Hallo
Heute geht es mal nicht um Charly sondern um Funny.
Ein paar Daten zu Funny:
-Findelkind (Suche nach Besitzer blieb ergebnislos - vermutlich wurde sie im tiefsten Winter ausgesetzt)
- das Alter kann daher nur geschätzt werden - vermutlich ist sie Mai/Juni 2010 auf die Welt gekommen
- seit April 2011 ist sie kastriert
- sie ist sehr aufgeweckt und aktiv - man könnte sie auch Flummi nennen

- sie ist außergewöhnlich klein und wiegt grade mal 3,5 kg
- Freigängerin
Zur Wohnsituation:
Meine Mutter wohnt mit dem Rücken an eine Hauptstraße - also hinterm Haus ist eine Straße 50-iger Zone - mit angrenzendem Feld. Nach vorne ist eine sehr wenig befahrene 30iger Zone, und dann kommt ne große Wiese, ein paar Häuser und dahinter kommt ein riesen großes Feld.
Zum Problem:
Funny läuft neuerdings, nach hinten, über die Straße aufs Feld - desöfteren haben wir und auch Nachbarn beobachtet, wie sie mitten auf der Straße sitzt und die Auto um sie rum fahren. Sie scheint absolut keine Angst vor Autos zuhaben.
Wenn ich das sehe, sammel ich sie sofort ein, fahre mit ihr nach Hause und beschäftige mich dann vor dem Haus mit ihr - natürlich kann ich das nicht 24 Stunden täglich machen.
Nun gab es von einer Tierpsychologin ja mal eine "Erziehungmaßnahme" - Katze mit Tranpsortbox an Straßenrand stellen - die Maßnahme finde ich allerdings etwas brutal - jedoch, wenn es helfen sollte, würden wir es tun.
Hat jemand, damit Erfahrung? Oder weiß jemand, wie man ihr es sonst noch abgewöhnen könnte?
Wie kann man ihr beibringen, dass Autos gefährlich sind - oder kann man ihr angewöhnen, dass sie nach vorne, über die Wiese zum Feld geht?
Achja, Katze einsperren und Freigang verwehren kommt hier absolut nicht in Frage, denn Funny würde durchdrehen, sie ist einfach für ne Wohnungshaltung zu aktiv.