2. Katze dazu holen :)

Diskutiere 2. Katze dazu holen :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen-Forum.de :) Ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich wegen dieser Frage angemeldet. Aber auch um andere interessante...
  • 2. Katze dazu holen :) Beitrag #1
K

Katzenneuling87

Hallo liebes Katzen-Forum.de :)

Ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich wegen dieser Frage angemeldet. Aber auch um andere interessante Sachen über Katzen zu erfahren :)
Also .... ich habe seit ca. 2,5 Monate eine Katze. Ich habe sie sozusagen vor dem Tierheim gerettet. Da ich schon immer eine Katze haben wollte und ich meinen Freund auch lange genug dazu überredet hatte, holte ich sie mir.
Die Kleine ist nach Schätzung des Tierarztes zwischen einem Jahr und eineinhalb Jahren jung. Sie ist eine europäische Kurzhaarkatze :-D
Nun habe ich mich etwas mit der Katzenhaltung beschäftigt und lese immer wieder, dass es besser wäre zwei Katzen zu halten und sich eine alleine eben alleine fühlt. Ich muss sagen, mein Freund und ich sind Berufstätig und darum ist die Süße am Tag ca. 7 Stunden alleine. Also nicht jeden Tag. Wir haben ja auch mal frei ;-)
Sie hat sich sehr gut bei uns eingelebt, hört auf ihren neuen Namen, benutzt artig das Katzenklo und frisst und kuschelt. Sie macht keine Anzeichen das ihr etwas fehlt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie läuft das Vergesellschaften ab? Ich habe nächste Woche Urlaub. Wäre das ein guter Zeitpunkt für eine 2. Katze? Sollte sie in etwa das selbe Alter haben? Was ist, wenn sie sich gar nicht verstehen? Ich habe echt Sorge mir eine zweite Katze zuzulegen :(

• 2. Katze dazu holen :) Beitrag #2
Huhu,

ich kann Deine Sorge verstehen. Man will ja nicht eine Katze aus dem Tierheim holen und nach kurzer Zeit wieder zurückbringen.

Am Besten holst Du eine etwa gleich alte Katze dazu, die Deiner auch im Charakter ähnlich ist. Aber hier haben andere Foris mehr Erfahrung als ich.

Dein Urlaub wäre der richtige Zeitpunkt, damit man die Tiere beobachten und evtl. eingreifen kann.

LG

• 2. Katze dazu holen :) Beitrag #3
Mehrkatzenhaltung! Ja dafür!

wichtig ist die Auswahl einer geeigneten Spielpartnerin - guckmal hier ist eine gute , worauf man achten sollte

und dann ist es sehr zu empfehlen, die beiden langsam aneinander zu gewöhnen - wie du das machen kannst, findest Du

und nun viel Spaß beim Aussuchen, zusammenführen und dann Katzen-TV gucken... gibt doch kaum was schöneres, als zwei Katzen, die spielen, raufen, kuschlen, jagen..

• 2. Katze dazu holen :) Beitrag #4
Mehrkatzenhaltung! Ja dafür!

wichtig ist die Auswahl einer geeigneten Spielpartnerin - guckmal hier ist eine gute , worauf man achten sollte

und dann ist es sehr zu empfehlen, die beiden langsam aneinander zu gewöhnen - wie du das machen kannst, findest Du

und nun viel Spaß beim Aussuchen, zusammenführen und dann Katzen-TV gucken... gibt doch kaum was schöneres, als zwei Katzen, die spielen, raufen, kuschlen, jagen..

Danke. Ich habe mir beiden durchgelesen und es klingt sehr gut.

Nur wo sollte ich eine 2. Katze hinsetzen? In welches Zimmer?
In die Küche geht es nicht da Minka da ihr Essen hat, der Flur führt zu allen Räumen, im Schlafzimmer schläft sie, im Bad hat sie ihr Klo und im Wohnzimmer befinden sich zwei Hasen :roll:
Oder ist meine Wohnung einfach zu klein? Ich habe 55m². Hat jemand eine Idee?
Ich würde ihr sehr gerne eine etwa gleichaltrige Spielgefährtin holen.

• 2. Katze dazu holen :) Beitrag #5
Hi Katzenneuling,

Ich finde es sehr schön, dass du deiner Minka eine 2. Katze zur Seite stellen willst.
Allerdings habe ich in deinem anderen Thread eben gelesen, dass Minka noch nicht kastriert ist.
Das würde ich auf jeden Fall vor der Zusammenführung machen, denn mit potenten Tieren ist eine Vergesellschaftung sehr viel schwieriger.

Zu deiner Frage: 55qm sind nicht zu klein für zwei Katzen. Während der ersten Phase muss Minka eben einen Raum räumen. Dennoch ist dies wahrscheinlich die bessere Variante, anstatt die beiden dann einfach zusammenzusetzen.

LG

• 2. Katze dazu holen :) Beitrag #6
Hi Katzenneuling,

Ich finde es sehr schön, dass du deiner Minka eine 2. Katze zur Seite stellen willst.
Allerdings habe ich in deinem anderen Thread eben gelesen, dass Minka noch nicht kastriert ist.
Das würde ich auf jeden Fall vor der Zusammenführung machen, denn mit potenten Tieren ist eine Vergesellschaftung sehr viel schwieriger.

Zu deiner Frage: 55qm sind nicht zu klein für zwei Katzen. Während der ersten Phase muss Minka eben einen Raum räumen. Dennoch ist dies wahrscheinlich die bessere Variante, anstatt die beiden dann einfach zusammenzusetzen.

LG

Wow, danke für deine Antwort. Also lasse ich sie erst kastrieren :)
Gibt es ein Alter ab dem es schwieriger wird eine Zusammenführung zu machen? Denn ich bin noch in der Ausbildung und muss erst mal für die Kastration sparen. Also spätestens Ende des Jahres sollte es so weit sein.
Also wäre es auch besser, wenn ich eine Katze dazu hole die ebenfalls schon kastriert ist?

• 2. Katze dazu holen :) Beitrag #7
Hm, das ist natürlich dann jetzt auch schade für deine Katze, wenn sie noch so lange auf Gesellschaft warten muss, aber ich glaube wirklich, dass es besser ist, sie vorher kastrieren zu lassen.

Die zweite Katze sollte schon kastriert sein, wenn sie im selben Alter ist wie Minka. Wenn du im Tierheim oder Tierschutz schaust, wird dies wahrscheinlich ohnehin der Fall sein, denn eine Katze mit der nicht gezüchtet wird gehört in diesem Alter einfach kastriert.

Mal ne andere Frage:
Wenn du nun schon so lange auf die Kastration sparen musst, wie sieht es denn generell mit der Versorgung aus?
Kannst du z.B. eine Tierarztrechnung von mehreren hundert Euro stemmen, sollte einer der Katzen etwas passieren?

Thema:

2. Katze dazu holen :)

2. Katze dazu holen :) - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten