• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Charly´s 3tes Herzultraschall

Diskutiere Charly´s 3tes Herzultraschall im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So wie einige von euch schon wissen, hatten wir heute Termin zum 3ten Kontroll- Herzultraschall. Vielleicht kann der ein oder andere aus den...
  • Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

So wie einige von euch schon wissen, hatten wir heute Termin zum 3ten Kontroll- Herzultraschall.

Vielleicht kann der ein oder andere aus den Thread´s neue Hoffnungen schöpfen.

Auf dem Plan standen noch andere Untersuchungen, wir haben ihn aber nur noch geimpft - das mit dem Zahnstein eeilt noch nicht so sehr, daher haben wir´s jetzt nicht mitgemacht.

Als erstes wurde
  • Temperatur gemessen - 37,8
  • Blutdruck - 126/ 86
  • Puls - 134/min - Herzschlag absolut gleichmäßig und ohne Nebengeräusch
  • Atemfrequenz 30/min
  • "Druckblutungstest" (weiß nicht wie das richtig heißt - man drückt beim Eckzahn auf das Zahnfleisch bis es weiß ist und zählt die Sekunden bis es wieder rosa ist - normal sollten es bis zu 3 Sekunden sein) - diesmal hat bei Charly 2 Sekunden gedauert
  • die dicke der Herzscheidewand lag bei 1,3 von ursprünglich weit über 2
Insgesamt ist der Kardiologe sehr zufrieden, auf meine Frage warum sich die Werte bei der unheilbaren Krankheit verbessern bekam ich als Antwort, dafür sei das Dimazon zuständig.

Diesmal bekam ich, ohne nachgefragt zu haben seinerseits auch eine Prognose:

Das Herz an sich ist jetzt völlig okay, eine kleine Veränderung ist aber dennoch im Blutfluß - jedoch, könnte er insgesamt damit alt werden - heute waren auch keine Turbolenzen mehr im Ultraschall zu sehen.
Er wollte das Herzmedikament absetzen, so war es wohl ursprünglich angedacht, aber, da die Werte unter diesem Medikament und auch unter dem Dimazon so gut geworden sind, soll ich es erstmal noch weiter geben.

Der nächste Kontrolltermin ist dann erst wieder in 1Jahr - wir haben die Abstände von 6Monate, 9Monate und auf 12Monate vergrößert.

Ich hoffe, das der ein oder andere, der mit dieser furchtbaren Diagnose konfrontiert wird, hier positives mitnehmen kann.

Charly hat während der Fahrt auch wieder die ein oder anderen Faxen gemacht - daher bekommt hier auch noch ein Bilder :)

P1020[01]_08-08-12.jpg
Er hechelt da nicht - sondern hat miaut
P1021[01]_08-08-12.jpg

P1021[02]_08-08-12.jpg
Tja, warum man das macht, weiß ich auch nicht :D

P1022_08-08-12.jpg

• Charly´s 3tes Herzultraschall

Anzeige

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #2
Puh, wie schön...
Aber das gibt es doch gar nicht, oder? Wir haben ja schon vermutet, daß es was sekundäres sein könnte. Welche Ursachen könnte es denn damals gehabt haben?
Ich bin soooooo froh über diese schönen Nachrichten bei Euch. Die will ich für Jordy in zwei Wochen auch haben! :)

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #3
Du, ich habe irgendwann nachdem ich viele Horrorgeschichten gelesen habe, aufgehört, mich mit der HCM zu beschäftigen.
Der Kardiologe sagte das es unterschiedliche Verlaufe gibt dieser HCM - manche gehen rasant manche weniger schnell - bei einem schnellen Verlauf hätte Charly nur 9- 12 Monate nach Diagnose gehabt

Er fragte mich für wie wahrscheinlich ich eine Grunderkrankung wie CNI oder SDÜ halte - ich habe ihm gesagt, das ich es für weniger wahrscheinlich halte, weil er ABSOLUT keine Symptome auf irgendwas zeigt. Er meinte daraufhin, das er natürlich eine Blutuntersuchung machen kann, das in seinen Augen aber rausgeworfenes Geld wäre, denn wenn er eine CNI hätte - hätte es zum einen damals und auch heute Anzeichen dafür gegeben, ebenso bei SDÜ.
Es wird aber, nächstes Jahr sowieso eine Blutuntersuchung gemacht um auf mögliche Schäden der dauerhaftes Medikation zu untersuchen.

Er meinte auch im Internet steht viel - wichtig, sind die Werte die das Ultraschall anzeigen und ich soll mich mit der Auswertung zufrieden geben, denn DAS ist ausschlaggebend für Charlys weiteren Weg.
So meinte er auch, das gesagt wird, das HCM Katzen nicht Husten, er hatte aber bereits Fälle bei denen HCM- Katzen gehustet haben. Er hat sich damals bei seiner eigenen Katze auf die Aussage verlassen, die hat gehustet, und fiel irgendwann tot um - bei der Okduktion wurden Veränderungen am Herzen festgestellt...

...und deswegen, akzeptiere ich die Werte jetzt so wie sie sind und hoffe das sie so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #4
Du hast Recht - man liest im Internet sowieso meistens die schlimmen Berichte, wenn alles gut verläuft, meldet sich kaum einer im Internet an und erzählt...
Jordy hat auch zwei- oder dreimal gehustet am Anfang. Seit wir beim Doc waren und er seine Medikamente bekommt, ist er top fit, hustet nicht, atmet wieder ruhig und hat keine dreckigen Augen. Ob das letzte damit im Zusammenhang steht, weiß ich nicht, müßte ich fragen...

Laß uns jetzt einfach freuen und knuddel Charly ganz viel für den blöden Morgen. Aber was sein muß, muß ja sein. :)

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #5
Du hast Recht - man liest im Internet sowieso meistens die schlimmen Berichte, wenn alles gut verläuft, meldet sich kaum einer im Internet an und erzählt...
Jordy hat auch zwei- oder dreimal gehustet am Anfang. Seit wir beim Doc waren und er seine Medikamente bekommt, ist er top fit, hustet nicht, atmet wieder ruhig und hat keine dreckigen Augen. Ob das letzte damit im Zusammenhang steht, weiß ich nicht, müßte ich fragen...

Laß uns jetzt einfach freuen und knuddel Charly ganz viel für den blöden Morgen. Aber was sein muß, muß ja sein. :)

Ich hatte ne zeitlang im HCM- Forum gelesen - das hätte ich besser nicht tun sollen.

Die Fahrt heut war erträglich - wo er sich sonst total aufgeregt hat und riesige Pupillen hatte, war er heute recht entspannt und hat nur miaut - das war auszuhalten, und immer wenn ich mein Finger reingesteckt hab, war er wieder ruhig.

Charly hustet wenn dann nur in den Sommer- Monaten, im Winter hab ich das bisher nicht beobachtet. Aber jetzt hat er auch schon 2 Wochen nicht gehustet

Geknuddelt hab ich ihn schon gaaaanz viel - er war als wir zuhause angekommen sind, wieder so anders - total verschmust, wieder als wollte er Danke sagen.

Charly und ich drücken dir und Jordy ganz doll die Daumen und du musst unbedingt berichten :)

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #6
Danke schön! Werde ich auf jeden Fall machen! Wir müssen über eine Stunde lang fahren, ich werde wohl besser ein paar Decken mitnehmen, falls er wieder zu viel Angst hat...

Das mit dem Finger funktioniert echt gut! :) Kenne ich! Darum nehme ich auch meinen Freund diesmal mit, der soll da schön hinten auf der Rücksitzbank rumfummeln und mit ihm reden.

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #7
Ui, das freut mich aber! 1000 Nasenküsschen von meiner Maubande zu Deinem Charly!

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #8
Das sind gute Nachrichten ! Weiter so, Charly - so ist es gut! :-D

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #10
Oh, ist das schön!!
Ich freu mich so für euch.
Wir lesen und hören in letzter Zeit öfters mal solch positive Nachrichten, die lassen so Hoffen und geben wirklich viel Mut und Kraft.
Von Minka soll ich sagen: "Mau Mau, so ein schöner Kater, Mau Mau, der macht ja ulkige fratzen, Mau Mau, der wird bestimmt ganz alt!! Mau Mau."

Die will ich für Jordy in zwei Wochen auch haben! :)
Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten!!

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #11
Oh, ist das schön!!
Ich freu mich so für euch.
Wir lesen und hören in letzter Zeit öfters mal solch positive Nachrichten, die lassen so Hoffen und geben wirklich viel Mut und Kraft.
Von Minka soll ich sagen: "Mau Mau, so ein schöner Kater, Mau Mau, der macht ja ulkige fratzen, Mau Mau, der wird bestimmt ganz alt!! Mau Mau."

Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten!!

Deswegen schreibe ich das hier immer recht aufführlich - in diesem Forum kann man Charly Verlauf von mehr tot als lebendig bis jetzt quietschfidel gut nachvollziehen.

Ich finde es schade, dass eher weniger positive Berichte gibt, aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass viele Besitzer bei dessen Tiere der Verlauf positiv ist es nicht posten.

Ich war damals am Boden, als Charlys Diagnose gestellt wurde und ich nur negative Berichte im Netz fand. Ich glaubte das Charly nicht mal seinen 2ten Geburtstag erlebt, weil ich oft gelesen hatte das die Tiere nach wenigen Monaten starben - aber Charly wird 6 Wochen "schon" 3 Jahre alt und lebt dann schon 1,5 Jahre mit der Krankheit.

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #12
Ich finde es schade, dass eher weniger positive Berichte gibt, aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass viele Besitzer bei dessen Tiere der Verlauf positiv ist es nicht posten.

Ich war damals am Boden, als Charlys Diagnose gestellt wurde und ich nur negative Berichte im Netz fand. Ich glaubte das Charly nicht mal seinen 2ten Geburtstag erlebt, weil ich oft gelesen hatte das die Tiere nach wenigen Monaten starben - aber Charly wird 6 Wochen "schon" 3 Jahre alt und lebt dann schon 1,5 Jahre mit der Krankheit.

Vorallem bin ich immer so "stolz" auf meine Minka wenn sich wieder etwas verbessert hat... das würd ich am liebsten der ganzen Welt mitteilen.

Ja, das ist wirklich sehr schade, dass man meist nur negative Geschichten zu lesen bekommt.

Achja, unsere Herzenskatzen... :d078:

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #13
Einfach nur suuuuuuuuuuuuuuuper!

Das freut mich sehr.

• Charly´s 3tes Herzultraschall Beitrag #14
Huhu,

ich freu mich sehr für Dich und für Charly. Nach den Aufregungen in letzter Zeit tut so eine gute Nachricht bestimmt richtig gut. Weiter so.:razz:

LG

Thema:

Charly´s 3tes Herzultraschall

Charly´s 3tes Herzultraschall - Ähnliche Themen

Charly´s 2tes Herzultraschall: Hallo ihr Lieben, da der andere Thread aufgrund des anfänglichen Darmverschlußes ja in der falschen Rubrik ist, habe ich mir gedacht, mache ich...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten