• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augensalbe verabreichen bei scheuer Katze

Diskutiere Augensalbe verabreichen bei scheuer Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und starte direkt mit einer Frage ;) Ich habe gestern morgen zwei 12 Wochen alte Kätzchen zu mir geholt. Als ich...
  • Augensalbe verabreichen bei scheuer Katze Beitrag #1
P

purpurchen

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und starte direkt mit einer Frage ;)

Ich habe gestern morgen zwei 12 Wochen alte Kätzchen zu mir geholt. Als ich bei der Familie war um sie anzuschauen, sahen sie normal aus (also Augen usw. sauber). Sie sind jedoch sehr scheu und lassen sich nicht wirklich anfassen.

Als ich dann mit ihnen bei mir zu Hause war habe ich bemerkt, dass ihre Augen sehr stark tränen. Also ab zum Tierarzt, der dann festgestellt hat, dass sie erkältet sind. Toll. Ich soll ihnen drei mal täglich eine Augensalbe verabreichen.
Jedoch habe ich enorme Probleme damit, denn sie kennen mich ja noch nicht und lassen sich auch nicht streicheln.
Ich kann sie auch schlecht einfangen, denn sie verstecken sich die ganze Zeit auf der Fensterbank zwischen den Blumen.

Ich habe schon versucht, sie mit Leckerli anzulocken, aber sie kommen einfach nicht. Dann hatte ich die Idee, ihnen die Augensalbe während sie fressen zu verabreichen, doch sie laufen dann wie der Blitz weg.
Ach ja- ich bin auch alleine mit ihnen. Ich bin Studentin und alle meine Freunde sind im Urlaub (also keiner der mir helfen könnte)...

Soll ich vielleicht einfach jetzt mit ihnen täglich zum Tierarzt, damit er ihnen die Augensalbe verabreicht? Das wäre zwar teuer und auch Stress für sie (wenn ich ans Einfangen denke... oh je), aber ich kriege das einfach nicht hin.

Ich bin echt verzweifelt ;(
Sorry, dass es so lange geworden ist, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen und jemand hat einen Tipp für mich.

• Augensalbe verabreichen bei scheuer Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :d018:

keine schöne Sache mit den 2 Kitten, aber alles machbar ;-)

Tipps habe ich leider auch nicht wirklich... aber mir ist soeben eine Idee gekommen! Hast Du was zum spielen da? Es gibt doch die Mäuse, welche am Gummiband hängen und an der Plastikstange befestigt sind ( gibt es in jedem Tierhandel ca 3 € ) ... eigentlich fahren alle Miezen darauf ab... setz dich auf den Boden und versuch sie zu locken, damit sie Vertrauen zu Dir bekommen. Sie müssen Dich ja erst mal kennen lernen... vielleicht klappt es so und du kannst sie dann nehmen zum einsalben!

Hast Du außer Salbe noch was anderes bekommen?

GLG

• Augensalbe verabreichen bei scheuer Katze Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Die Idee ist gut. Ich werde es mal versuchen.

Ich habe nur die Salbe (Floxal) bekommen und soll morgen nochmal zum Tierarzt.

Wenn das gar nicht klappt, werde ich ihn nach einer Alternative fragen (vielleicht kann man ja auch etwas oral mit dem Futter verabreichen?).

Das ist halt eine schwierige situation, weil die beiden mich ja noch nicht wirklich kennen d.h. noch kein Vertrauen zu mir haben und dann bin ich auch noch so gemein und will denen ständig was in die Augen tun :roll:

Thema:

Augensalbe verabreichen bei scheuer Katze

Augensalbe verabreichen bei scheuer Katze - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten