Hallo Katzenfreunde,
ich habe eine Frage an euch. Leider ist vor einiger Zeit meine geliebte Maine Coon an der feuchten FIP gestorben.
Zur Vorgeschichte: Ich habe vor etwa 2,5 Jahren eine Maine Coon aufgenommen (damals drei Monate alt, Kater), diese ist leider an den FIP verstorben. In der Katzenfamilie in der er geboren wurde, gab es kein FIP oder Ähnliches. Dieser Coon ging es ausgesprochen gut und fraß viel und hatte nie irgendwelche Krankheiten.
BIS VOR:
etwa 1,5 Jahren habe ich mir noch eine Maine Coon gekauft (damals drei Monate alt, Kater). Diese hatte nach kurzer Zeit schon einen Hautpilz, welchen wir nach mehreren Monaten unter Kontrolle hatten. Zusätzlich hat diese Katze auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf ein bestimmtes Futter(bekamen wir jedoch auch im Griff). Dieser Coon fraß auch sehr viel und war putz munter. Wiegt jetzt schon fast sieben Kilogramm. Als ich den Verkäufer vor ein paar Monaten traf hat sich herausgestellt, dass in seiner Katzenfamilie ein Kater FIP hat. Damals wusste ich noch nicht, was das für eine schlimme Krankheit ist.
Seit die neue Katze kam(also die vor 1,5 Jahren), begann mit der Zeit die 2,5 Jahr alte Katze immer mehr abzunehmen und dünner zu werden. Wir probierten alles damit er wieder zunimmt, mehrmals am Tag füttern, sogar in der Nacht usw.
Leider mussten wir Ihnen jetzt einschläfern lassen. Auf einmal bekam er einen großen Bauch und wir meinten jetzt er nimmt zu und dann kam die schreckliche Nachricht. Wir sind immer noch todtraurig….
Aber wir möchten jetzt wieder eine Maine Coon dazu. Jedoch habe ich jetzt folgende Frage: Der 1,5 Jahr alte Maine Coon hat meiner Meinung das Virus für das FIP in sich und hat damals den 2,5 Jahre alten angesteckt. Der 1,5Jahre alte zeigt zwar keine Symptome, aber kann der wieder die neue Maine Coon anstecken?
Beide waren keine Freigänger.
1. Soll ich wieder eine zweite Maine Coon aufnehmen?
2. Ist es nicht so, dass die meisten Katzen das in sich haben, aber nur bei wenigen eintrifft
3. Es wird wohl hoffentlich nicht so sein, dass die 1,5Jahre alte auch noch erkrankt bzw. wenn ich eine Neue kaufe auch noch.
4. Soll ich vorher die Wohnung desinfzieren?
Bitte, bitte helft mit weiter????
DANKE!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße