Neuversuch

Diskutiere Neuversuch im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, da bin ich und gleich hab ich eine Frage^^ Also. ich habe zwei etwa 2jährige Wohnungskatzen, und ich habe ein...
  • Neuversuch Beitrag #1
nichumel

nichumel

Hallo ihr Lieben,
da bin ich und gleich hab ich eine Frage^^

Also. ich habe zwei etwa 2jährige Wohnungskatzen, und ich habe ein Ernährungsproblem...
Als die beiden damals zu uns kamen als Kitten, haben wir sie sowohl mit Nass, als auch mit Trockenfutter (als Beigabe zum Knabbern) gefüttert. das hat wunderbar funktoiniert, die zwei haben auch verschiedene Sorten akzeptiert, alles toll.
Dann haben uns Freunde, die ebenfalls Katzen habe geraten, das Barfen auszuprobieren. Und zwar haben wir übers Internet Fertig-Barf bestellt. Die zwei mochtens, meine Pebbles war ein bisschen skeptisch anfangs, aber hats gefressen, der Kater Bambam hats geliiiiebt.
Das ging etwa 2-3 Monate gut, und im Dezember letzen Jahres hat Bambam einen übelsten Hautausschlag bekommen, hat es sich immer wieder blutig gekratzt, vor allem am Kopf und den Hinterbeinen wars extrem. Ab zum Tierarzt, Verdacht auf Pilzinfektion, teure Spritze bekommen, ging aber nicht weg.
Ne Woche später wieder hin, war doch kein Pilz, Verdacht auf Futtermittelallergie.

Wir sind sofort weg vom Barf, aber da fingen dann die Futterprobleme an.
Alles, wirklich alles, was wir gefüttert haben wurde ausgespuckt! Wir sollten Sensitivfutter füttern, habens dann mit Animonda Integra und diversen anderen Produkten probiert. Das haben dann beide wieder ausgespuckt, kaum war es drin.
Tausende Anrufe beim Tierarzt, die dame am Telefon riet uns dann, es mal ausschließlich mit einem hochwertigen Trockenfutter zu versuchen.
Wir dann also die ganze Palette durch, das Arcana ausprobiert, was von Hills, das Sensitiv Futter vom Tierarzt... Nix blieb drin..
das ging bestimmt bis Februar/März so. Und dann haben wir das Purina One Sensitiv ausprobiert, aus Verzweiflung^^ Das blieb dann in Verbindung mit Malzpaste drin im Kater. Da beide ausreichend trinken haben wirs dann dabei belassen... aber glücklich bin ich damit nicht.

So. Lange geschichte, kurze Frage: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, welches Nassfutter man den beiden langsam anbieten könnte? Der Kater hat sich mit dem Purina jetzt auch ordenlich Übergewicht angefuttert...
Wir überlegen gerade, ob wir noch eine dritte Mieze dazunehmen, und ich würd gern irgendwann wieder Mischnahrung anbieten können, ohne danach die ganze Bude wishcen zu müssen :)

Freu mich über Tipps :)
LG nichumel

• Neuversuch

Anzeige

• Neuversuch Beitrag #2
Hallo,

am besten gar nicht lange rumprobieren und rumdoktern - wenn Verdacht auf Futtermittelallergie besteht, dann macht eine Ausschlussdiät. Wenn ihr danach wisst, auf welche Futtermittel die Miez allergisch oder unverträglich reagiert, könnt ihr die ja weglassen und weiterbarfen.
Dann aber am besten mit selbstgemachtem Barf - Fertigbarf ist meiner Meinung nach auch nicht zu trauen, der einzige Vorteil gegenüber Fertigfutter ist, dass es halt roh ist.

• Neuversuch Beitrag #3
Ich Rate da klar zur ausschlussdiät mit Fleisch. Was anderes wird nicht helfen.

• Neuversuch Beitrag #4
Hey. Das ging aber fix^^

hmm, Ausschlussdiät...
Ich hab total Angst, da ne Mangelernährung zu fahren...
Nur das rohe Fleisch allein reicht doch auch net, da muss doch allerhand Zusatz rein, oder?
Ich werd mich da die nächsten Tage mal richtig schlau machen, aber so richtig wohl ist mir dabei nun nicht... So richtig schlau bin ich aus bisherigen Infos noch net geworden, wie man sowas am besten anpackt^^
Das war auch der Grund des Fertigbarfs... ich trau mir das einfach nicht zu^^ Nachher vergess ich was oder kipp wegen nem Berechnungsfehler zu viel rein...

• Neuversuch Beitrag #5
Wir haben ein Unterforum für futterallergien. Da ist eine Anleitung drin. Und im barfbereich lernst du es garantiert, wenn du ein bisl was dafür tust.

• Neuversuch Beitrag #6
Ich hab schon Fertigbarf mit größeren Mengen an Pflanzenölen als Fettsupplement gesehen, Fertigbarf mit viel zuwenig oder zuviel Calcium, Fertigbarf mit wüsten Vitamin-A-Überschüssen durch viel zuviel Leberanteil, Fertigbarf, in dem der Taurinbedarf durch den Herzanteil komplett gedeckt sein soll ... also fälscher als das kannst du's m.E. gar nicht machen, wenn du dich vorher gründlich einliest.
Man muss zwar ein paar Sachen wissen, aber Barfen ist keine Geheimwissenschaft - schon gar keine, die Fertigfutter- und Fertigbarfhersteller begreifen könnten und du nicht.
Wenn du nen guten Kalkulator (der beste und benutzerfreundlichste ist m.E. der von dubarfst.eu) benutzt und dir trotzdem mit Rezepten unsicher bist, dann stell sie hier im Forum oder bei dubarfst direkt zur Begutachtung ein. Du wirst sehen, so schwierig ist das gar nicht.

Die Ausschlussdiät wär ja nur für einen begrenzten Zeitraum. So schnell bekommt katz keine irreparablen Mangelerscheinungen.

Nur Mut - besser als jetzt ewig mit Nassfutter rumzuprobieren ist das allemal :)

• Neuversuch Beitrag #7
puh, okay :)
dann werd ich mich mal an eine Ausschlussdiät wagen.
Aber, nochmal vorsichtshalber, weil ichs nicht richtig verstehe:
Ich füttere pures Rohfleisch, z.b. Pferd, was der Kater halt noch nie hatte, ohne jegliche Zusäze?
Und das bekomm ich beim Pferdemetzger?

Sorry wenn ich so doof frage, aber irgendwie steig ich nicht so recht durch :(

• Neuversuch Beitrag #8
  • Neuversuch Beitrag #9
Super, tausend Dank!
bei letzterem das pferdefleisch für Hund-und-Katz macht doch nen super eindruck :) Und ist gar net soo teuer, wie ich befürchtet hab :)

• Neuversuch Beitrag #10
Ich würde dir aber die Stücke empfehlen - nicht das gewolfte. Das gewolfte Fleisch wurde hier nämlich nicht gerne gefressen. Die Stücke wirst du dann noch etwas kleiner schneiden müssen, weil die eher die Größe für Hunde haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuversuch Beitrag #11
Ich würde dir aber die Stück empfehlen - nicht das gewolfte. Das gewolfte Fleisch wurde hier nämlich nicht gerne gefressen. Die Stücke wirst du dann noch etwas kleiner schneiden müssen, weil die eher die Größe für Hunde haben...

Meine Mama schneidet für die Hunde kleiner, als ich für die Katzen ^^

• Neuversuch Beitrag #13
5 westies, ein collie und alle finden, dass Kauen nur bei ganzen Beinen von nöten ist ^^

• Neuversuch Beitrag #14
das Kleinschneiden macht ja nix, aber da mein Kater zum Schlingen tendiert, hätt ich eh das in Stücken genommen, der soll ruhig mal ein bisschen kauen..
ach das echt supi :)
dann muss ich mal gucken, wie groß so die portionen sein sollten... bei meinem 8 kg schwergewicht ist das so ne Sache...

Und dann werd ich das mal angehen :) fahre jetzt allerdings noch ne Woche weg, fang danach an, damit ich das auch selber im Auge hab und die nette Frau, die sich in der zeit um unsere Katzen kümmert, sie 'ganz normal' füttern kann und nicht trennen muss.

*dankt allen nochmal ganz herzlich*

• Neuversuch Beitrag #15
Falls dich das beruhigt:
Bei meinem Kater musste ich im Alter von unter einem Jahr 2 ADs machen, jetzt ist er ein kerngesunder Kerl von 5,5kg ;-)
Eine AD kann höchstens kurzzeitige Mängel auslösen, gerade bei ausgewachsenen Katzen sind aber keine bleibenden Schäden zu erwarten.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, mach die AD, lies dich nebenbei zum Thema BARF ein und trau dich nachzufragen. Klingt alles viel schwerer als es ist ;-)

• Neuversuch Beitrag #16
So, update *grumpf*

nachdem ihr mir ja gestern so toll Mut gemacht habt mit der AD, ist jetzt schon wieder alles ganz anders...
Mein Dicker ist heute nich vom Klo runtergekommen, sogar auf sein Schlafkissen wollte er pieseln, kamen nur Tropfen...
Wir sind dann zum tierärztlichen Notdienst.
Die Dame war super! überlege gerade komplett dorthin zu wechseln^^
Also, Bambam#s Nieren sind völlig okay laut Röntgenbild, aber in der Blase zeichnen sich ganz leicht kristalline Formen ab. Hat wohl ne dicke Blasenentzündung.
Nach lagebesprechung mit der Tierarzt steigen wir jetzt komplett auf Nassfutter um, sofort, dazu hat er ein Schmerzmedikament bekommen, das wir ihm jetzt täglich auch geben, sowie ein Präperat was wohl für diese Blasengeschichte ist. Wir hoffen, dass es so ohne Antibiotika geht.

Mitgegeben hat sie uns 2 Päckchen Hills Prescription Diet und 2 Royal canin Urinary futter oder wie auch immer das heißt um übers WE zu kommen^^
Empfohlen hat sie uns vet-concept, aber erstmal das Allergiker-Futter in der Hoffnung, das wir nix für die Blase/Niere auf Dauer brauchen.

Hab dann direkt dort angerufen, und mich beraten lassen.

Bestellt hab ich jetzt das Nassfutter mit Rentier.
Hoffe das verträgt er dann gut.

Sollte ich das trockenfutter ab jetzt komplett verschmähen oder darf ich das dazufüttern?
So nen bisschen was anbieten wegen Zähnen und so fänd ich schon net so verkehrt.

LG

Ach so, Ausschlussdiät hat mir die Ärztin jetzt erstmal abgeraten, wegen der Blase... Pferdepfleisch hat wohl von irgendwas viel, das die Steinchenbildung wohl eher fördert. Gegnau hab ichs jetzt nich aufm Schirm^^ War so aufgeregt.

• Neuversuch Beitrag #17
Also , ich habe auch ein wenig Angst zu barfen, ich weiss auch nicht wie dass mit der Toxoplasmose ist? Könnt Ihr mir mehr dazu sagen!!! Oder gibt es noch andere Krankheiten die durch Rohfleisch übertragen werden? Mein Doc meinte wenn barfen , dann leicht bebrühen!!! Aber ich lese das Ihr ganz Roh füttert.

• Neuversuch Beitrag #18
Tine (Stulle) barft seit Jahren und ist Toxoplasmose negativ. Soweit ich weiß kein Problem. Vielleicht schreibt sie dann noch was dazu.
Hast du dich denn darauf testen lassen?

• Neuversuch Beitrag #19
Hier bin ich.

Was wollt ihr lesen? ^^

• Neuversuch Beitrag #20
Ob beim Barfen ein Toxoplasmoseproblem besteht (was ich noch nie gehòrt habe)

Thema:

Neuversuch

Neuversuch - Ähnliche Themen

Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten