Pflanze gesucht !

Diskutiere Pflanze gesucht ! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem : Meine 2 Süßen springen die ganze Zeit auf die Arbeitsplatte und legen sich dort in die Sonne, denn...
  • Pflanze gesucht ! Beitrag #1
L

LadyVengeance

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem :
Meine 2 Süßen springen die ganze Zeit auf die Arbeitsplatte und legen sich dort in die Sonne, denn dort sind 2 große Fenster. Ich mag es gar nicht, wenn ich am Kochen bin und sie sich da sonnen ... nun habe ich von einer Pflanze gehört ( ich weiß leider nicht wie sie heißt ) die Katzen nicht riechen mögen.

Meine Frage :
Kann man diese Pflanze dann nicht auf die Arbeitsplatte stellen und die 2 würden dann nicht mehr hoch springen ?
Oder würden sie dann in die Küche pinkeln aus Trotz ?

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanze gesucht ! Beitrag #2
Biete den beiden doch eine Alternative, also bring irgendwo ein Brett oder ein Regal oder irgendwas an, so dass sie auch auf einer anderen Stelle in der Sonne liegen können und du aber auch in Ruhe kochen kannst.

Die Pflanze heißt aber Verpiss-dich-Pflanze... ich würde das aber ehr weniger befürworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanze gesucht ! Beitrag #3
Das ist ds Problem. Sie haben ganz viele Kratzbäume, also ganz kleine aber auch Deckenhohe, sie können auf Regale ganz nach oben klettern und sie können auch auf die Terasse, da ist Sonne pur :-D Aber sie lieben die Arbeitsplatte. :roll: Meine kleinere liebt es in der Spühle zu sitzen ... und ich finde es ganz schrecklich, denn beim Kochen möchte ich nicht die Pfötchen da haben, die gerade aus dem Katzenklo kommen :(

• Pflanze gesucht ! Beitrag #4
Meinen beiden habe ich von Anfang an gezeigt, dass Arbeitsplatte in der Küche tabu ist... ich weiß, dass sie drauf rumlaufen, wenn ich nicht da bin, sehe es an den Abdrücken auf dem Ceranfeld ;-) aber so bald ich da bin, kommt es nur ganz selten vor, dass sich mal einer dahin verirrt und wenn doch reicht ein strenger Blick und sie sind weg. Ganz ohne die fiese Pflanze ;-)
Kannst du sie denn nicht einfach runter heben und dann kochen? Oder springen sie dann direkt wieder drauf?

• Pflanze gesucht ! Beitrag #5
Ich würde auch sagen, dass man mit ein wenig Konsequenz mehr erreicht, als mit irgendwelchen Pseudopflanzen oder Duftstoffen.
Bring den Katzen einfach bei, dass sie auf der Arbeitsplatte nichts zu suchen haben und gut ist.
Unsere Küchentür ist regulär zu wenn wir nicht daheim sind und wenn ich in der Küche arbeite und die Beiden mit im Raum sind, dürfen sie ausschließlich auf die Stühle. Das wissen sie und das akzeptieren sie.

• Pflanze gesucht ! Beitrag #6
und wenn ich in der Küche arbeite und die Beiden mit im Raum sind, dürfen sie ausschließlich auf die Stühle. Das wissen sie und das akzeptieren sie.

Genau so läuft es bei uns. Unser Dicker hat sich ganz am Anfang auch immer bei uns auf die Küchentheke gesetzt, aber mittlerweile hat ers dann doch verstanden.
Da hilft wirklich nur Konsequenz. "Nein" sagen (auch mal etwas strenger wenn nötig), runtersetzen, und das immer und immer wieder. Irgendwann schnallen sies dann alle ;-)

• Pflanze gesucht ! Beitrag #7
:(
Ich lebe mit meinem Freund zusammen und ihm ist es egal, ob sie auf der Arbeitsplatte rumlaufen oder nicht. Da er von Anfang an nicht so streng war, wie ich .. haben sich die Katzen daran gewöhnt und wenn ich sie dann runtersetze und nein sage, springen sie schneller wieder drauf als ich gucken kann :(
Es gab schon sooo oft Streit desswegen, dann sagt er immer, ok wenn du das nicht willst nehme ich sie nun immer runter, aber er merkt dann schnell, dass sie immer so schnell wieder drauf sind und dann hat er keine lust mehr. Und ich kann nicht immer dabei sein. :(

Das ist ein ganz großes Problem, vor allem wenn wir Besuch haben und die beiden springen dann auf den Tisch und laufen dann wohlmöglich über den Kuchen vom Besuch :( :( Ganz schlimm ... und sehr peinlich ... vor allem, weil ich streng dagegen bin. Wenn es Menschen gibt, denen das egal ist, ist es ja auch egal, wenn sie das bei Besuch machen, aber mir ist es sehr unangenehm.

• Pflanze gesucht ! Beitrag #8
Bis zu einem gewissen Grad lassen Katzen sich erziehen. Ich habe allerdings die Theorie nur, was mir wirklich wichtig ist kann ich bei der Katze durchsetzen.

Alles was nur halbherzig verboten wird bringt nichts.

Du könntest mal versuchen ob es etwas nützt wenn du beim Kochen Alu-Folie auf die Liegestellen legst. Viele Katzen mögen es nicht unter den Pfoten und vermeiden den Bereich.

• Pflanze gesucht ! Beitrag #9
Bis zu einem gewissen Grad lassen Katzen sich erziehen. Ich habe allerdings die Theorie nur, was mir wirklich wichtig ist kann ich bei der Katze durchsetzen.

Alles was nur halbherzig verboten wird bringt nichts.

So sehe ich das auch! Meine beiden wisen ganz genau dass sie beim Koche3n nix in der Küche zu suchen haben! beide sitzen dann im Türrahmen und schauen mir von da aus zu. ich liebe meine Beiden über alles, aber Haare oder andere Dinge die Katzen da mit reintragen haben absolut nix im Essen verloren. Versuch es wie alle schon sagten, mit strengem Nein und runtersetzen, immer und immer wieder. Bleib konsewuent und ruhig, also auch nach dem 10000sten Mal nich aufregen, i wann wirds den Fellnasen sowieso z doof^^

Viel Glück weiterhin :)

• Pflanze gesucht ! Beitrag #10
Dann musst Du das deinem Partner mal verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass auch er sich an diese Regel hält.
Du willst das nicht, du hast Gründe dafür die jeder normale Mensch nachvollziehen kann, also muss auch er alles daran setzen um den Katzen das einzutrichtern.
Er muss das ja ncihtmal lange durchziehen, meisstens nur ein paar Tage lang, dann merken die Katzen "oho, ich werde immer wegkomplimentiert wenn ich hier lümmele" und werden es auch irgendwann leid, immer wieder hoch zu hopsen.
Sicher, es passiert immer mal wieder, dass sie auf die Platte springen werden, aber meisstens reicht dann schon ein kurzes "nein" und ein schwarfer Blick.
Wenn wir essen, dürfen die Katzen ncihtmal mehr auf die Stühle (sie bekommen dann nämlich immer Giraffenhälse, die obendrein erschreckend wendig und biegsam sind - wie oft fehlte mir früher plötzlich ein Stück Wurst)

• Pflanze gesucht ! Beitrag #11
Ok, ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten ! :)
Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass es klappt.

Thema:

Pflanze gesucht !

Pflanze gesucht ! - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten