Frage zu BARF für mein Baby

Diskutiere Frage zu BARF für mein Baby im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich werde morgen unseren Kater von seiner Herkunftsfamilie zu uns nach Hause holen. Habe schon in Voraus das Katzenfutter geholt welches er...
  • Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #1
-GABY-

-GABY-

Hallo,
ich werde morgen unseren Kater von seiner Herkunftsfamilie zu uns nach Hause holen.
Habe schon in Voraus das Katzenfutter geholt welches er gewohnt ist.
Doch am liebsten möchte ich, dass er BARF frisst...
Alles was ich bis jetzt gelesen habe ist, für junge Katzen 2-3 Kg, aber mein Kater ist erst drei Monate alt. Wie bringe ich ihn an das Frischfleisch? Welches Fleisch ist für so kleine Katzen am besten?
Welche Zusätze zu dem BABY- BARF und...hat jemand ein "fertiges" Rezept für so ein kleines Wesen?
Ich weiß noch gar nicht was der Winzling wiegt.
Ich brauche einfach am Anfang etwas Hilfe...
Danke<3
Liebe Grüße
Gaby

• Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #3
Danke, das ist erst mal 'ne Menge Lesestoff.
Ich werde weiter über Erfolge meinerseits und Pixel-seits (Pixel heißt unser Kater) berichten.

Bis dann.
Gaby und

169231_356959597709847_1197279430_o.jpg

• Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #4
Hey Gaby,

Lies dir doch für den Anfang mal das durch:

Der wäre vielleicht auch noch ganz interessant:

Und danach kannst du uns gern mit Fragen löchern :-D

...Hallo,
Ich habe es getan!
Habe gestern "geBARFt". Es hat sehr viel Spaß gemacht und unser Kater Pixel war gestern vom Geschmack sehr angetan ( es blieb nichts von der Portion über :mrgreen: )
Zugegeben, bin immer noch Anfänger, daher habe ich mir aus dem Forum, meiner Meinung nach das einfachste Retzept ausgedruckt mit dem Gewissen so nichts falsch machen zu können. Ich denke für den Anfang reicht eine Portion täglich und der Rest Nassfutter "Junior".
Je mehr ich lese umso mehr bin ich der Meinung, dass Trockenfutter nur etwas für das Fummelbrett ist... aber das bitte ist nur meine eigene Meinung.
Ich denke, so viel Wasser trinken die Katzen nicht, wie viel für eine gesunde Niere ausreichend wäre.

Wir sind ( als Familie) verliebt in unser Katzen - Baby und freuen uns auf die "nächsten 20 Jahre"...8)

LG Gaby &

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #5
Oh Gaby genau das wollen wir vermeiden: einfach fertige Rezepte nehmen und gut ist :-(

• Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #6
daher habe ich mir aus dem Forum, meiner Meinung nach das einfachste Retzept ausgedruckt mit dem Gewissen so nichts falsch machen zu können.
Bitte nicht :(
Man kann beim Barfen wirklich sehr viel falsch machen. Grade dann, wenn man nur irgendwas nachmacht, was man irgendwo liest, ohne es wirklich zu verstehen. Selbst wenn's hier aus dem Forum kommt.

Mit der einen Portion jetzt hast du deinem Katerchen sicher nicht geschadet, und es ist auch die richtige Entscheidung, das Trockenfutter abzuschaffen. Aber wenn du dauerhaft barfen willst, dann tu bitte dir und dem Fellzwerg den Gefallen und schlau dich erstmal richtig auf. Über Katzenernährung im Allgemeinen, und über Barf im Speziellen.
Falsch gemachtes Barf kann nämlich weitaus ungesünder sein als schlechtes Fertigfutter. Ganz besonders für Katzenkinder im Wachstum. Und krank machen willst du dein Katerchen doch bestimmt nicht, oder?

• Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #8
Oh Gaby genau das wollen wir vermeiden: einfach fertige Rezepte nehmen und gut ist :-(
OK gefunden.
Wieso?
Ich habe meinen Pixel gewogen und das Rezept der Mahlzeiten-Anzahl angepasst.
Es ist als Anfang gedacht, also unter 20% daher hätte es auch ohne "Supis" gehen können.
Ich möchte nicht, dass er nur an Industriell gefertigtes Futter gewöhnt ist und den Geschmack an BARF lernt und behält. Bis dahin habe ich noch mehr dazu gelernt.
Es war nicht einfach so schnell gemacht. Ich habe mich mit dem Thema schon Wochen bevor Pixel zu uns kam beschäftigt. Ich wüsste nicht warum ich noch länger warten sollte?

Ich frage mich was ist dabei falsch?...:-(

LG Gaby

• Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #9
Es war nicht einfach so schnell gemacht. Ich habe mich mit dem Thema schon Wochen bevor Pixel zu uns kam beschäftigt. Ich wüsste nicht warum ich noch länger warten sollte?
Dein voriger Beitrag hat sich halt bloß nicht so angehört, dass du dich wirklich näher damit beschäftigt und einigermaßen verstanden hast, wozu die einzelnen Zutaten und Supplemente gut sind und wie man sie richtig dosiert.
Sondern nur so, dass du irgendwas Aufgelesenes nachge"kocht" hast, ohne zu verstehen, warum das Rezept so aussieht, wie es aussieht, und ob es wirklich für deinen Pixel geeignet ist.

Klar, dieser Eindruck von mir (und Tine) kann falsch sein. Bei mir persönlich wurde er allerdings noch dadurch verstärkt, dass du erwähnt hast, du würdest außer Barf noch "Nassfutter Junior" füttern, so als wär das ein besonderes Auszeichnungsmerkmal ... dazu muss man wissen, dass bei hochwertiger Fütterung(!) Junior- oder Kittenfutter völlig unnötig ist.
Wenn jemand hier im Forum betont, dass er Junior- oder Kittenfutter füttert, dann ist das meistens ein Zeichen dafür, dass er sich an der Werbung der Futterhersteller und/oder Aussagen von Tierärzten, Zoofachverkäufern usw. orientiert und von der Materie selber noch nicht übermäßig viel Ahnung hat.

Und dass du vorerst unter den 20% bleiben willst, ging aus deinem letzten Beitrag auch nicht klar hervor, deshalb die Vorsichtsrufe. (Und wenn man ein wirklich krauses oder sehr speziell angepasstes Rezept füttert, dann kann man auch mit weniger als 20% noch einiges verkehrt machen ...)

Aber bevor wir weiterdiskutieren, sag erstmal, was das für ein Rezept war, das du nachgemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #10
Bitte nicht :(
Man kann beim Barfen wirklich sehr viel falsch machen. Grade dann, wenn man nur irgendwas nachmacht, was man irgendwo liest, ohne es wirklich zu verstehen. Selbst wenn's hier aus dem Forum kommt.

Mit der einen Portion jetzt hast du deinem Katerchen sicher nicht geschadet, und es ist auch die richtige Entscheidung, das Trockenfutter abzuschaffen. Aber wenn du dauerhaft barfen willst, dann tu bitte dir und dem Fellzwerg den Gefallen und schlau dich erstmal richtig auf. Über Katzenernährung im Allgemeinen, und über Barf im Speziellen.
Falsch gemachtes Barf kann nämlich weitaus ungesünder sein als schlechtes Fertigfutter. Ganz besonders für Katzenkinder im Wachstum. Und krank machen willst du dein Katerchen doch bestimmt nicht, oder?

Danke.
Deine Antwortmail ist sehr liebevoll gestaltet und mir ist klar, dass du mir wirklich aus Sorge um unser Kätzchen geschrieben hast.
In dieser Form wie du mich angeschrieben hast spüre ich förmlich die Sorge um meine Fellnase.
Macht euch bitte keine Sorgen, denn ich werde nicht 100% "barfen" bevor ich nicht diese Kunst erlernt habe. Bis dahin bleibt es beim "Dessert" und das nicht nach der Hauptmahlzeit ( möchte nicht unbedingt eine Retoure bekommen...)

Klar bin ich Anfänger. Mein BARF hat Pixel als Extramahlzeit bekommen. Weit weniger als 20%.
Ich denke, dass es mehr um den Geschmack ging als Ihr alle angenommen habt.:cool:

Keine Bange: Ich wäre die letzte Person, die meinem Schützling zu wenige Nährstoffe zukommen lassen würde.

Ich muss dennoch zugeben, die Fertignahrung "stinkt" mir etwas und die Rohmahlzeit ist für meine Nase viel angenehmer... das heißt noch lange nicht dass sie besser ist und dass der Geruch für die Qualität ausschlaggebend ist.
...meinem Pixel hat es dennoch geschmeckt.
Keine Beschwerden danach und ich denke, es war alles OK :lol:.

Ich versichere Euch: bin willig weiter zu lernen. Nur seid bitte nachsichtig und geduldig mit mir.
"Eine alte Frau ist kein D-Zug"... XD

Liebste Grüße
Gaby &

Dein voriger Beitrag hat sich halt bloß nicht so angehört, dass du dich wirklich näher damit beschäftigt und einigermaßen verstanden hast, wozu die einzelnen Zutaten und Supplemente gut sind und wie man sie richtig dosiert.
Diese Zutaten habe ich noch gar nicht ausprobiert... Im Rezept war ein Komplettes Supi fürs erste mal...

Mit dem Foto sollte meine Freude über meine neue "Beute" zum Ausdruck kommen.
Schade, ihr habt mich total missverstanden.
Macht nichts, ich werde mir hheeute abend beim Duschen meine Haut anschauen, willeicht wächst mir auch schon ein dickes Fell? War Spaß ;-)
Ich mag keine Haare auf den Zähnen... war auch Spaß:p

Ich mache viele Fotos und die lasse ich seltenstes auf der Speicherplatte vergammeln... sie gehören zu mir wie mein Humor.

Kommunizieren ist immer besser als annehmen eine Neue/r macht automatisch Fehler :roll:
Also: Auf ein Neues? oder?

Aber bevor wir weiterdiskutieren, sag erstmal, was das für ein Rezept war, das du nachgemacht hast?
Habe ich als Zitat angeführt.

Fütterung(!) Junior- oder Kittenfutter völlig unnötig ist.
Wenn jemand hier im Forum betont, dass er Junior- oder Kittenfutter füttert, dann ist das meistens ein Zeichen dafür, dass er sich an der Werbung der Futterhersteller und/oder Aussagen von Tierärzten, Zoofachverkäufern usw. orientiert und von der Materie selber noch nicht übermäßig viel Ahnung hat.
Ich habe immer wieder gesagt, ich bin Anfänger.
Kommunizieren in einer Apelform kommt als Angriff vor und kommt bei einem Anfänger nicht besonders gut an. ;-)

LG Gaby &

Ups...
Das Rezept habe ich in meinem Tagebuch angeführt...
Sorry, da ich mich hier nicht in den Grafiken noch gut auskenne war mir das unbewusst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #11
Huhu Gaby!

Ich finde das gut, dass du bereit bist, dich mit dem Thema Barf auseinanderzusetzen und deinen Mini (by the way: Ist er denn alleine?) damit zu füttern (weil: Viele geben doch recht schnell auf, weil es eben richtig viel Arbeit macht, das Fleisch schnippeln selbst, aber eben auch die Rezepte errechnen und vor allem: Das intensive Einlesen und Einarbeiten in das Thema!)

Ich muss dir nur sagen, bei einer so jungen Katze, die im Wachstum ist, würde ich als Anfänger sehr vorsichtig sein. Man kann sehr viel falsch machen, und gerade bei heranwachsenden Katzen hat das verheerende Auswirkungen. Es ist absolut okay, wenn du abends ein Stückchen Rohfleisch unsupplementiert fütterst (bitte dann aber nur als eine von 5 Mahlzeiten pro Tag) oder einen Rohfleischtag pro Woche machst.

Mit dem Felini selbst bin ich nicht so glücklich. Selbst für eine ausgewachsene Katze stellt das dauerhaft keine ideal ausgewogene Barf-Mahlzeit dar, und insbesondere die fettlöslichen Vitamine sind doch etwas höher dosiert (mal abgesehen davon, dass es synthetische Vitamine sind, für mich persönlich etwas, was ich eher ablehne). Der Nährstoffbedarf einer kleinen Katze ist aber nochmal anders, und Fehlernährungen (womit sowohl Nährstoffmängel als auch Überdosierungen gemeint sind) können schnell zu heftigen Fehlentwicklungen führen. (Zudem besteht noch mal geschmacklich ein großer Unterschied zwischen Felini-Barf und natürlich supplementiertem Barf. Frag mich mal...Felini vs. Fortain!)

Schau dich hier mal um und lies dich ein. Gib dem Kerl ruhig von Zeit zu Zeit mal ein schönes Stück Rindfleisch oder Ente (20%-Regel). Stell hier deine Fragen, wenn du was nicht verstehst, dir etwas unklar erscheint, oder du nur halbe Informationen findest, hier sind eine Menge Leute, die das schon sehr lange machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #12
Huhu Gaby!

Ich finde das gut, dass du bereit bist, dich mit dem Thema Barf auseinanderzusetzen und deinen Mini (by the way: Ist er denn alleine?) damit zu füttern (weil: Viele geben doch recht schnell auf, weil es eben richtig viel Arbeit macht, das Fleisch schnippeln selbst, aber eben auch die Rezepte errechnen und vor allem: Das intensive Einlesen und Einarbeiten in das Thema!)

Schau dich hier mal um und lies dich ein. Gib dem Kerl ruhig von Zeit zu Zeit mal ein schönes Stück Rindfleisch oder Ente (20%-Regel). Stell hier deine Fragen, wenn du was nicht verstehst, dir etwas unklar erscheint, oder du nur halbe Informationen findest, hier sind eine Menge Leute, die das schon sehr lange machen.

Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich merke das schon, dass das BARF-en eine Wissenschaft für sich ist.
Trotzdem es gibt nichts was man nicht lernen kann.
Selbst beim Menschen geht die wissenschaftliche Erkenntnis weiter.
Da ich mich auf meine "Alten Jahre" als Studentin (immer noch "Menschen-Krankenschwester) in der Paracelsus Schule angemeldet habe und ernsthaft Naturheilkunde beim Menschen praktizieren möchte, denke ich mir, beim Tier ist es nicht anders:
Zurück zu Natur, das ist es.

Schon der alte Tucholsky sagte:
"Alles wird gut für den der warten kann"

einen wunderschönen Tag wünsche ich dir und uns allen.
Bei uns scheint die Sonne und mein letzter Urlaubstag wird somit standesgemäß freundlich abgeschlossen. Wunderbar!

Viele liebe Grüße
Gaby &

• Frage zu BARF für mein Baby Beitrag #13
Jepp, am besten ganz entspannt angehen und lieber mal zwei, drei Stücke unsupplementiertes Fleisch zwischendurch füttern, als gleich ganze Rezepte anrühren :)
Prima, dass du dich nicht total abschrecken lässt.

Thema:

Frage zu BARF für mein Baby

Frage zu BARF für mein Baby - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten