Probleme bei der Zusammenführung

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier :) Vielleicht gibt es ähnliche Themen schon, aber ich würde gern meine Situation schildern und von erfahrenen...
  • Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #1
K

KleineB

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier :) Vielleicht gibt es ähnliche Themen schon, aber ich würde gern meine Situation schildern und von erfahrenen Katzenbesitzern Meinungen hören.

Es geht um Folgendes: Unsere Erstkatze Lilly ist 8 Monate alt und seit 5 Monaten allein bei uns. Sie hat uns aber schnell deutlich gemacht, dass sie einen Artgenossen braucht. Letzte Woche Donnerstag haben wir dann die 9 Monate alte Mia zu uns geholt. Lilly ist sehr offensiv und aktiv und Mia ist eher etwas ruhiger. Wobei ich glaube, dass Mia völlig normal und Lilly nur durchgeknallt ist. Lilly ist (und das haben schon viele u.a. auch katzenerfahrene Bekannte gesagt) ein bisschen "extrem" in so ziemlich allem was sie tut.

Eins vorweg: Mir ist völlig klar, dass man am 6. Tag noch kein heiteres Katzenbeisammensein erwarten kann. Ich hab durch Infos aus dem Internet auch eine ungefähre Ahnung, was auf mich zukommen kann, aber dennoch würde ich euch gern das Verhalten der Beiden schildern und vielleicht ein paar Tipps bekommen :)

Am ersten Tag hat sich Mia kaum rausgetraut. Es ging gleich mit Fauchen los (von beiden Seiten) und Lilly hat recht schnell auch mal zugehauen. Mia hat sich nicht mal aufs Klo getraut, weil Lilly sie ständig bewacht hat. Deshalb hat Mia am ersten Tag auch zwei Mal ein Häufchen in ihrer Box gemacht und ist drin liegen geblieben :-( 

Am zweiten Tag haben wir Mia für ein paar Stunden im Schlafzimmer "eingesperrt" (mit Klo, Futter und Wasser), damit sie mal zur Ruhe kommt. Das hat auch ganz gut geholfen. Als wir sie wieder rausgelassen haben, hat sie auch mal zurückgehauen und ist auch schon an Lilly vorbei gegangen :) Seitdem sehen wir auch jeden Tag irgendwelche Mini-Fortschritte. Nebeneinander futtern klappt z.B. problemlos und wenn wir mit beiden auf den Balkon gehen ist auch alles gut. Ein paar mal haben sie sich auch schon beschnuppert (auch richtig mit Kopf an Kopf), ohne das was war. Aber trotzdem besteht der Tag (und vorallem auch die Nacht - immer unter dem Bett) hauptsächlich aus Prügeleien und Lilly jagt Mia von einem Raum in den nächsten. Man sieht auch das Mia verängstigt ist. Lilly treibt sie oft in irgendeine Ecke, wo Mia nicht einfach wieder raus kann und dann haut sie zu. Verlässt Mia das Zimmer rennt Lilly gleich hinterher und springt sie von hinten an. Und zu 90% liegt Lilly auch immer im gleichen Zimmer wie Mia, allerdings an der Tür. Man hat stark den Eindruck, dass Lilly Mia total überwachen und beherrschen will.

Klar, für Lilly ist Mia ein Eindringling in ihrem Revier und jetzt muss erstmal klargemacht werden, wer hier der Boss ist. Aber mir tut Mia ganz doll leid, weil sie irgendwie keine richtige Chance hat. Egal was sie tut, sie muss immer damit rechnen, dass Lilly gleich angesprungen kommt. Wir gehen sogar mit Mia allein aufs Klo und sperren Lilly aus, damit Mia wenigstens da kurz ihre Ruhe hat.

Mich bedrückt der Zustand ganz doll. Wenn Lilly mal kurz keinen Stress macht, fallen Mia immer schon die Augen zu, weil sie total müde und ausgepowert ist, von dem ganzen Gejage....

Lilly war übrigens schon immer eher aggressiv. Auch uns gegenüber. Das hat seit Mia total nachgelassen, aber jetzt kriegt sie es eben ab. Lilly ist auch so ständig völlig überdreht. Und das sie Mia nicht mal ein bisschen in Ruhe lässt ist doch auch nicht normal oder?

Helft mir bitte....ist das OK so, wie es ist? Oder passen die zwei vielleicht nicht zusammen? Können wir irgendwas tun? Wenn wir versuchen, irgendwas mit den beiden gemeinsam zu machen, drängelt Lilly Mia immer weg und will im Mittelpunkt stehen.

Man hat uns eigentlich gesagt, dass eine Zusammenführung in dem Alter recht problemlos ablaufen sollte. Macht aber irgendwie nicht so den Eindruck... :-(

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
LG,
Anja

• Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #2
Hi Anja,

erstmal Willkommen im Forum.

Ich finde, das klingt nach einem echten Problem, das ihr da habt.

Klar braucht es für eine Zusammenführung meist etwas länger, bis alles wieder seinen ganz normalen Gang geht, aber so wie ich das aus deiner Beschreibung rauslese ist das gar nicht das Problem.

So wie ich die Situation interprtiere will deine Lilly nichts böses, sondern freut sich einfach nur tierisch, dass sie endlich einen Spiel- und Raufkumpel bekommen hat. Nur leider spielt Mia da nicht mit.
Dieses von hinten anspringen ist so eine typische Aufforderung zum Spiel.

Das wiederrum finde ich jetzt relativ problematisch, weil sich das eventuell nicht ändern wird. Von den Grundbedingungen habt ihr ja eigentlich alles richtig gemacht (gleiches Alter, gleiches Geschlecht) nur leider sollte man bei einer Zusammenführug auch schauen, dass der Charakter der beiden Tiere gut zusammenpasst.
Bedeutet: eine sehr aktive, spielfreudige Katze benötigt einen Partner, der bereit ist mit ihr durch die Gegend zu toben.

Ich finde es gerade relativ schwierig dir einen konkreten Rat zu geben, wie du in der jetzigen Situation Mia das Leben etwas einfacher machen kannst. Denn ich gehe davon aus, dass wenn du die beiden jetzt trennst, Lilly in dem Moment wenn du sie wieder zusammenlässt immer wieder genauso reagieren wird (wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass es sich um Dominanzverhalten handelt, sonder um Spielverhalten; möchte aber auch dazusagen, dass das echt schwierig einzuschätzen ist, wenn man nur einen schriftlichen Bericht hat).

Was da eventuell helfen könnte wäre eine dritte Katze, die sozial mit anderen Tieren umgeht, also auch respektiert, dass Mia eher ihre Ruhe haben möchte, aber gleichzeitig genug "Feuer im Ar***" hat, um Lilly zu beschäftigen. In deiner Situation würde ich vielleicht sogar mal über einen sozialen Katerkumpel für deine Lilly nachdenken.
Das könnte deine Situation entspannen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute, und das ihr bald wieder ein bisschen mehr Ruhe habt.

LG

Nochmal eine Frage:

Ich hatte gedacht gelesen zu haben, dass die beiden Katzen kastriert sind, das war dann aber wohl doch ein anderer Thread.

Also, sind beide kastriert? Wenn nicht, dann sieht die Sache eventuell wieder ganz anders aus.

• Probleme bei der Zusammenführung Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich glaube eher weniger, dass das Lillys Spieltrieb ist. Ich seh ja, wie sie guckt oder wenn ihr Schwanz buschig ist. Und so, wie ihre Augen immer aussehen, ist sie eher in aggressiver Stimmung bzw. kampflustig.
Eine dritte Katze kommt für uns leider nicht in Frage. Mal abgesehen vom finanziellen, haben wir auch gar nicht den Platz für noch eine Fellnase. Und für Lilly einen charakterlich passenden Partner zu finden, wäre auch etwas gewagt, weil wir dann vermutlich alle 2 Wochen die Wohnung renovieren dürften :???: Die Vorbesitzer von Mia haben auch gesagt, dass sie anfangs eher schüchtern ist, aber das legt sich wohl. Sie kommt aus einem Haushalt mit Kindern, einer älteren Katze und einem Hund und vorallem mit dem Hund ist sie ganz toll ausgekommen. Da wurde auch gespielt und rumgetobt....

Ach es ist irgendwie echt schwierig.... :cry:

Beide sind übrigens kastriert!

LG

Thema:

Probleme bei der Zusammenführung

Probleme bei der Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten