Angst vor Autos/Straße machen

Diskutiere Angst vor Autos/Straße machen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Heute geht es mal nicht um Charly sondern um Funny. Ein paar Daten zu Funny: -Findelkind (Suche nach Besitzer blieb...
  • Angst vor Autos/Straße machen Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallo :)

Heute geht es mal nicht um Charly sondern um Funny.

Ein paar Daten zu Funny:

P1249[01]_09-06-124.jpg

P1518[01]_06-07-12sd.jpg

-Findelkind (Suche nach Besitzer blieb ergebnislos - vermutlich wurde sie im tiefsten Winter ausgesetzt)
- das Alter kann daher nur geschätzt werden - vermutlich ist sie Mai/Juni 2010 auf die Welt gekommen
- seit April 2011 ist sie kastriert
- sie ist sehr aufgeweckt und aktiv - man könnte sie auch Flummi nennen :D
- sie ist außergewöhnlich klein und wiegt grade mal 3,5 kg
- Freigängerin

Zur Wohnsituation:

Meine Mutter wohnt mit dem Rücken an eine Hauptstraße - also hinterm Haus ist eine Straße 50-iger Zone - mit angrenzendem Feld. Nach vorne ist eine sehr wenig befahrene 30iger Zone, und dann kommt ne große Wiese, ein paar Häuser und dahinter kommt ein riesen großes Feld.

Zum Problem:

Funny läuft neuerdings, nach hinten, über die Straße aufs Feld - desöfteren haben wir und auch Nachbarn beobachtet, wie sie mitten auf der Straße sitzt und die Auto um sie rum fahren. Sie scheint absolut keine Angst vor Autos zuhaben.
Wenn ich das sehe, sammel ich sie sofort ein, fahre mit ihr nach Hause und beschäftige mich dann vor dem Haus mit ihr - natürlich kann ich das nicht 24 Stunden täglich machen.

Nun gab es von einer Tierpsychologin ja mal eine "Erziehungmaßnahme" - Katze mit Tranpsortbox an Straßenrand stellen - die Maßnahme finde ich allerdings etwas brutal - jedoch, wenn es helfen sollte, würden wir es tun.

Hat jemand, damit Erfahrung? Oder weiß jemand, wie man ihr es sonst noch abgewöhnen könnte?
Wie kann man ihr beibringen, dass Autos gefährlich sind - oder kann man ihr angewöhnen, dass sie nach vorne, über die Wiese zum Feld geht?

Achja, Katze einsperren und Freigang verwehren kommt hier absolut nicht in Frage, denn Funny würde durchdrehen, sie ist einfach für ne Wohnungshaltung zu aktiv.

• Angst vor Autos/Straße machen Beitrag #2
Puh, ich glaube ehrlich gesagt nicht, das da eine Möglichkeit besteht.
Bei uns ist es von der Wohnsituation ähnlich:
Vor dem Haus eine stark befahrene Straße, an den anderen drei Seiten Wald Wiesen Fleder null Autos außer unseren eigenen. Meine Sternchen kannten keine Autos und hatten auch keine Angst, das hat sie das Leben gekostet. Meine drei jetzt finden Autos ganz schrecklich und wenn sie eins sehen, sind sie sofort verschwunden. Ohne mein Zutun, ganz von allein. Sie meiden die Vorderseite wie die Pest, GsD!!!!!

Ach und zu der Idee dieser THP oder was das war mit der Transportbox, sag ich mal lieber nix.

• Angst vor Autos/Straße machen Beitrag #3
Puh, ich glaube ehrlich gesagt nicht, das da eine Möglichkeit besteht.
Bei uns ist es von der Wohnsituation ähnlich:
Vor dem Haus eine stark befahrene Straße, an den anderen drei Seiten Wald Wiesen Fleder null Autos außer unseren eigenen. Meine Sternchen kannten keine Autos und hatten auch keine Angst, das hat sie das Leben gekostet. Meine drei jetzt finden Autos ganz schrecklich und wenn sie eins sehen, sind sie sofort verschwunden. Ohne mein Zutun, ganz von allein. Sie meiden die Vorderseite wie die Pest, GsD!!!!!

Ach und zu der Idee dieser THP oder was das war mit der Transportbox, sag ich mal lieber nix.

Mal ließt halt sehr viel im Netz von der Methode - viel halten tue ich davon auch nicht, andererseits finde ich es auch schrecklich, wenn sie ihr Leben dafür lassen muss, weil sie so "dumm" ist und wir als Besitzer nichts versucht haben, weißt du :-(

Wir hatten bisher auch noch keine Katze, die keine Angst vor Autos hatte - Kasimir, würde niemals zur Straße gehen.

Charly ging ewig zur Hauptstraße, lief am Straßenrand entlang - hatte aber furchtbare Angst und bereits wenn man den Berg runter kam, lief er in Straßengraben, und wartete bis das laute Geräusch weg war - Charly konnte ich dort weglocken, indem ich ihm andere interessante Wege gezeigt habe - aber Charly ist einfach vom Wesen irgendwie keine Katze sondern eher Kind.

Bei Funny habe ich das auch probiert, aber die ist ne typische Katze, hat ihren eigenen Kopf und wird zur Oberzicke, wenn ihr was nicht passt.
Aber sie ist eben wirklich dumm - sie hat einfach vor nichts und niemandem Angst, sie "klopft" bei Nachbarn ans Fenster um dort in die Wohnung zugelangen - da das ganze Dorf Funny so süß findet, lässt sie auch jeder rein - zu manchen, die Katzenklo´s für ihre eigenen Katzen für Nachts stehen haben, geht sie hin - macht ihr Geschäft dort und geht wieder los.
Das einzige was sie nicht macht woanders fressen, egal was - das macht sie nur Zuhaus.

• Angst vor Autos/Straße machen Beitrag #4
Charly hört sich an wie Linus:)

Nein,klar, man will alles versuchen, aber das mit der Box?! Ich weiß nicht.....

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. *wart*

• Angst vor Autos/Straße machen Beitrag #5
Vielleicht wäre es eine Alternative die Katze zu begleiten, also andersum, die Katze soll Dich begleiten, Du nimmst Leckerli mit und gehst mit ihr den richtigen Weg, immer wieder mal belohnen, falls Deine Katze das Wort NEIN schon kennt, dann dieses anwenden wenn sie Richtung Strasse will. Das dann solange wiederholen bis es klappt. Sonst fällt mir leider nichts besseres ein.

• Angst vor Autos/Straße machen Beitrag #6
Vielleicht wäre es eine Alternative die Katze zu begleiten, also andersum, die Katze soll Dich begleiten, Du nimmst Leckerli mit und gehst mit ihr den richtigen Weg, immer wieder mal belohnen, falls Deine Katze das Wort NEIN schon kennt, dann dieses anwenden wenn sie Richtung Strasse will. Das dann solange wiederholen bis es klappt. Sonst fällt mir leider nichts besseres ein.

Leider hat sie wirklich ihren eigenen Kopf - es interessiert sie weder ein Leckerlie noch das Wort NEIN :-(

Sie folgt einem zwar schon - kann also gut mitlaufen, aber wenn sie nicht will, dann zickt sie rum und geht ihren eigenen Weg.

Sie hört an sich auch sehr gut auf ihren Namen, aber wirklich nur, wenn sie will.

• Angst vor Autos/Straße machen Beitrag #7
Leider hat sie wirklich ihren eigenen Kopf - es interessiert sie weder ein Leckerlie noch das Wort NEIN :-(

Sie folgt einem zwar schon - kann also gut mitlaufen, aber wenn sie nicht will, dann zickt sie rum und geht ihren eigenen Weg.

Sie hört an sich auch sehr gut auf ihren Namen, aber wirklich nur, wenn sie will.

Hmm das machts schwierig, dann kommt wohl auch ein Gang an der Leine, um den richtigen Weg zu gehen wohl nicht in Frage, eine echte Knacknuss

• Angst vor Autos/Straße machen Beitrag #8
Hmm das machts schwierig, dann kommt wohl auch ein Gang an der Leine, um den richtigen Weg zu gehen wohl nicht in Frage, eine echte Knacknuss

Mit Leine geht gar nicht bei ihr - sie wirft sich dann auf den Boden und bewegt sich keinen Zentimeter mehr.

Funny ist total verrückt, deswegen auch der Name :D - und absolut zickig. Aber sie wird eben abgöttisch geliebt - daher möchten wir nur das beste für sie, aber leider scheinen wir ihr nicht wirklich helfen zu können

Thema:

Angst vor Autos/Straße machen

Angst vor Autos/Straße machen - Ähnliche Themen

Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Unendlich traurig, unsere Katze musste von uns gehen.: Bin das 1.Mal hier und weiß nicht ob ich dies im richtigen Forum schreibe? Wir sind fix und fertig. Unsere Katze Luna wurde vor 3 Tagen vor den...
Oben Unten