Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an

Diskutiere Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :mrgreen: ich bin total glücklich :-D Seit gestern nachmittag haben wir ein neues Familienmitglied: den 11 Jahre alten Kater Felix aus dem...
  • Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #1
A

AK47

Hallo :mrgreen:

ich bin total glücklich :-D Seit gestern nachmittag haben wir ein neues Familienmitglied: den 11 Jahre alten Kater Felix aus dem Tierheim!!!

Sein Vorbesitzer war ein alter, gebrechlicher Mann, bei dem Felix anscheinend alles durfte.

Grundsätzlich haben wir uns gefreut, dass Felix sehr neugierig aus seinem Transportkörben ausgestiegen ist, und erstmal alles genau inspizierte.
Nun fällt mir aber auf, dass er ganz selbstverständlich auf den Esstisch springt und auch wenn ich ihn 3 mal runterhebe und laut "Nein" sage, springt er ein 4. mMl hoch. Ich habs jetzt mal mit anpusten versucht, darauf reagiert er schon, das findet er nicht so dolle.
Aber auch, wenn es Räume gibt, in die er nicht rein darf (Küche), dann versucht er alles mögliche, um doch da irgendwie mal reinzukommen. Ich bin gemeinsam mit ihm in die Küche, damit er es an sich mal gesehen hat, aber scheinbar scheint dieser Ort was Magisches für ihn zu haben :shock:
Dann gleich der nächste Schock: ich dachte, dass Katzen sich nicht grundsätzlich absichtlich in Gefahr bringen, aber meine Fellnase sieht das anders :roll: Felix ist ziemlich beleibt und da ist er gleich erstmal hinterm Sofa steckengeblieben. Tip Top! Also musste ich das Sofa vorwuchten, damit ihm das nicht nochmal passiert, wenn keiner da ist und ihm helfen kann.

Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm solche Sachen etwas abgewöhnen kann? Ich meine, er soll sich schon gern ausbreiten, gar kein Problem, aber ich bin nicht gewillt, wie ein Kloppi hinter der Katze hinterher zu fegen und ihm alles durchgehen zu lassen.

Und dann noch ein Anliegen: ich habe 3 riiiiiiesige Yucca-Palmen in meinem Wohnzimmer stehen, und jetzt musste ich feststellen, dass Felix die alle schon angekatscht hat, auch meine Kunstblumen katscht er an und beißt Stücke ab. Ich glaube aber nicht, dass er den Spaß isst, der kaut nur und macht Löcher in die Blätter. Ich kann leider die Pflanzen nicht in einen anderen Raum stellen, da die einfach für die anderen Räume zu groß sind. Was soll ich tun? Ich bin ja auch tagsüber nicht zu Hause und ich will aber, dass es ihm gut geht...:-|

Ich freu mich auf Eure Tipps! Danke ;-)

• Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #2
Grundsätzlich haben wir uns gefreut, dass Felix sehr neugierig aus seinem Transportkörben ausgestiegen ist, und erstmal alles genau inspizierte.
Nun fällt mir aber auf, dass er ganz selbstverständlich auf den Esstisch springt und auch wenn ich ihn 3 mal runterhebe und laut "Nein" sage, springt er ein 4. mMl hoch. Ich habs jetzt mal mit anpusten versucht, darauf reagiert er schon, das findet er nicht so dolle.
Aber auch, wenn es Räume gibt, in die er nicht rein darf (Küche), dann versucht er alles mögliche, um doch da irgendwie mal reinzukommen. Ich bin gemeinsam mit ihm in die Küche, damit er es an sich mal gesehen hat, aber scheinbar scheint dieser Ort was Magisches für ihn zu haben :shock:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! :-D

Tja, was kann man machen? Geduld haben. Immer und immer und immer wieder runtersetzen, Nein sagen, runtersetzen, Nein sagen, runtersetzen, wegschauen, aufgeben, erneut auf die Erziehung bestehen, runtersetzen, Nein sagen...alles in allem - hoffen, dass man den längeren Atem hat.

Oder sich damit arrangieren. Vielleicht eine abwaschbare Tischdecke?
Ich befürchte einfach, dass ein Tier in den besten Jahren, dass das schon immer so getrieben hat, sich das kaum mehr abgewöhnen lässt. Aber ich drück dir die Daumen.

Dann gleich der nächste Schock: ich dachte, dass Katzen sich nicht grundsätzlich absichtlich in Gefahr bringen, aber meine Fellnase sieht das anders :roll: Felix ist ziemlich beleibt und da ist er gleich erstmal hinterm Sofa steckengeblieben. Tip Top! Also musste ich das Sofa vorwuchten, damit ihm das nicht nochmal passiert, wenn keiner da ist und ihm helfen kann.

Hm. Das "beleibt" macht mir mehr Sorge als die Sofasache.
Hast Du überlegt, ihn mit Sport etc. in Form zu bringen?

Und dann noch ein Anliegen: ich habe 3 riiiiiiesige Yucca-Palmen in meinem Wohnzimmer stehen, und jetzt musste ich feststellen, dass Felix die alle schon angekatscht hat, auch meine Kunstblumen katscht er an und beißt Stücke ab. Ich glaube aber nicht, dass er den Spaß isst, der kaut nur und macht Löcher in die Blätter. Ich kann leider die Pflanzen nicht in einen anderen Raum stellen, da die einfach für die anderen Räume zu groß sind. Was soll ich tun? Ich bin ja auch tagsüber nicht zu Hause und ich will aber, dass es ihm gut geht...:-|

Ich freu mich auf Eure Tipps! Danke ;-)

Das ist allerdings nicht ungefährlich.
Biete ihm am besten Alternativen, also Katzengras, an.
Wenn das nix hilft, wirst Du nicht drumrum kommen, die Pflanzen in einen "katzenfreien" Raum, so vorhanden, zu verbannen.
Verzichte aber unbedingt auf diese Katzenfernhaltesprays. Die sind für Katzennasen wirklich nix.

• Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #3
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort :-D

Hm. Das "beleibt" macht mir mehr Sorge als die Sofasache.
Hast Du überlegt, ihn mit Sport etc. in Form zu bringen?

--> ja, ich hab ihn sozusagen auf "Diät" gesetzt, d.h. er bekommt schon 2 Mal täglich seine Mahlzeiten, aber dann eben FDH. Wenn er mal ein Leckerli bekommt, dann hab ich z.B. eine Klopapierrolle (also das Pappteil in der Mitte), mach da 1-2 leckerli rein und stop in die beiden Öffnungen bisschen Klopapier rein. Er riecht, das da was drin ist, und will dann auch an das Schmackofatz ;-) Also hat er gestern schon die Rolle durch die Wohnung geshcmissen, und das nach ein paar Stunden, die er grade mal bei uns war :-D ein gutes zeichen wie ich finde ...

Aber grundsätzlich achte ich schon drauf, ihn etwas abspecken zu lassen !

Verzichte aber unbedingt auf diese Katzenfernhaltesprays. Die sind für Katzennasen wirklich nix.

--> Von Katzengras hab ich auch schon gehört - das will ich ihm auch gern besorgen. Von diesen Sprays weiß ich nicht, was ich davon halten soll.. eine Freundin meinte, man kann auf die Erde auch Pfeffer streuen, das würde wohl auch helfen.. Um das nochmal klarzustellen: mir geht es nicht um meine Pflanzen.. wenn die eingehen, dann hab ich Pech, aber ich will nicht, das meiner Samtpfote was passiert.

Kennt sich einer von Euch mit z.B. den Sprays oder Pfeffer aus?

Danke für die Hilfe :idea:

• Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!

Mit deinem "Tisch-Problem" wünsche ich dir viel Glück, also ich habe aufgegeben ;-). Aber vielleicht kannst du ja mit viel Geduld noch was bewirken.

Was fütterst du denn?
Vielleicht kann man mit einer Umstellung des Futters auch schon einiges bewirken.

Mit deinem Pflanzenproblem kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich habe alle verbannt, weil ich ohnehin keinen Grünen Daumen habe. Hab nur gehört, dass Pfeffer nichts bringt, und von diesen Sprays halte ich nichts. Es gibt hier aber einen Thread mit einer Liste von giftigen und ungiftigen Zimmerpflanzen. Vielleicht kannst du da einfach mal schauen, ob deine gilftig für Katzen sind.
Wenn ja, dann würde ich die Pflanzen katzenunzugänglich aufstellen.

LG

• Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #5
Das klingt doch nach einer sehr schnellen Eingewöhnung einer selbstbewußten Fellnase ;-)

Die Idee mit dem Pfeffer find ich gruselig! Und nach allem was ich schon gelesen habe gibt es ohnehin einfach nichts, was Katzen irgendwo fern halten kann.

Hast du Dich mit dem Thema Diät eingehend beschäftigt? FDH soll, soweit ich gelesen habe, bei Katzen wohl genau das Gegenteil des Gewünschten erreichen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Wäre aber nachvollziehbar.

Auch wenn ich wenig Tipps anbieten kann wünsch ich doch viel Spaß bei den gegenseitigen Erziehungsversuchen ;-)

• Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #6
Bitte kein Fernhaltespray verwenden. Das verteilt sich überall und die Katze muss es andauernd riechen.
Pfeffer hilft übrigens auch nicht.
Was aber helfen könnte wären 1-2 Töpfe Katzengras. Seitdem ich in jedem Zimmer einen Topf stehen habe, werden meine restlichen Pflanzen komplett ignoriert. Nachteil beim Gras: Kotzflecken ab und an ;)

• Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #7
Huhu, Glückwunsch zum neuen Mitbewohner.
Ich hatte mit Alufolie auf dem Blumenpott Erfolg. Dat war aber auch ne riesige Palme, und Katz kam nur ran, wenn er in den Kübel klettern konnte. Er fand die Folie echt gruselig. Weiß aber net, ob das mit anderen Miezen auch funktioniert, aber kost ja nichts, dat zu testen:mrgreen:
Is beim gießen halt nen bissel nervig:lol:

• Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #8
Beim Tisch hilft nur Konsequenz. Da wirst du allerdings gefühlte 30.000 Mal brauchen. Tja, Küche - meine gehen auch selbstverständlich in die Küche, ich füttere sie dort. Offensichtlich durfte er bisher auch in die Küche. Ob du ihm das abgewöhnen kannst, musst du sehen. Auch hier dann nur mit Konsequenz oder eben Ablenkung.

Pflanzen - ein unerschöpfliches Thema. Ich habe allen meinen Katzen abgewöhnen können in meinem Beisein auf Tische und Arbeitsfläche zu springen. Sie gehen weder auf den Esstisch, noch auf den Wohnzimmertisch noch auf die Arbeitsflächen in der Küche (aber nur, wenn ich anwesend bin :-D).

Pflanzen, obwohl Freigänger, haben sie alle vernichtet. Ich hab es dann, als sie "größer" waren nochmals versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Sobald eine Pflanze bei uns im Haus steht, wird entweder gegraben oder aber es wird in die Pflanze gesprungen, Blätter "angegriffen", man spielt auch mal gern durch die Pflanze hindurch, die dann irgendwann doch wieder fliegt. Ich habe deshalb alle Pflanzen aus meinem Haus verbannt.

• Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an Beitrag #9
Ich hab' früher große Pflanzen mit einem Vogelnetz etwas absicher können, je feinmaschiger je besser. Dadurch kam Katze nicht mehr an die Blätter zum Anknabbern. Sieht nicht so toll aus, vorallem wenn man noch Rankstäbe drumherum drapiert damit das Netz in etwas Abstand von der Pflanze "hängt". Meine hat dann irgendwann das Interesse verloren. Ob es bei dir funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen... Bei einem Klettermaxe ist es vielleicht auch keine gute Idee... Da es aber relative preiswert ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert...

Thema:

Kater springt auf den Tisch und knabbert Pflanzen an

Oben Unten