Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen?

Diskutiere Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, seid 8 Jahren bin ich Besitzerin eines "normalen" Hauskaters namens Carlo.Leider ist er anderen Tieren ( Hund Katze Maus...
  • Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #1
M

manu42

Hallo Ihr Lieben,

seid 8 Jahren bin ich Besitzerin eines "normalen" Hauskaters namens Carlo.Leider ist er anderen Tieren ( Hund Katze Maus ...egal ) ziemlich feindlich gesinnt.Wir hatten es schonmal mit einer zweit Katze probiert ( der Kater war allerdings schon fast ein Jahr ) ,die auf Grund eines Umzugs nicht mehr beim eigentlichen Besitzer bleiben konnte,aber nach 2 Wochen war ein neuer Besitzer gefunden und es kehrte wieder Ruhe ein.
Nun haben meine Tochter und ich gestern Mittag - wir wohnen ziemlich ländlich - ein Häufchen Elend gefunden.Einen klitzekleinen Kater ( würde mal auf höchstens 10 Wochen tippen) der jammernd im Gebüsch saß.Der Kleine läuft mir nun seid gestern non stop hinterher,hat bei mir geschlafen ( bevor er ins Schlafzimmer durfte war auch kein schlafen möglich ) usw. Aber unser Carlo ist nun zu tiefst beleidigt :neutral: er kommt nicht zu mir,er zieht sich zurück und faucht sobald der Zwerg auch nur in seine Nähe kommt.Carlo ist ein ziemlich großer und dicker Kater also schon furchteinflößend für so einen Winzling.
Was meint ihr legt sich das bald oder ist es eher so das Carlo sich an so'nen jungen Hüpfer nicht gewöhnen wird???
Kann man den beiden den Start irgendwie einfacher machen????
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

LG
Manu

• Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #2
Hm. Also, ehrlich gesagt, das hört sich eigentlich ausgesprochen gut an! :razz:

Er geht nicht auf den Kleinen los? Das Gefauche ist bei jeder Zusammenführung normal. Jede Katze wird erstmal sagen: Halt stop, Fremder, Moment mal, hier nicht. Geh weg. JEDE.
Und das Beleidigtsein und Zurückziehen ist auch total normal bei vielen Katzen. Wie kannst du es denn auch wagen, als Dosi-Untertan, dem König eine Konkurrenz ins Nest zu setzen? (Mein Kater hat schon lange mit der Kleinen gespielt und war wahnsinnig glücklich mit dem Neuzugang, bis er aufgehört hat, mich abzustrafen für den Vertrauensbruch!)

Ich würde einfach mal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Nur: Bei dem Größen-Unterschied solltest du die beiden erstmal nicht alleine lassen. Sollte es wirklich einmal zu einer Auseinandersetzung kommen, hat der Minikleine dem Großen nix entgegenzusetzen.

Und: melde bitte trotz allem den Fund beim Fundbüro und beim Tierheim. Sollte das Häufchen Elend einen Besitzer haben, der nach ihm sucht, wäre es Diebstahl, den Kleinen zu behalten.

• Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #3
Hallo Manu,

zunächst mal ein paar Worte zu deiner Beruhigung:
Das Verhalten deines grossen Katers ist völlig normal. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass das immer so bleibt. Die meisten Katzen reagieren mit Fauchen, Knurren und vorallem beleidigtem Verhalten gegenüber ihrem Besitzer, das ist nichts ungewöhnliches und legt sich in den meisten Fällen wieder.

Aber nun zum Problem:
Wenn ich's richtig gelesen habe, dann ist dein "alter" Kater jetzt 8 Jahre.
Da kann man nicht mehr wirklich viel mit so einem kleinen Wurm anfangen. Wenn du den Kleinen ein bisschen gepäppelt hast, dann wird der ganz schön aktiv werden, und viel spielen und raufen wollen. Das kann zu Spannungen zwichen den beiden Katzen führen, da der Kleine permanent unausgelastet ist und der Große immer genervt.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit noch einem zweiten kleinen Katerchen (z.B. aus dem Tierschutz) ein neues Zuhause zu geben. Dann können sich die beiden kleinen miteinander beschäftigen und der Grosse hat weiterhin seine Ruhe. Diese Konstellation funktioniert meistens gut.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #4
Danke für Eure schnellen Antworten ;-)

Also nachdem wir ihn gefunden hatten haben wir ja direkt gestern Abend Zettel gedruckt und ausgehängt.Möchte mir gar nicht ausmalen was wäre,wenn unser Carlo plötzlich verschwinden würde :x
Aber nach einem Anruf einer etwas entfernten Nachbarin sind wir eher zu der Meinung gekommen das der Kleine Kater ausgesetzt wurde,denn bei ihr stand ebenfalls ein kitzekleiner Wurm vor der Tür ebenfalls weiß/orange :shock: Wie dem auch sei ich werde vorsichtshalber dem Tierheim Bescheid geben.

Was unser Dickerchen betrifft der beobachtet das Spektakel des Winzlings und das von einem Punkt aus wo der Zwerg nicht hin kommt.ABER er hat ihn vorhin ein paarmal abgeleckt ;-) Hoffe es ist ein gutes Zeichen.

LG

• Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #5
Abgeleckt? Ich würde sagen, ein sehr sehr gutes Zeichen!

• Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #6
Nee, der hat schon mal sein Mittagessen vorgekostet:twisted:.

Nee, Spass beiseite. Da hast du wohl einen ganz sozialen Kater daheim, das hört sich sehr gut an.

Hast du mal über ein zweites Kitten nachgedacht? Darauf hast du gar nicht geantwortet.

• Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #7
Nee, der hat schon mal sein Mittagessen vorgekostet:twisted:.

Nee, Spass beiseite. Da hast du wohl einen ganz sozialen Kater daheim, das hört sich sehr gut an.

Hast du mal über ein zweites Kitten nachgedacht? Darauf hast du gar nicht geantwortet.

Jetzt mal nicht sooo schnell. Momentan ist ja alles unsicher. Lass die beiden sich doch erstmal aneinander gewöhnen!!!

• Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #8
Jetzt mal nicht sooo schnell. Momentan ist ja alles unsicher. Lass die beiden sich doch erstmal aneinander gewöhnen!!!

Ja, du hast schon recht, dass hört sich sehr drängend an. Darüber hab ich eben selbst nachgedacht. :oops:

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob sie die Möglichkeit überhaupt in Betracht zieht. Quasi reine Neugier.

Sorry wenns falsch rüberkam!

• Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #9
Ist ja nicht schlimm. Du hast ja recht mit dem 2. Mini. :-D So ein kleiner Feger - vor allem in der Rambo-Phase, das ist für einen gemütlichen älteren Herren echt eine Herausforderung. :roll:

• Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? Beitrag #10
Aber nach einem Anruf einer etwas entfernten Nachbarin sind wir eher zu der Meinung gekommen das der Kleine Kater ausgesetzt wurde,denn bei ihr stand ebenfalls ein kitzekleiner Wurm vor der Tür ebenfalls weiß/orange :shock:

LG

Also wenn dort auch ein kleines Katerle ist, könnte das doch wohl ein Bruder sein ?!
Wie wärs wenn ihr diesen Kleinen auch zu Euch nehmt?

Thema:

Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen?

Kleines Katerchen gefunden? wie sag ich's meinem Großen? - Ähnliche Themen

Kleinen Kater gefunden: Hallo zusammen! Ich habe gestern einen kleinen Kater gefunden. Er ist der einzige aus einem Wurf mit 6 Kitten, der überlebt hat. Was mit der...
Oben Unten