Grundsätzlich haben wir uns gefreut, dass Felix sehr neugierig aus seinem Transportkörben ausgestiegen ist, und erstmal alles genau inspizierte.
Nun fällt mir aber auf, dass er ganz selbstverständlich auf den Esstisch springt und auch wenn ich ihn 3 mal runterhebe und laut "Nein" sage, springt er ein 4. mMl hoch. Ich habs jetzt mal mit anpusten versucht, darauf reagiert er schon, das findet er nicht so dolle.
Aber auch, wenn es Räume gibt, in die er nicht rein darf (Küche), dann versucht er alles mögliche, um doch da irgendwie mal reinzukommen. Ich bin gemeinsam mit ihm in die Küche, damit er es an sich mal gesehen hat, aber scheinbar scheint dieser Ort was Magisches für ihn zu haben :shock:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! :-D
Tja, was kann man machen? Geduld haben. Immer und immer und immer wieder runtersetzen, Nein sagen, runtersetzen, Nein sagen, runtersetzen, wegschauen, aufgeben, erneut auf die Erziehung bestehen, runtersetzen, Nein sagen...alles in allem - hoffen, dass man den längeren Atem hat.
Oder sich damit arrangieren. Vielleicht eine abwaschbare Tischdecke?
Ich befürchte einfach, dass ein Tier in den besten Jahren, dass das schon immer so getrieben hat, sich das kaum mehr abgewöhnen lässt. Aber ich drück dir die Daumen.
Dann gleich der nächste Schock: ich dachte, dass Katzen sich nicht grundsätzlich absichtlich in Gefahr bringen, aber meine Fellnase sieht das anders :roll: Felix ist ziemlich beleibt und da ist er gleich erstmal hinterm Sofa steckengeblieben. Tip Top! Also musste ich das Sofa vorwuchten, damit ihm das nicht nochmal passiert, wenn keiner da ist und ihm helfen kann.
Hm. Das "beleibt" macht mir mehr Sorge als die Sofasache.
Hast Du überlegt, ihn mit Sport etc. in Form zu bringen?
Und dann noch ein Anliegen: ich habe 3 riiiiiiesige Yucca-Palmen in meinem Wohnzimmer stehen, und jetzt musste ich feststellen, dass Felix die alle schon angekatscht hat, auch meine Kunstblumen katscht er an und beißt Stücke ab. Ich glaube aber nicht, dass er den Spaß isst, der kaut nur und macht Löcher in die Blätter. Ich kann leider die Pflanzen nicht in einen anderen Raum stellen, da die einfach für die anderen Räume zu groß sind. Was soll ich tun? Ich bin ja auch tagsüber nicht zu Hause und ich will aber, dass es ihm gut geht...:-|
Ich freu mich auf Eure Tipps! Danke ;-)
Das ist allerdings nicht ungefährlich.
Biete ihm am besten Alternativen, also Katzengras, an.
Wenn das nix hilft, wirst Du nicht drumrum kommen, die Pflanzen in einen "katzenfreien" Raum, so vorhanden, zu verbannen.
Verzichte aber unbedingt auf diese Katzenfernhaltesprays. Die sind für Katzennasen wirklich nix.