicher als Trockenfutter. so groß, damit das wirklich dieses physischen effekt hat, kann das RC futter gar nicht sein.

jessie

• Futtersorte... Beitrag #6
Und was ist mit dem Argument des Schlingens? Wenn unsere Maine Coon normal große Brocken bekommt, dann werden die nicht gekaut, sondern nur geschluckt. Versteh mich nicht falsch, ich glaube nicht jeden Scheiß, den mir eine Firma erzählt um ihr Produkt zu verkaufen. Ich frage halt nur. Habe mich ja eigentlich schon längst entschlossen, was anderes zu füttern - sofern sie es denn mögen. RC ist mir nämlich eigentlich zu teuer, wenn es nicht das hält, was es verspricht.

• Futtersorte... Beitrag #7
ich habe auch ein maine-coon - mix mädchen. das Trockenfutter wird ganz normal gefressen. nun muss man sich aber mal überlegen, wie klein die stücke generell sind. selbst eine katze, die normal kaut, zerbeisst die stücken vielleicht einmal. schlingt sie denn auch bei Nassfutter? herrscht generell ein futterneid? oder gehen die beiden wirklich nur dann ans essen, wenn sie hunger haben?

es gibt etliche maine-coon halter, die mit anderen trofus zurechtkommen. also eine gefahr besteht dabei nicht! hast du sie denn mal beobachtet bei anderem Trockenfutter, ob sie das tatsächlich nur schluckt?

• Futtersorte... Beitrag #8
und das glauben von firmenaussagen ist keine schande! fast jeder katzenhalter, der in den kinderschuhen steckt, nimmt an whiskas sei das non plus ultra! und du informierst dich doch nun! ;-)

• Futtersorte... Beitrag #9
Also beide fressen nur, wenn sie Hunger haben, etwa drei Mal am Tag (mittags, abends und nachts). Im Vergleich braucht Charly doppelt so lange wie Yonder (Maine Coon) für die gleiche Menge. Sie schlingt ohne zu kauen außer eben bei den großen Brocken. Futterneid hat sie aber nicht, zumal auch jeder seinen Platz zum Futtern hat und den Napf des anderen in Ruhe lässt, selbst dann, wenn es was richtig Leckeres gibt (Fleisch oder so). Vielleicht kommt mir das auch alles nur so vor, weil Charly eben besonders langsam frisst und sie im Vergleich zu ihm ein riesiges Maul hat. Er ist wirklich der Inbegriff einer mäkeligen Katze.

Ich stecke auch nicht wirklich in den Kinderschuhen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, aber früher bei meinen Eltern gab es Aldi-Futter und gut war. Die Katzen wurden uralt, wenn sie nicht gerade überfahren wurden, waren aber auch Freigänger. Vor 4 Jahren habe ich meine erste eigene Katze bekommen, die war auch Freigänger, da habe ich mich auch nicht weiter fürs Futter interessiert. Und ohne Internet bekommt man das ja auch kaum mit. Seit knapp zwei Jahren habe ich Charly und der hat eben die Probleme mit dem Zahnfleisch, da habe ich heraus gefunden, wie wichtig die Ernährung ist. Und jetzt haben wir seit drei Wochen unsere Maine Coon und ich möchte sie von Anfang an vernünftig ernähren, zumal sie nicht so mäkelig ist.

Na ja, danke erstmal, ich denke, ich probiere es mit dem anderen Futter.

• Futtersorte... Beitrag #10
ich habe auch das problem, dass ich viel geld für almo nature Nassfutter ausgebe. ich bin aber erpicht darauf auch gutes Nassfutter zu geben. leider mögen meine beiden die anderen guten nafus nicht, da diese in pate form sind. und das oft so verpöhnte almo-luxus-futter (ist ja ohne genügend nährstoffen.... :) ) ist mit der kombination zu einem premiumtrofu, in welchem eben diese nährstoffe enthalten sind, eine sehr gute basis! kaum ein mensch gibt einzig almo Nassfutter und somit erübrigt sich die diskussion nach nicht vorhandenen vitaminen etc...
Hier möcht ich nochmal auf aufmerksam machen, wo's immer recht günstige Almo Paketpreise gibt. Das ist jetzt keine Kommerzielle Werbung, mir ist das relativ ob die Geschäft machen, aber da Almo mitlerweile selbst beim Fressnapft 90 cent kostet ist das für jeden Almo-Fütterer interessant.

Ein ähnliches Futter wie Almo, allerdings Alleinfuttermittel (und mitlerweile auch qualitativ besser, schande über Almo) ist Shesir. Ist mehr oder weniger das selbe, nur eben noch hochwertiger und mit genügend Nährstoffen. Ist recht neu in Deuschland, gibts auch bei catnipline. Allerdings ist mir das mit 1€ pro Dose und ohne Sondervergünstigungen doch dann etwas zu teuer.

Naja, passt jetzt nicht ganz zum Topic, aber ich wollts mal sagen ;)

Thema:

Futtersorte...

Futtersorte... - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten