Kater geht immer zu unseren Nachbarn

Diskutiere Kater geht immer zu unseren Nachbarn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich hätte da mal eine kleine Geschichte zu erzählen und würde mich über eure Meinungen sehr freuen.. Worum es geht...
  • Kater geht immer zu unseren Nachbarn Beitrag #1
N

Nicola-Michel

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hätte da mal eine kleine Geschichte zu erzählen und würde mich über eure Meinungen sehr freuen..
Worum es geht könnt ihr ja schon am Thema erkennen ;-)...
Unser jüngerer Kater ist, schon seit er klein war, regelmäßig zu unseren Nachbarn gegangen und hat da Leckerchen bekommen... Am Anfang waren es nur kurze Besuche, mittlerweile geht er da so gut wie jeden Tag hin und kommt auch nur selten nach Hause.. Manchmal nachts zum Fressen .. Oder tagsüber schaut er mal kurz rein und ist auch schon wieder weg.. Wir verstehen uns sehr gut mit unseren Nachbarn... Es gibt keinen Krieg oder ähnliches ;-)..

Jetzt sind mein Lebensgefährte und ich gerade dabei uns in der Pfalz eine Wohnung zu suchen und wollen umziehen. Ich bin schon unten und arbeite da bereits und wohne vorerst bei Verwandten. Mein Freund ist noch oben in der Nähe von Hamburg... Soo.. vorher war es immernoch so, wenn wir getrennt 2 Tage frei haben also insgesamt 4 Tage und Charly das mitbekommen hat, das jemand da ist, war er auch regelmäßig zu Hause und hat gekuschelt usw.. Jetzt bin ich schon weg, Michael ist alleine und es gibt nur noch 2 Tage, wo jemand zu Hause ist. D.h. er ist noch weniger zu Hause... Wir wissen jetzt nicht so genau was wir machen sollen.. Manchmal gibt es noch Tage zwischendurch wo er nach Hause kommt, aber wir haben Angst das er die Beziehung zu uns beendet hat.. Und bei unseren Nachbarn viel mehr das findet was er bei uns nicht hat/kriegt .. Ende August bin ich 14 Tage zu Hause und würde mir das dann gerne mal selber anschauen...Ich hoffe, das er dann regelmäßiger nach Hause kommt. Wir haben überlegt, aus Vernunftsgründen Charly bei denen zu lassen wenn wir Ende des Jahres entgültig umziehen, allerdings wäre dann Gismo (der andere, der es gar nicht kennt alleine zu sein, er sieht ihn zumindest draußen, also öfter als wir) da unten dann auch erstmal wieder alleine und Charly könnte gar nicht mehr in die alte Wohnung rein, wenn er uns mal besuchen würde... Was für ihn höchstwahrscheinlich auch komisch wäre...

Ich habe auch überlegt Charly erstmal die ersten 2-3 Tage nicht rauszulassen, damit er auch merkt. Ahhh..da ist wieder jemand zu Hause... Ihm quasi erstmal die Chance zu geben, das überhaupt zu merken.. Denn wenn er den ganzen Tag da drüben ist, kriegt er das ja auch nicht wirklich mit. Mit unseren Nachbarn muss ich dann übringens auch mal sprechen... Natürlich sind wir froh, das er wohin gehen kann, wenn wir nicht zu Hause sind, aber irgendwie ist das ein bisschen extrem geworden.

Zusätzlich habe ich überlegt, wenn ich zum 1.9 /1.10 eine Wohnung für uns 4 gefunden habe, ob ich ihn dann vorsorglich schonmal mit nach unten nehmen würde, aber das ist wahrscheinlich keine gute Idee

Was würdet ihr machen?! Freue mich über eure Meinungen

Gruß

Nicola & Michel

• Kater geht immer zu unseren Nachbarn Beitrag #2
Wissen deine Nachbarn, dass du mit dem Gedanken spielst, den Kater bei ihnen zu lassen? Glaubst du, dass sie das wollen? Mal Futter zu geben, streicheln, Leckerchen zustecken ist etwas anderers, als für eine Katze voll verantwortlich zu sein.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit. Dass sich die Katze ein wenig aushäusig orientiert, wenn du nicht da bist, ist im Grunde nachvollziehbar. Verwöhne ihn, wenn du die zwei Wochen in der alten Wohnung bist. Und wenn du endgültig umziehst, nimmst du beide mit. Gewöhnst sie dann an das neue Zuhause und lässt sie nach Möglichkeit dann auch wieder raus.

Darf dein Kater bei den Nachbarn im Haus schlafen? Da würde ich mit den Nachbarn reden, dass du das nicht möchtest. Sie sollen ihn abends "rauswerfen" - er hat schließlich ein Zuhause. Und da du nicht mehr lange da wohnst, brauchst du dir auch keine Gedanken über ein evt. getrübtes nachbarschaftliches Verhältnis machen.

• Kater geht immer zu unseren Nachbarn Beitrag #3
Die Antwort von rosmarin kann ich komplett so unterschreiben!

Ich würde dem Rat so folgen. Und vor allem als erstes mit den Nachbarn reden. Wenn sie gar keine Lust haben ihn zu übernehmen, dann brauchst du dir in diese Richtung ja gar keine weiteren Gedanken machen.

Ich wünsche euch alles Gute im neuen Heim! :)

• Kater geht immer zu unseren Nachbarn Beitrag #4
Das sehe ich wie Rosmarin und Fileo.

GsD habe ich "Null-Problemo-Katzen", die immer brav nach Hause kommen und Nachbarn, die Katzen, deren Besitzer bekannt sind, nicht anfüttern. Und täten die Nachbarn letzteres, würde ich ihnen sagen, dass ich das nicht wünsche. Punkt. Haben die Nachbarn sich dran zu halten. Auch Punkt.
Ich bin ja eigentlich nicht für Unwahrheiten, aber die Notlüge "teures Spezialfutter" und "tierärztliche Behandlung" trennt gerne mal die Spreu vom Weizen.

Mache den Nachbarn klar, dass das dein Kater ist und sie ihn ab sofort bitte nicht füttern und in die Wohnung lassen sollen, verwöhne ihn während deiner freien Tage und nimm ihn mit ins neue Heim.

Viel Spaß im neuen Heim mit deinen zwei Katzentieren.

• Kater geht immer zu unseren Nachbarn Beitrag #5
Mache den Nachbarn klar, dass das dein Kater ist und sie ihn ab sofort bitte nicht füttern und in die Wohnung lassen sollen, verwöhne ihn während deiner freien Tage und nimm ihn mit ins neue Heim.
Das Nachbarschaftsverhältnis ist doch prima. Warum sollte man da mit Notlügen daherkommen oder den Nachbarn etwas verbieten? :roll:

Ich würde dazu raten, den Kater mit ins neue Zuhause zu nehmen.
Wenn ihr nicht mehr da seid, versteht er überhaupt nicht, warum in eurer alten Wohnung plötzlich die Tür für ihn nicht mehr aufgeht.
Und euer zweiter Kater wird ihn auch vermissen.

• Kater geht immer zu unseren Nachbarn Beitrag #6
Vielen Dank für die Antworten, das hat sehr geholfen..
Dann freue ich mich schon auf Ende August wenn ich ihn endlich wiedersehen darf :)

Thema:

Kater geht immer zu unseren Nachbarn

Kater geht immer zu unseren Nachbarn - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten