Plötzliche Streunerei?

Diskutiere Plötzliche Streunerei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! mein Kater Normi, der seit einem Jahr bei mir wohnt (hab ihn aus dem Tierheim), ist zur Zeit immer zwei, drei Tage am Stück weg...
  • Plötzliche Streunerei? Beitrag #1
Jette87

Jette87

Hallo zusammen!
mein Kater Normi, der seit einem Jahr bei mir wohnt (hab ihn aus dem Tierheim), ist zur Zeit immer zwei, drei Tage am Stück weg. Bisher war es immer so, dass er tagsüber komplett drin war und wenn überhaupt nur nachts raus gegangen ist. Und genau genommen ist er auch nicht so der Draußen-Typ. Deswegen beschleicht mich der Gedanke, dass er höchstwahrscheinlich bei irgendwelchen Nachbarn ist. Weil wenn er dann mal wieder kommt, scheint er auch nie so wirklich hungrig zu sein (Und er ist normalerweise sehr gefräßig). Jetzt hab ich Angst, dass mir die Nachbarn ihn abspenstig machen könnten, weil das geht jetzt schon circa einen Monat so. Meine erste Frage: Warum ist das so? Mein Kater und ich sind ein Herz und eine Seele und er bekommt SEHR viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Teilweise steh ich sogar vor dem Weckerklingeln auf, um nochmal morgens mit ihm zu spielen. Mit meiner anderen Katze versteht er sich auch sehr gut. Mir tut der Gedanke total weh, dass er sich womöglich ein neues Zuhause gesucht hat. Außerdem mach ich mir ja jedesmal Sorgen, wenn er so lang weg ist :-( An der Lebenssituation habe ich auch nichts geändert, außer dass ich das Trockenfutter komplett abgestellt habe, weil er Struvit-Probleme hat. Und meine zweite Frage: Kann ich was dagegen machen? Mein Mann meinte, ich solle ihn mal ein paar Tage einsperren, damit er "kapiert" wohin er gehört, aber ich denke das hätte dann eher den gegenteiligen Effekt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir zumindest bestätigen, dass ich keine schlechte Katzen-Mama bin :???:
liebe Grüße,
Jette

• Plötzliche Streunerei? Beitrag #2
Huhu,

nein Du bist keine schlechte Katzenmami. Punkt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So wie sich Dein Kater verhält denke ich auch, dass er bei Nachbarn gefüttert wird. Womit auch immer. Vielleicht denken sich diese, dass er schlecht versorgt wird. Blöd ist hierbei die Nierenerkrankung und dass man nie weiß womit er gefüttert wird. Wenn Du ungefähr weißt wie weit er läuft würde ich die Nachbarn evtl. mal ansprechen, oder vllt. Handzettel verteilen.

Ich denke, wie Du, dass einsperren nicht die optimale Lösung ist. Leider haben Katzen ihren eigenen Kopf und er würde diese Maßnahme vermutlich auch nicht verstehen. Vllt. haben andere Foris noch bessere Ideen.

Alles Gute.

• Plötzliche Streunerei? Beitrag #3
Guten Morgen!

Dass du eine schlechte Katzenmami bist denke ich auch nicht. ;-)

Trotzdem möcht ich mal nachfragen, ob Normi denn kastriert ist?! Nicht, dass er auf Brautschau geht.

Sollten fütternde Nachbarn dahinter stecken, dann würde ich diese bitten dies nicht mehr zu tun.

Und wenn nichts davon der Grund ist, dann mag ich dich damit trösten, dass der nächste Winter bestimmt kommt und Normi dann sicher wieder mehr zuhause ist und bleibt! :)

Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung! ;-)

• Plötzliche Streunerei? Beitrag #4
Danke für die Antworten! Meine Katzen sind natürlich alle kastriert, das dürfte also nicht das Problem sein. Ich geh heute abend mal die Nachbarschaft durchfragen, ich denke das ist das Sinnvollste.

• Plötzliche Streunerei? Beitrag #5
Sehr schön, dann ist das mit der "Brautschau" ja schon mal abgehakt! ;-)

Drücke dir die Daumen, dass du was herrausfinden kannst!

Berichte mal!

Thema:

Plötzliche Streunerei?

Plötzliche Streunerei? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten