Katzen verstehen sich nicht mehr?

Diskutiere Katzen verstehen sich nicht mehr? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Es geht um folgendes: wir haben 2 weibliche Katzen (1 Jahr 3 Monate und 9 Monate alt), beide wurden mit ca. 7 Monaten kastriert. Als die...
  • Katzen verstehen sich nicht mehr? Beitrag #1
K

Kiya

Hallo!

Es geht um folgendes: wir haben 2 weibliche Katzen (1 Jahr 3 Monate und 9 Monate alt), beide wurden mit ca. 7 Monaten kastriert. Als die jüngere zu der älteren kam haben sie sich schon seit dem zweiten Tag auf anhieb verstanden und es gab bisher eigentlich keine Probleme mit den beiden. Manchmal ärgert die große die kleine ein wenig, sodass die kleine dann zur Hälfte unterm Sofa verschwindet und die große mit den Pfoten abwehrt. Das fand ich bisher aber nicht schlimm und habe es eher als Spiel gewertet.

Nun folgendes Problem:

Freitag Abend kamen mein Freund und ich Abends nach dem Kino nach Hause. Seitdem knurrt und faucht die jüngere Katze die große an, wenn diese in die Nähe kommt. Am Freitag hatte sie sich unterm Bett verkrochen und sogar dort eine Wurst hinterlassen. (Ich vermute, weil die große die kleine nicht in Ruhe gelassen hat und ihr immer gefolgt ist, dass sie die große dadurch fern halten wollte). Die ganze Nacht gabs dann geknurre und gefauche von der kleinen aus, dabei hat die große nichts gemacht soweit ich das sehen konnte. Leider folgt die große der kleinen aber dann erst recht, wenn sie angeknurrt wird.

Samstag ging es wieder, sie haben nebeneinander gefressen, auf dem selben Kratzbaum gelegen usw., nur zwischendurch gabs mal kurz einen kleinen Knurrer.

Heute (Sonntag) ist es wieder schlimmer. Im einen Moment knurrt die kleine ganz doll und buckelt, im anderen Moment ist nichts los und die beiden können aneinander vorbeigehen, ohne dass etwas ist. Als die kleine sich dann vorhin wieder unterm Bett versteckt hat, hat sie dort wieder eine Wurst hinterlassen. War diesmal ganz schön eklig, da sie nicht so fest war...
Wir haben das Bett deshalb jetzt so gestaltet, dass die Katzen da nicht mehr unter können. Man kommt da einfach sehr schlecht ran zum saubermachen, da ist auch Teppich.

Jetzt meine Frage: warum ist das so? warum mag die kleine die große plötzlich nicht mehr? was können wir tun, damit deren Verhältnis wieder besser wird, sie sich wohl fühlen und die kleine nicht mehr irgendwo in die Wohnung macht?

Ich hoffe, ihr habt vielleicht einige Tipps. Es geht einem schon sehr nahe, wenn die eine die andere so anknurrt.

Lieben Dank schonmal!

• Katzen verstehen sich nicht mehr? Beitrag #2
das hab ich auch manchmal das meine beiden sich auf mal nicht mehr verstehen (im Moment lieder auch seit gestern) meiner Erfahrung ist das wenn man die beiden eine Zeit lang in ruhe lässt sich das auch wieder legt.

• Katzen verstehen sich nicht mehr? Beitrag #3
Wenn so völlig ohne ersichtlichen Grund und ohne Vorwarnung der Haussegen schief hängt zwischen Katzen, die sich bis dato gut verstanden haben, würde ich immer auch einen Tierarzt hinzuziehen. Oftmals werden kranke Tiere plötzlich angegriffen oder gemobbt. Ich würde das mal abklären lassen. Vor allem, wenn die Kleine bereits vor Angst kotet.

Gruß
Jubo

• Katzen verstehen sich nicht mehr? Beitrag #4
Unsere Beiden hatten das auch eine Zeit lang, ich schätze ungefähr eine Woche lang. Dann haben sie sich aber wieder eingekriegt und alles war beim alten, ist bisher auch nicht wieder vorgekommen.
Wenn der Zustand aber so bleibt und die Kleine weiterhin solche Angst hat, würde ich auch den Tierarzt aufsuchen.

• Katzen verstehen sich nicht mehr? Beitrag #5
Wie sieht es denn inzwischen aus?

Haben die Beiden sich beruhigt oder gibt es immer noch Gefauche?

• Katzen verstehen sich nicht mehr? Beitrag #6
Also es ist auf jeden Fall besser geworden. Ich hatte Montag gleich so einen Steckdosen Zerstäuber gekauft, den hatte ich schonmal bei deren Zusammenführung verwendet. Ich weiß nicht ob es deswegen besser ist, aber die Kleine knurrt nur noch 1 mal am Tag wenn überhaupt. Und sie war auch nicht wieder undicht. Hoffe, das bleibt jetzt so gut.

Ich finde es nur so mysteriös, dass sowas so plötzlich passiert. Manchmal sind mir die Katzen echt ein Rätsel :? Ich würde halt gerne das warum verstehen:-|

Thema:

Katzen verstehen sich nicht mehr?

Katzen verstehen sich nicht mehr? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten