Vergesellschaften

Diskutiere Vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen das Thema wurde ja nun schon öfters beschrieben, nur ist ja auch jede Situation anders. Habe nun schon über 30 Jahre immer 1 Katze...
  • Vergesellschaften Beitrag #1
S

Shakira Baghira

Hallo Zusammen
das Thema wurde ja nun schon öfters beschrieben,
nur ist ja auch jede Situation anders.
Habe nun schon über 30 Jahre immer 1 Katze
deshalb noch nie das Thema vergesellschaften gehabt
Habe eine 10 Monate alte Bengalin, die auch seit einiger Zeit Freigängerin ist.
Nun haben wir seit 1 Woche noch ein 12 Wochen altes Bengalmädchen.
Beide vertragen sich super gut mit den im Haus lebenden Hunden,
nur untereinander gibt es mächtig zoff.
Die große kommt rein frisst, und geht gezielt auf die suche nach dem Zwerg,
dann gibst natürlich Kloppe, wobei die kleine riesen Theater macht.

Mein Problem ist aber eigentlich eine offene Treppe im Haus.
was an der höchsten Stelle bestimmt 3 Meter sind, und eine Steintreppe nach unten führt.
Nun weiss ich nicht, lass ich die große wie gewohnt immer nach draußen,
oder soll ich sie im Haus frei laufen lassen (bisher nur unter Aufsicht)
oder beide in ein separates Zimmer(weiss dann nicht ob die große erst recht Frust bekommt)

Falls jemand paar Tipps für mich hat, immer her damit........Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaften Beitrag #2
Hallo,

also dass nach einer Woche noch nicht alles wunderbar passt und sie schmusen ist eigentlich ehr die Regel. Ausnahmen gibts natürlich immer.

Was heißt denn, es gibt Kloppe? Also so richtig, dass einer der beiden auch verletzt ist?
So lange das nicht passiert, lass sie mal machen, die beiden müssen jetzt unter sich ausmachen wer das Sagen hat :roll: Deine ältere Katze ist ja auch sicher nicht sehr angetan davon, dass jetzt in IHR zuhause eine weitere Katze kommt. Klar dass sie etwas stänkert.

Was meinst du denn mit der Steintreppe? Ist das da gefährlich, weil da einer runter fallen könnte? Ich verstehe das nicht so ganz

• Vergesellschaften Beitrag #3
Das das alles dauert ist mir klar,
nur weiss ich nun halt nicht,
soll ich die die große wie gewohnt raus lassen?
Ist ja dann jeden Abend aufs neue der Zoff,
Frei im Haus ohne Aufsicht , hab ich halt Angst wegen der offenen Treppe, das die kleine durchfällt
Oder soll ich sie für paar Tage in deinen separaten Raum zusammen tun.(hab ich aber wieder angst, das die große Frust bekommt, da sie nicht raus darf

Klopperei sieht so aus, große nähert sich auf ca 1 Meter,
die kleine faucht wie verrücht,dann springt die große auf sie zu und kratzt , passiert ist soweit man sehen kann noch nichts

• Vergesellschaften Beitrag #4
Oder soll ich sie für paar Tage in deinen separaten Raum zusammen tun.(hab ich aber wieder angst, das die große Frust bekommt, da sie nicht raus darf

Das würde ich nicht machen. Denn sehe das schon so, dass die Große dann natürlich mit der Kleinen verbindet, dass sie jetzt nicht mehr raus darf. Und dann ist sie natürlich noch sickiger auf die Kleine als ohne hin schon.
So können sie sich immer noch aus dem Weg gehen, in einem Raum zusammen, da hat keiner die Gelegenheit sich zurück zu ziehen.

Kannst du die Treppe irgendwie sichern? Mit einem Netz oder so?

• Vergesellschaften Beitrag #5
  • Vergesellschaften Beitrag #6
Wäre ja sicherlich auch nur vorübergehend, also irgendwas einfaches würde ja schon reichen. Könnte man da denn nicht ein paar kleine Haken in die Treppe/Decke/Wand schrauben?

• Vergesellschaften Beitrag #7
Hallo Zusammen
das Thema wurde ja nun schon öfters beschrieben,
nur ist ja auch jede Situation anders.
Habe nun schon über 30 Jahre immer 1 Katze
deshalb noch nie das Thema vergesellschaften gehabt
Habe eine 10 Monate alte Bengalin, die auch seit einiger Zeit Freigängerin ist.

Du lässt einen Beganlen in den ungesicherten Freigang - verstehe ich das richtig? Hast du da nicht Bedenken, dass sie geklaut wird?

Wie lange lebt die Kleine denn schon bei euch? Wie alt war sie beim EInzug? Wieso ist sie als Einzeltier eingezogen? Aus welcher Cattery stammt sie denn?

Nun haben wir seit 1 Woche noch ein 12 Wochen altes Bengalmädchen.
Beide vertragen sich super gut mit den im Haus lebenden Hunden,
nur untereinander gibt es mächtig zoff.

Und das wundert dich? Naja, eine 10 Monatige Katze, die seit (?) alleine gelebet hat und jetzt ein ziemlicher 'Flegel' ist, muss sich halt auch erst einmal wieder an einen kätzischen Partner gewöhnen.

Kommt das Kitten aus derselben Cattery wie die erste Katze?

Die große kommt rein frisst, und geht gezielt auf die suche nach dem Zwerg,
dann gibst natürlich Kloppe, wobei die kleine riesen Theater macht.
Wieso du das als 'natürlich' ansiehst, ist mir jetzt allerdings nicht klar - ich finde das nicht natürlich...

Mein Problem ist aber eigentlich eine offene Treppe im Haus.
was an der höchsten Stelle bestimmt 3 Meter sind, und eine Steintreppe nach unten führt.
Nun weiss ich nicht, lass ich die große wie gewohnt immer nach draußen,
oder soll ich sie im Haus frei laufen lassen (bisher nur unter Aufsicht)
oder beide in ein separates Zimmer(weiss dann nicht ob die große erst recht Frust bekommt)

Falls jemand paar Tipps für mich hat, immer her damit........Danke

Die Treppe sichern!!! Auf alle Fälle, auch erwachsnee Katzen können da im Spiel durchrutschen - für ein Kitten aber die Wohnung auf jeden Fall katzensicher machen!

• Vergesellschaften Beitrag #8
Wäre ja sicherlich auch nur vorübergehend, also irgendwas einfaches würde ja schon reichen. Könnte man da denn nicht ein paar kleine Haken in die Treppe/Decke/Wand schrauben?

Da würde sicher auch doppelseitiges Klebeband helfen. Von der Rückseite an die Stufenkante geklebt und dann ein Stück festen Stoff oder Teppich draufgesetzt. Dann ist die Stufe von der Rückseite aus zugeklebt.

• Vergesellschaften Beitrag #9
Da würde sicher auch doppelseitiges Klebeband helfen. Von der Rückseite an die Stufenkante geklebt und dann ein Stück festen Stoff oder Teppich draufgesetzt. Dann ist die Stufe von der Rückseite aus zugeklebt.

Zugeklebt ja, aber ob Klebeband auch eine Katze von 3 oder 4 oder mehr Kilos hält bezweifel ich. Habe es aber noch nicht getestet :mrgreen:

• Vergesellschaften Beitrag #10
Zugeklebt ja, aber ob Klebeband auch eine Katze von 3 oder 4 oder mehr Kilos hält bezweifel ich. Habe es aber noch nicht getestet :mrgreen:

Spiegelklebeband z. B. hält wesentlich mehr.

• Vergesellschaften Beitrag #11
Und wie gaht das hinterher wieder ab, wenn das nur eine Übergangslösung sein soll?

• Vergesellschaften Beitrag #13
Die Idee mit dem Klebeband ist super,lässt sich bestimmt realisieren

Ich wollte kein pro & contra ob Rassekatzen Freigänger sein dürfen oder nicht.
die kleine ist 12 Wochen und seit ner Woche hier
die große ist mit 12 Wochen hier eingezogen,
sind nicht vom selben Züchter

• Vergesellschaften Beitrag #14
Ist die Große kastriert?

Thema:

Vergesellschaften

Vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten