Katzenklo, Erfahrungstipps?

Diskutiere Katzenklo, Erfahrungstipps? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; So hallölle mal wieder :-), also wir haben wie ihr ja villeiicht schon wisst vor, uns ein oder zwei Katzen, je nachdem, ins Haus zu holen. Da...
  • Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #1
Loui

Loui

So hallölle mal wieder :),

also wir haben wie ihr ja villeiicht schon wisst vor, uns ein oder zwei Katzen, je nachdem, ins Haus zu holen. Da brauchen wir natürlich auch ein Katzenklo (bzw. 2 aber des lass ich jetzt weg :cool: ) und ich wollte mal fragen was für ein Streu ihr so benutzt, ob ihr ein überdachtes/nicht überdachtes Katzenklo habt und halt alles rund ums Klo ;-) Außerdem, wenn es zwei Kitten werden und die vielleicht das Katzenklo-gehen noch lernen müssen, klappt des auch mit einem überdachtem Katzenklo? Und brauchen Kitten vielleicht ein irgendwie besonders viel riechendes Streu, damit sie den Weg besser finden? :)oops: Was, könnte doch sein!? )

Danke schonmal im Voraus, Loui :)

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #2
Hallo,

also wenn du die Kätzchen bekommst sind sie ja mindestens 12 Wochen alt (früher solltest du sie nicht nehmen).
Und mit diesem Alter sind sie schon stubenrein. Eine Duftspur zum Klo brauchen sie auch nicht.

Wenn ihr sie mit nach Hause bringt, mal raus lassen alles anschauen lassen und dann einmal ins Klo setzen. Dann sollten sie wissen wo es steht und auch benutzen.

Ich bevorzuge ein großes Haubenklo mit Schwingtüre und habe als Streu das Proffessional Classic oder das Golden Grey Masters.
Sollten sie so ein Klo nicht gewohnt sein, immer mal wieder sanft durch die Schwingtür schieben und ihnen die Tür leicht mit dem Finger öffnen das sie selbst dagegendrücken. Mein Ragdoll kannte es nicht, hatte es aber gleich draussen.

Aber da könnt Ihr ja den Züchter/Vorbesitzer fragen, was er für Klos und welches Streu er hat.

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #3
Danke erstmal für deinen Beitrag :)

Ja, das beachten wir natürlich, wenn wir sie holen sind sie sogar schon 14 Wochen alt :cool:

Hmm da liegt das Problem, das sind nämlich Bauernkatzen... Also das sie schonmal ein Haus von innen geshehen haben, da bin ich mir sicher, entwurmt und alles sind sie auch schon aber ob sie jemals schonmal ein Katzenklo von innen gesehen haben!? Ich denke eher nicht :shock:

Ist das eigentlich ein großer Unterschied, vom Geruch her, wenn man die Schwingtüre erstmal rausnimmt? Weil meine mum ist da ein bissl empfindlich :roll:

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #4
Hallo,

viele Katzen mögen keine Haubenklos, erst Recht nicht mit Schwingtür. Vor allem bei Kitten würde ich in jedem Fall auch ein offenes Klo anbieten mit niedrigem Rand. Wenn deine Katzen bisher gar kein Klo kennen, würde ich ganz besonders offene Klos bevorzugen. Verwende feines bzw. sandiges Streu, kein Bentonitstreu. Kitten fressen das gerne mal.

Ich persönlich halte von diesen Schwingtür-Klos gar nichts. Eine Katze würde in der freien Natur eher nicht in einer Höhle ihr Geschäft verrichten. Zu eng, zu dunkel, zu müffig, keine Fluchtmöglichkeit. Wenn das Klo im Bad steht, sollte der Geruch eigentlich nicht stören. Geruchlosen Stuhlgang gibt es nicht - weder bei der Katze noch beim Menschen 8)!

Gruß
Jubo

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #5
Hallölle :)

Danke auch dir für deinen Beitrag :a010:

Meinst du das klappt wenn wir den beiden erstmal ein Klo ohne Deckel geben, und dann wenn sie stubenrein sind einen Deckel draufmache? Eigentlich ist mir der Geruch auch schnurzpiepsegal aber meine mum :roll:

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #6
Gerade bei Kitten sollte man lieber mehrere Klos aufstellen. Die Faustregel lautet: pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches Klo. Wenn Kitten müssen, dann meist sofort. Wenn dann der Weg zum Klo zu weit ist, kann's schon mal daneben gehen. Muß ja nicht sein. Später kannst du die Anzahl dann wieder reduzieren.

Biete erst mal offene Klos an. Ob sie später noch ein Haubenklo akzeptieren werden, wird sich zeigen. Klomanagement kann sehr heikel sein. Wenn da irgendwas nicht paßt, wird gerne mal mit Unsauberkeit reagiert. Daher würde ich von Anfang an die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen. Gerade bei Bauernhofkatzen, die es eher rustikal gewöhnt sind, würde ich nicht experimentieren und lieber offene Klos anbieten.

Und wie immer: Alles kann, nichts muß und Ausnahmen bestätigen sowieso die Regel!

Gruß
Jubo

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #7
Wenn sie von Draußen kommen nehme lieber Betonitstreu, dass ist dem Sand sehr ähnlich.
Ich kann Dir Primox oder Golden gray Master empfehlen, dort ist Silikat enthalten, und nimmt somit echt gut den Geruch auf. Bei uns stinkt es nicht. Mit Öko-Streu hatte ich keine guten Erfahrungen und Catsan war auch fürchterlich. Klos habe ich große offene mit Rand zum aufstecken um das Streu auf zu fangen, dass klappt prima beim Primox. Es bekommt man im Reifeisenmarkt oder kann es in der Futterinsel bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #8
Halloo :)

Ja das war mir klar :-D Ich hab ja am Anfang geschrieben das ich ab jetzt in der Einzahl schreib weil des sonst so aufwändig ist von immer 1 bzw. 2 Klos zu reden falls wir uns doch noch für eine ältere Tierheimkatze entscheiden... Aber ich glaub ich hab mich ein bissl undeutlich ausgedrückt ;-)

Also soll ich erstmal ein paar Klos ohne Haube aufstellen, und ein feines Streu (Betonitstreu) :) Danke für eure Hilfe!!! :a010: :a010: :a010:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #9
Halloo :)

Ja das war mir klar :-D Ich hab ja am Anfang geschrieben das ich ab jetzt in der Einzahl schreib weil des sonst so aufwändig ist von immer 1 bzw. 2 Klos zu reden falls wir uns doch noch für eine ältere Tierheimkatze entscheiden... Aber ich glaub ich hab mich ein bissl undeutlich ausgedrückt ;-)

Also soll ich erstmal ein paar Klos ohne Haube aufstellen, und ein feines Streu (Betonitstreu) :) Danke für eure Hilfe!!! :a010: :a010: :a010:
Ja, am besten eins mit kleinem Silikatanteil weil Deine Mom so empfindlich ist. Gibt es einen Reifeisenmarkt bei Euch?

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #10
Wenn du unbedingt Bentonitstreu verwenden willst, achte bitte darauf, daß es ein nicht klumpendes ist. Sonst könnte es gefährlich werden. Das CBÖP wäre z.B. eine Alternative für Kitten.

Gruß
Jubo

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #11
ähm... Reifeisenmarkt sagt mir jetzt nix... Ist das ein Tiershop oder so? :shock:

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #12
Wenn du unbedingt Bentonitstreu verwenden willst, achte bitte darauf, daß es ein nicht klumpendes ist. Sonst könnte es gefährlich werden. Das CBÖP wäre z.B. eine Alternative für Kitten.

Gruß
Jubo

Sie haben sich für eine ältere Tierheimkatze entschieden. Ich würde doch ein stark saugendes Klumpstreu Betonitstreu empfehlen. Im Tierheim wird fast immer Betonitstreu benutzt, allerdings weiß man nicht was der Vorbesitzer hatte. Aber eine Katze die einmal Betonit hatte, ist schwer auf Öko umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #13
Sie haben sich für eine ältere Tierheimkatze entschieden. Ich würde doch ein stark saugendes Klumpstreu Betonitstreu empfehlen.

Oh je... ich glaub du hast mich falsch verstanden :oops: Ich sollte mal deutlich schreiben... Wir wissen noch nicht genau ob wir eine ältere Tierheimkatze oder zweil kleine Bauernhofkätzchen nehmen... :cool:

also welches Streu jetzt? Ich blick irgendwie nich mehr durch... :?

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #14
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß 2 Bauernhofkitten einziehen werden. Die haben, so klang es für mich, bis jetzt wohl noch gar kein Klo kennengelernt. Daher würde ich erst Recht kein Bentonitstreu verwenden und schon gar nicht bei Kitten. Die fressen das nämlich gerne mal und dann kann es im Magen klumpen und gefährlich werden. Daher würde ich eher ein natürliches, weiches Streu verwenden.

Sollte es eine ältere Tierheim Katze werden (die ausgewiesenermaßen eine Einzelkatze ist), sollte natürlich das gewohnte Streu aus dem Tierheim übernommen werden. Zuviel Umstellung auf einmal wäre nicht gut!

Gruß
Jubo

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #15
Okay also bei ner Tierheimkatze nach dem alten Streu fragen und des dann nehmen und bei den Bauerhofkätzchen ein weiches :) Soll ich dann so ein Maisstreu probieren???

• Katzenklo, Erfahrungstipps? Beitrag #16
Kannst du durchaus tun. Persönlich kenne ich es nicht, habe aber etliche positive Feedbacks dazu gelesen.

Gruß
Jubo

Thema:

Katzenklo, Erfahrungstipps?

Katzenklo, Erfahrungstipps? - Ähnliche Themen

Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Maja macht auf die Couch: Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅 Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze...
Oben Unten