Hallo,
auch wir hier haben ein Pinkelproblem mit unserem Kater. Immer mal wieder pinkelt er auf den Boden vor unserer Wohnungstür. Er hat sowas auch schon früher gemacht, da war es immer dieselbe Ecke im Arbeitszimmer. Da wir das dort nicht immer sofort mitbekommen haben und wir Sorge um den Boden dort hatten, darf er da inzwischen nicht mehr rein.
Zu den Gründen haben wir ein paar Ideen, im Überwiegenden scheint das nämlich zu passieren, wenn ihm was nicht passt. Um es ganz klar zu stellen: Er besucht durchaus das Katzenklo. Großes Geschäft macht er da immer, aber auch oft genug die kleinen.
Anfangs kam es immer dann mal vor, wenn ihm scheinbar das Katzenklo nicht sauber genug war. Kann man verstehen, also reinigen wir die Klos (3 bei 2 Katzen) täglich. Dann fing es an, nachdem wir wegen der Kinnakne der anderen Katze die Futtermarke gewechselt haben (vom Aldi-Futter zu Carny). Das fraß er nach Möglichkeit gar nicht, ließ es eher vergammeln und fraß dann nur Trockenfutter (wir bieten ihnen beides an). In dieser Zeit habe ich ihn auch beim Tierarzt untersuchen lassen, ob er was an der Blase oder den Nieren hat, habe auch Urin untersuchen lassen - ohne Befund. Nach einer Weile wurde es dann wieder besser. Was immer mal weider war: Nachts brüllte er. Meist war dann der Futternapf leer, wenn man den auffüllte, war es gut. Passierte das nicht, pinkelte er. Alles nachvollziehbar, wir haben ihn aus dem Tierheim und mit leeren Futternäpfen hat er schlechte Erfahrungen. Mittlerweile pinkelt er aber auch, wenn er Futter hat und ihm anscheinend die Sorte nicht passt. Nur wechselt es, welche Sorte er grade nicht mag: Wir wechseln zwischen Carny, Schmusy und Real Nature. Real Nature war vor zwei Wochen noch toll, jetzt lässt er es vergammeln. Und pinkelt, obwohl der Napf voll ist. Mittlerweile auch wieder in einem anderen Raum auf den Holzboden, oder eben auf den Steinboden vor der Wohnungstür. Allmählich verzweifle ich. Manchmal haben wir den Eindruck, er macht es auch, wenn er sich langweilt. Wenn er abends schreit, spielen wir viel mit ihm. Aber nachts kann das nicht sein. Und wenn die Katze dann auch keine Lust zum Spielen hat, kommt 10 Minuten später die Pfütze.
Überlege ernsthaft, ob ich ihn prophylaktisch nachts im Bad einsperre - das folgt mitunter als Sanktion, ein Katzenklo steht dort eh und inzwischen ist dort der zweite Futterplatz eingerichtet. Aber lieber wäre mir, ich wüsste eine andere Methode, zumal es nicht nur unsere Wohnung, sondern auch unsere Nerven strapaziert.
Katzenstreu ist seit Jahren das gleiche, Megacats, hat er auch von Anfang an super angenommen. Kastriert ist er auch, ebenso wie die Katze.
Um Ideen und Tipps wär ich dankbar!