• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha

Diskutiere Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; http://mitglied.lycos.de/angelaskatzenseiten/impfun.htm#item001 Ich habe die seite im internet gefunden und die meinen das die Jährlichen...
  • Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha Beitrag #1
Mercin

Mercin

Ich habe die seite im internet gefunden und die meinen das die Jährlichen Impfungen Überflüssig sind !

stimmt das?

Das neue Katzen-Impfschema der US-Tierarztverbände sieht so aus:

Grundimmunisierung im Welpenalter (nach der achten Lebenswoche zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen),
eine Wiederholungsimpfung mit einem Jahr
und dann nur noch alle drei Jahre.

Gegen welche Erreger geimpft wird, richtet sich nach der Haltung (Wohnung oder Freigang).

• Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha Beitrag #2
Hallo Katzenfreund!

Ich besitze seit Jahren Katzen, habe sie nie impfen lassen und sind auch Freigänger! Was aber sein sollte, das entwurmen und zwar regelmäßig! :lol:

:roll: Gruß deine Katzenfreundin :wink:

• Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha Beitrag #3
Eine Freigängerkatze überhaupt nicht impfen zu lassen ist völlig verantwortungslos!

Ich hab das auch schon gelesen, das zuviel geimpft wird, ich glaub, man muss nur im ersten Jahr für die Grundimmunisierung sorgen, dann kann man alle 2 Jahre impfen lassen bis das Tier 7 Jahre alt ist und ab da nur noch jedes dritte Jahr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei Freigängern sollte man aber unbedingt darauf achten das der Impfschutz gegeben ist!
Ganz abgesehen davon ist ungesicherter Freigang die schlechteste Form der Katzenhaltung, es kann einfach zuviel passieren und ist zu gefährlich.
Katzen mit ungesichertem Freigang haben eine durchschnittliche Lebenserwartng von grade mal 2 Jahren.
Optimal ist gesicherter Freigang!
Aber auch da sollte auf die Impfungen geachtet werden.

• Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha Beitrag #4
Hallo Mercin,

also es gibt - bei Katzen genauso wie bei Menschen - Meinungen für und gegen Impfungen. Meist schlagen die Wellen bei diesen Diskussionen recht hoch weil die Meinungen meist extrem auseinander gehen und sämtliche Fakten so oder so ausgelegt werden können.
Wenn du dich über die Impfkritik informieren möchtest, findest du dazu viel im Netz. Über die Argumente für Impfungen findest du natürlich auch viel im Netz und bei deinem Tierarzt. Das ganze ist ein sehr komplexes Thema, aber sehr interessant und jeder muss sich da seine eigene Meinung bilden. Ich finde immer, dass es am wichtigsten ist, dass man sich mit der Entscheidung wohl fühlt und das Gefühl hat, nach dem eigenen besten Gewissen das beste für seine Katze/sein Kind etc zu tun. Und eins haben wir sicher alle gemeinsam: wir lieben unsere Katzen und wollen wirklich nur das beste für sie. Oder?

• Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha Beitrag #5
Ich habe über das Thema Impfschutz vor einigen Tagen einen Artikel gelesen. Da wurde auch für und wieder abgewogen, und im Endeffekt muss man als Tierhalter da entscheiden, wie oft Impfen sinnvoll für die jeweilige Katze ist.
Eine z.B. 12 Jahre alte Wohnungskatze, die Impfungen nicht gut verträgt und vielleicht auch krank ist, sollte man seltener oder eventuell homäopatisch impfen lassen. Ich persönlich werde meine Katze zumindestens in ihren ersten Lebensjahren jährlich impfen lassen. Wie ich das später handhabe, entscheide ich dann.
Aber eine Fraulaufkatze sollte man auf jeden Fall impfen lassen, gg. Katzenschnupfen, Latzenseuche, Leukose und Tollwut. Die Tollwutimpfung ist meines Wissens sogar Pflicht bei Freilaufkatzen.

• Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha Beitrag #6
L!!atzenseuche... ganz gefährlich ;-) Sollte natürlich ein K sein.

• Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha Beitrag #7
Hallo und Danke für die antworten
die Grundimpfungen wurden schon von der Züchterin geimpf worden, mit etwa einem jahr werde ich noch einmal Impfen lassen und danach alle 2 Jahre.

Thema:

Jährliche Impfauffrischung - mehr Gewohnheit als Wissenscha

Oben Unten