Bin am verzweifeln

Diskutiere Bin am verzweifeln im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr da! Meine Mirabelle hat Giardien... Natürlich wird Alice auch gleich mit behandelt. Jetzt sagt die Tierärztin dass ich 3 Tage geben soll...
  • Bin am verzweifeln Beitrag #1
N

Nadininger

Hey ihr da!

Meine Mirabelle hat Giardien... Natürlich wird Alice auch gleich mit behandelt.
Jetzt sagt die Tierärztin dass ich 3 Tage geben soll und dann 3 Tage Pause und dann wieder 3 Tage geben. Ich les im Internet aber ÜBERALL was von 5 Tagen. Was soll ich jetzt machen?
Das nächste ist, dass Mirabelle mir ab und an wo hinkackt oder hinpieselt. Ich hab den Badvorleger heut erst gewaschen und kaum lag er wieder im Bad hab ich schon nen Fleck gesehen.
Zur Hygiene: Was muss ich alles beachten? Wie soll ich vermeiden dass Fliegen wieder etwas übertragen oder dass sie sich überhaupt wieder ansteckt?
Ist ganz schön heftig für ne Katzenanfängerin so ne Krankheit. Mirabelle war eine Tierheimkatze und ich dachte zuerst es ist die Umstellung dass sie so komisch kackt...
Naja, danke schon mal im Voraus

• Bin am verzweifeln Beitrag #2
Jetzt hat sie mir vor ner halben Stunde wieder unters Bett gekackt :(

• Bin am verzweifeln Beitrag #3
Huhu,

hier ist im Forum schon sehr viel über Giardien geschrieben worden. Am Besten schaust Du Dir die Beiträge mal an. Habe selber (zum Glück) noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet.

Gute Besserung für Deine Katzen und Kopf hoch.

LG

• Bin am verzweifeln Beitrag #4
Jetzt hat sie mir in die Badewanne gekackt.... Warum macht sie dass denn? Das Klo steht daneben und ist frisch entleert

• Bin am verzweifeln Beitrag #5
Keine Panik. Putzen und Threads zum Thema Giardien lesen.
Die macht das nicht absichtlich. Die ist durch den Wind.

Wünsche Nervenstärke

• Bin am verzweifeln Beitrag #6
Vielleicht hilft es ihr auch, wenn Du in jedes Zimmer ein Klo stellst, falls es sie mal o plötzlich "überkommt".

Gute Besserung!

• Bin am verzweifeln Beitrag #7
Ich glaub da musst du wohl oder übel durch bis die Medikamente greifen.

Denke das ist wie bei uns Menschen, wenn wir akuten Durchfall haben. Wenn wir wollten, würden wir auch an Ort und Stelle unser Bedürfniss verrichten =)

Ich würde an deiner Stelle alle Teppiche und Vorleger zur Seite schaffen.... generell was Stoff ist (Decken, Handtücher etc.)....

Zu den Fliegen: Eine Tasse mit Wasser füllen, etwas Essig hinein und Spüli (denke aber, das dürfte jeder wissen) oder halt Fliegenfänger aufhängen.

Und sei ihr bitte nicht böse. Sie kann nichts dafür :(

• Bin am verzweifeln Beitrag #8
Mehr als putzen kannst Du nicht machen, sei bitte nicht böse, sie kann da nichts für, sie steht auf und dann ups , sie hat unheimliche Bauchkrämpfe und versucht sich zu verkriechen. Du musst die paar Tage durchhalten. Wahrscheinlich hat sie auch Fieber. Die arme Maus. Informiere sofort das Tierheim ,die müssen kranke Tiere isolieren. Die hätten Dir kein krankes Tier vermitteln dürfen und müssen auch die Arztkosten übernehmen. Du musst alles desinfizieren mit 70% Alkohol zB Böden Katzenklo und alles was mit Ausscheidungen zu tun hatte , aber auch Katzenkissen und Decken das Streu täglich wechseln mache nur wenig ins Klo, da Du es ja sowieso entsorgst. Futternäpfe gründlich säubern mit kochendem Wasser und wenn möglich die Tiere trennen. Bitte halte die paar Tage durch und bringe das Tier nicht zurück, dass erleidet furchtbaren Schaden. Die Ficher haben eine Inkubationszeit bis zu drei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin am verzweifeln Beitrag #9
Mirabell bekommt seit Montag Ampicillin und seit Mittwoch Panacur und Alice bekommt seit Donnerstag Panacur. Der Kot hat sich nicht 1mm verbessert :-(

• Bin am verzweifeln Beitrag #10
Das dauert noch ein wenig. Das Ab. greift die Schleimhäute auch noch an. Ach Du arme.

• Bin am verzweifeln Beitrag #11
Was soll ich den beiden zu fressen geben? Hab gehört ein bestimmtes Futter verschlimmert den Durchfall. Was soll ich geben damit der Darm sich wieder regeneriert?

• Bin am verzweifeln Beitrag #12
Huhn kochen und mit Brühe verfüttern. Keinen Reis, kein Trockenfutter. Für die Darmflora kann man etwas Hüttenkäse geben.

• Bin am verzweifeln Beitrag #13
Ich habe da mal ne Frage wieso kein Reis? Und kein Trockenfutter bei Durchfall? Meiner frisst nie Trockenfutter, aber wenn er Durchfall nur und der Durchfall ist dann sofort weg , weil die Flüssigkeit schon im Darm aufgesogen wird, genauso ist es bei unserem auch bei Reis. Er frisst es dann auch als Instinkt, dass Nassfutter rührt er dann nicht an.

• Bin am verzweifeln Beitrag #14
Ne, Trockenfutter heilt keinen Durchfall :wink: das wüsste man :mrgreen:

Möglicherweise ist Dein Trockenfutter sehr bekömmlich und hilft deshalb beim Durchfall. Aber das kommt dann sehr auf das jeweilige Trockenfutter an.

Hier gibts bei jeglichem unbekömmlichen Futter Durchfall, egal ob das trocken oder nass ist, und umgekehrt bei bekömmlichen Futter ebenso. Die Konsistenz ist nicht der Grund, denn dort, wo der Durchfall entsteht (im Darm), ist das Futter längst in einen feuchten Nahrungsbrei umgewandelt.

Bei Giardien würde ich Schonkost füttern, und dazu ein Futter, was den Katzen im gesunden Zustand gut bekommt. Das kann auch bei Krankheit nicht verkehrt sein. Zusätzlich dazu eben die Schonkost: gekochtes Hühnchen mit gestampfter Kartoffel und etwas Hüttenkäse.

Bitte nicht nur Hühnchen, da fehlen zuviele Zusatzstoffe, die der Katzenkörper braucht (Taurin, Vitamine etc.).

• Bin am verzweifeln Beitrag #15
Ich gebe bei DF nur gegartes Huhn mit dem kochwasser, sonst nichts. Denn Vitamine ziehen Katzen aus den Pflanzenteilen ohnehin nicht.

Bei Giardien keine Kohlehydrate wie in Reis, weil sich die Biester darüber freuen und dann auf Hochtouren gelangen

• Bin am verzweifeln Beitrag #16
Ich gebe bei DF nur gegartes Huhn mit dem kochwasser, sonst nichts. Denn Vitamine ziehen Katzen aus den Pflanzenteilen ohnehin nicht.

Bei Giardien keine Kohlehydrate wie in Reis, weil sich die Biester darüber freuen und dann auf Hochtouren gelangen

Nee, ich meine nicht die Pflanzenteile :wink: sondern die sonstigen Vitamine, die dann fehlen.

Klar, mal ein paar Tage oder so ist nicht schlimm, aber wenns deutlich länger dauert, lieber nicht.

• Bin am verzweifeln Beitrag #17
Rein theoretisch geht das ein halbes Jahr ohne Probleme. Sonst würde eine ausschlussdiät auch nicht klappen.

• Bin am verzweifeln Beitrag #18
Rein theoretisch geht das ein halbes Jahr ohne Probleme. Sonst würde eine ausschlussdiät auch nicht klappen.

Ich dachte die Suppis sind so wichtig :?: hab ich doch immer brav gelesen und beherzigt ...

• Bin am verzweifeln Beitrag #19
Wieviel Hüttenkäse am Tag dürfen sie essen? Meine Babys fressen momentan MultiFit Junior Trockenfutter

• Bin am verzweifeln Beitrag #20
Ich hab jetzt so nen Käse gekauft, bzw. Körniger Frischkäse mit fettarmen Joghurt Magerstufe steht da drauf. 0,4% Fett absolut
Darf ich ihnen den geben? Wenn ja, wieviel pro Katze und Tag? :?:

Thema:

Bin am verzweifeln

Bin am verzweifeln - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten