Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht?

Diskutiere Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auch wir hier haben ein Pinkelproblem mit unserem Kater. Immer mal wieder pinkelt er auf den Boden vor unserer Wohnungstür. Er hat sowas...
  • Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #1
Shadow-Cat

Shadow-Cat

Hallo,

auch wir hier haben ein Pinkelproblem mit unserem Kater. Immer mal wieder pinkelt er auf den Boden vor unserer Wohnungstür. Er hat sowas auch schon früher gemacht, da war es immer dieselbe Ecke im Arbeitszimmer. Da wir das dort nicht immer sofort mitbekommen haben und wir Sorge um den Boden dort hatten, darf er da inzwischen nicht mehr rein.
Zu den Gründen haben wir ein paar Ideen, im Überwiegenden scheint das nämlich zu passieren, wenn ihm was nicht passt. Um es ganz klar zu stellen: Er besucht durchaus das Katzenklo. Großes Geschäft macht er da immer, aber auch oft genug die kleinen.
Anfangs kam es immer dann mal vor, wenn ihm scheinbar das Katzenklo nicht sauber genug war. Kann man verstehen, also reinigen wir die Klos (3 bei 2 Katzen) täglich. Dann fing es an, nachdem wir wegen der Kinnakne der anderen Katze die Futtermarke gewechselt haben (vom Aldi-Futter zu Carny). Das fraß er nach Möglichkeit gar nicht, ließ es eher vergammeln und fraß dann nur Trockenfutter (wir bieten ihnen beides an). In dieser Zeit habe ich ihn auch beim Tierarzt untersuchen lassen, ob er was an der Blase oder den Nieren hat, habe auch Urin untersuchen lassen - ohne Befund. Nach einer Weile wurde es dann wieder besser. Was immer mal weider war: Nachts brüllte er. Meist war dann der Futternapf leer, wenn man den auffüllte, war es gut. Passierte das nicht, pinkelte er. Alles nachvollziehbar, wir haben ihn aus dem Tierheim und mit leeren Futternäpfen hat er schlechte Erfahrungen. Mittlerweile pinkelt er aber auch, wenn er Futter hat und ihm anscheinend die Sorte nicht passt. Nur wechselt es, welche Sorte er grade nicht mag: Wir wechseln zwischen Carny, Schmusy und Real Nature. Real Nature war vor zwei Wochen noch toll, jetzt lässt er es vergammeln. Und pinkelt, obwohl der Napf voll ist. Mittlerweile auch wieder in einem anderen Raum auf den Holzboden, oder eben auf den Steinboden vor der Wohnungstür. Allmählich verzweifle ich. Manchmal haben wir den Eindruck, er macht es auch, wenn er sich langweilt. Wenn er abends schreit, spielen wir viel mit ihm. Aber nachts kann das nicht sein. Und wenn die Katze dann auch keine Lust zum Spielen hat, kommt 10 Minuten später die Pfütze.
Überlege ernsthaft, ob ich ihn prophylaktisch nachts im Bad einsperre - das folgt mitunter als Sanktion, ein Katzenklo steht dort eh und inzwischen ist dort der zweite Futterplatz eingerichtet. Aber lieber wäre mir, ich wüsste eine andere Methode, zumal es nicht nur unsere Wohnung, sondern auch unsere Nerven strapaziert.
Katzenstreu ist seit Jahren das gleiche, Megacats, hat er auch von Anfang an super angenommen. Kastriert ist er auch, ebenso wie die Katze.

Um Ideen und Tipps wär ich dankbar!

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #2
Hallo,

das hört sich nicht schön an und geht sicherlich inzwischen an die Nerven.

Trotzdem, ein paar Dinge:
Wenn eine Katze unsauber wird, hat das IMMER entweder eine organische Ursache oder es liegt ein Fehler im Klomanagemant und/oder den Lebensumständen vor. Keine Katze wird aus Berechnung oder Langeweile unsauber. Keine! Daher ist es auch völlig kontraproduktiv, die Katze zur Strafe ins Bad zu sperren. Die einzige Botschaft, die bei ihr ankommt, ist: ich mache mein Geschäft und werde dafür bestraft. Erst recht, wenn du sie zwingst, neben ihrem Klo zu fressen. Für eine Katze ist das sehr schlimm. Katzen sind sehr reinliche Tiere und mögen es überhaupt nicht, wenn Klo und Futter im selben Raum stehen!

Frage: wie oft am Tag werden die Klos gereinigt? Wo stehen sie? Mit Haube oder ohne? Welches Streu wird verwendet? Wann ist der Kater das letzte Mal tä untersucht worden? Wie kommt er grundsätzlich mit der Katze klar?

Gruß
Jubo

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #3
Klos werden einmal täglich gereinigt. Es sind drei Klos, die an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung stehen: eins im Bad, zwei im Wohnraum (das im Bad mag er am liebsten). Alle ohne Haube (waren mal mit, aber das mochte er nicht). Streu ist wie gesagt MegaCats Klumpstreu.
Letzte tä Untersuchung war, als die Pinkelei angefangen hat, das war Mai.
Mit der Katze versteht er sich gut. Die beiden sind jetzt 4 Jahre zusammen, und sie kommen sich immer noch näher (zusammen spielen geht super, inzwischen auch nebeneinander liegen, kuscheln nicht).

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #4
Du solltest bei 2 Katzen die Klos mind. 2x tgl. säubern. Versuch', diskretere Plätze zu finden, wo kein Trubel ist.

Probier' vllt. doch mal ein anderes Streu. Wenn er immer wieder unsauber ist, wird das Streu womöglich doch nicht so gut angenommen, wie du denkst. Verwende mal ein feinkörniges / sandiges Bentonitstreu. Manche Katzen mögen trotzdem gar kein Bentonitstreu, sondern lieber etwas Weiches. Befülle die Klos mit verschiedenen Streus. Es gibt sie auch in kleinen Gebinden.

Pinkelstellen müssen gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da auf gar keinen Fall. Besorg' dir Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Das arbeitet mit Mikroorganismen, die die Enzyme im Katzenurin aufspalten bzw. die Bakterien vernichten. Da riecht die Katze meist nichts mehr hinterher.

Gruß
Jubo

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #5
Super, das werd ich auf jeden Fall machen. Wir hatten uns wegen des Geruchs auch schon Gedanken gemacht, wussten aber nicht, was da am besten hilft.
Gibts ein bestimmtes Streu, das zu empfehlen ist?

Chester ist dir zu Dank verpflichtet: Gerade hat er es wieder getan, und dank deiner mahnenden Worte gab es keine Schelte und kein Einsperren. :razz:

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #6
Gibts ein bestimmtes Streu, das zu empfehlen ist?

Z.B. das Premiere vom Fressnapf, am besten ohne Duft. Extreme Classic oder CBÖP. Google mal.

Chester ist dir zu Dank verpflichtet: Gerade hat er es wieder getan, und dank deiner mahnenden Worte gab es keine Schelte und kein Einsperren. :razz:

Das freut mich aufrichtig (natürlich nicht das Pinkeln 8)). Gelassenheit, auch wenn's schwer fällt...ohmmmm!

Gruß
Jubo

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #7
  • Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #8
So, Myrtheöl ist bestellt (Lieferengpass), sollte morgen da sein.
Katzenklos werden nun zweimal täglich gereinigt, und wir werden wohl mal das CBÖP mal testen. Bin gespannt! :-D

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #9
Habe heute mehrfach folgendes beobachtet: Kater geht zum Katzenklo, scharrt darin, benutzt es aber nicht. Hat uns heute abend auch schonmal angemaunzt, nachdem er dies getan hatte, daraufhin haben wir das Katzenklo gesäubert.
Was hat das zu bedeuten?

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #10
Hat er vielleicht doch eine Blasenentzündung? Oder Verstopfung? Binge Urin zum Doc , wenn möglich nicht älter als 2 Stunden und nach dem Schlafen auffangen.

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #11
Habt ihr vielleicht schon das neue Streu im Klo?

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #12
Neue Streu ist noch nicht drin. Haben schon überlegt, ob wir neue Klos brauchen. Die Nacht hat er jetzt überstanden, ohne was daneben zu machen.

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #13
An den Toiletten selbst liegt es bestimmt eher nicht.
Ich denke auch, dass er vielleicht Schmerzen hat?

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #14
Nachdem ich gestern abend gesehen habe, wie er sich intensiv zwischen den Beinen geputzt hat, vermutete ich das auch.
Also, ich komme grad vom Tierarzt. Jepp, Schmerzen hat er wohl: Blasenentzündung. Sie haben ihm Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt und mir ein Antibiotikum mitgegeben für die Woche. Außerdem soll ich nach Möglichkeit den Urin untersuchen lassen, ob er möglicherweise spezielles Futter braucht.

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #15
Das ist eine gute Idee. Denn hat er Struvit oder sogar Oxalat muss er Diät leben. Wiederkehrende Blasenentzündungen sind dann an der Tagesordnung, wenn man nicht genau aufpasst.

Warum hat er nicht vor Ort punktiert und sterilen Harn abgezogen? Das wäre Standart für eine derartige Untersuchung. Alleine wirst Du es nicht schaffen, sauberen Urin aufzufangen...und keine Angst...punktieren geht von geübter Hand schnell und schmerzt auch nicht.

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #16
Keine Ahnung, davon hat er nichts gesagt. Beim letzten Mal haben wir was von dem Urin, den er vor der Tür abgesetzt hat, mit ner Einwegspritze aufgezogen.

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #17
Man glaubt es nicht: Jetzt pinelt er nicht mehr vor die Tür, und jetzt wär ich fast froh drum... :roll:
Naja, der Tierarzt meinte, das wichtigste wär, dass er überhaupt pinkelt, egal wie oft und wie viel, solange er nur keinen Verschluss hat. Also wache ich jetzt drüber, ob er was macht. Und das im KaKlo auseinander zu halten, was von ihm und was von der Katze ist, ist gar nicht sooo einfach. Immerhin hab ich gestern abend mitbekommen, dass er auf dem KaKlo war, sonst hätte ich ihn, um sicher zu gehen, ja doch mit nem KaKlo wegsperren müssen.

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #18
Scheint echt am Klo-Service gelegen zu haben... Neuerdings geht unser Kater nur noch aufs Kalo, und das auch schön regelmäßig. Wir reinigen jetzt allerdings auch locker dreimal täglich. :roll:
Schön, wenn ein System funktioniert.:mrgreen:

• Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? Beitrag #19
Waren heute bis abends länger aus dem Haus, Kater hat wieder vor die Tür gemacht. Ich habe was mit einer Spritze aufgezogen, es dürfte aber vermutlich schon ein paar Stunden alt gewesen sein. Dumme Frage mal: Kann der Tierarzt damit trotzdem arbeiten? Denn eigentlich macht der Mister grad nicht nebens Klo, da komm ich derzeit so leicht nicht an den Urin...

Thema:

Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht?

Was tun, wenn der Kater nicht ins Klo macht? - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten