Kater uriniert immer mehr in der Wohnung

Diskutiere Kater uriniert immer mehr in der Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, mein Kater (11 Jahre) uriniert seit einiger Zeit permanent in der Wohnung. Und zwar immer an die zwei selben Stellen in der...
  • Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #1
K

Kontrapunkt

Hallo liebes Forum,

mein Kater (11 Jahre) uriniert seit einiger Zeit permanent in der Wohnung. Und zwar immer an die zwei selben Stellen in der Diele. Zuerst war es so ca. einmal pro Woche. Mittlerweile macht er das zwei bis dreimal am Tag. Den Urin auf dem Laminat bekomt man noch gut weg, obwohl die Bodenleiste schon ziemlich hinüber ist. Da diese mit Schaumstoff gefüllt sind, saugen die sich mit der Zeit voll. Ich habe bereits einmal eine neue Leiste angebracht. Nur ist die jetzt auch so langsam hinüber.
Heute hat der Kater allerdings beim dritten (!) Wohnungspiseln des Tages zum ersten mal die Wand angepinkelt, bisher immer nur auf den Boden. Und den Urin an der Wand kriege ich nicht so gut weg. Da sind jetzt zwei sehr unschöne Flecken. Langsam wird`s echt eklig. Ich bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende. Und - das tut mir jetzt nachträglich ziemlich leid - heute ist mir zum ersten mal bei ihm die Hand ausgerutscht. Hat jemand einen Tipp?

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #2
Laß' den Kater umgehend von einem Tierarzt auf eine Erkrankung (z.B. Blasenentzündung) untersuchen. Nimm' dazu gleich eine Urinprobe mit, möglichst streufrei! Bei Unsauberkeit sollte IMMER zuerst eine organische Ursache ausgeschlossen werden.

Eine Katze, die unsauber ist, hat ein Problem: entweder mit ihrer Gesundheit, dem Klomanagement oder ihren Lebensumständen. Keine Katze wird böswillig unsauber. Auch wenn deine Nerven noch so blank liegen, darf dir NIEMALS die Hand ausrutschen. Schäm' dich in Grund und Boden und jetzt ab zum Tierarzt. Herrschaftszeiten!

Jubo

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #3
Hat jemand einen Tipp?

hallo!

ja, ich habe den gleichen tipp wie jumbo.

bitte lasse den urin deines katers untersuchen.
weißt du wie man eine urinprobe nimmt?

wie schon gesagt, liegt eben häufig eine erkrankung vor.
katzen verbinden den schmerz den sie beim pinkel haben (bei einer, zb blasenentzündung), häufig mit dem katzenklo. deshalb suchen sie sich andere orte.

jetzt gib ihm mal ein leckerchen und entschuldige dich für den ausrutscher.
wenn du ihn jetzt "vermöbelt" hast, weil er schmerzen hat, und sich nicht anders zu helfen weiß, dir das zu sagen......na dann prost mahlzeit.

lg
melanie

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #4
Schliesse mich meinen beiden Vorschreiberinnen unbedingt an. Bitte schnell zum Tierarzt und bitte Deinen Kater nicht schlagen. Damit erreichst Du gar nichts ausser, dass er Angst vor Dir bekommt.

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #5
Ihr habt ja recht. Wird nicht wieder vorkommen.
Kann es sein, daß es damit zusammenhängt, daß er, wenn ich nicht da bin, die Wohnzimmertür geschlossen ist? Er uriniert nämlich grundsätzlich links und rechts von der Tür.

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #6
Ihr habt ja recht. Wird nicht wieder vorkommen.
Kann es sein, daß es damit zusammenhängt, daß er, wenn ich nicht da bin, die Wohnzimmertür geschlossen ist? Er uriniert nämlich grundsätzlich links und rechts von der Tür.

alles spekulieren wird dir jetzt nicht helfen.

bitte lass als erstes den urin untersuchen.

weißt du, wie man eine probe nimmt?

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #7
Pinkelt er erst, seit die Tür zu ist oder auch schon früher? Pinkelstellen müssen gut entduftet werden. Da reicht kein normaler Haushaltsreiniger. Besorg' dir Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal.

Warum schließt du die Wohnzimmertür? Wieviel Platz bleibt ihm dann noch in der Wohnung? Lebt er allein bei dir? War er evtl. immer schon Einzelkatze?

Aber: erst, wenn der Tierarzt eine Erkrankung ausschließt, kann man versuchen, die Situation aufzudröseln. Der Tierarzt kommt zuerst, dann alles andere!

Gruß
Jubo

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #8
Pinkelt er erst, seit die Tür zu ist oder auch schon früher? Pinkelstellen müssen gut entduftet werden. Da reicht kein normaler Haushaltsreiniger. Besorg' dir Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal.

Warum schließt du die Wohnzimmertür? Wieviel Platz bleibt ihm dann noch in der Wohnung? Lebt er allein bei dir? War er evtl. immer schon Einzelkatze?

Aber: erst, wenn der Tierarzt eine Erkrankung ausschließt, kann man versuchen, die Situation aufzudröseln. Der Tierarzt kommt zuerst, dann alles andere!

Gruß
Jubo

Die Tür war eigentlich schon immer zu wenn ich nicht da bin. Er lebt in der Wohnung zusammen mit seiner Schwester. Ohne Wohnzimmer sind`s so ca. 40 qm. Morgen bin ich eh bei Tierarzt mit ihm, da er seit einem Monat die Kotzerietis hat und im Moment alle zwei Tage eine Antibiotika-Spritze bekommt. Da werde ich den Arzt fragen.

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #9
  • Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #10
  • Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #11
Und wie bekomme ich die Probe?

du mußt ihn verfolgen.;-)
im richtigen moment hälst du dann einen teller (oder ähnliches) drunter.
den urin ziehst du auf eine spritze auf und lagerst diese, bis zum tierarzt-termin, im kühlschrank.

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #12
Klassisch mit einer Kelle, wenn er das mitmacht oder du legst z.B. eine Plastiktüte aus. Oder du ziehst den Urin vom Boden mit einer Spritze auf.

Gruß
Jubo

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #13
du mußt ihn verfolgen.;-)
im richtigen moment hälst du dann einen teller (oder ähnliches) drunter.
den urin ziehst du auf eine spritze auf und lagerst diese, bis zum tierarzt-termin, im kühlschrank.

Wenn das mal klappt. Normalerweise kündigt er das Pinkeln ja nicht an und man merkt`s erst, wenn`s "gelaufen" ist. Mir ist das auf jeden Fall in den letzten 11 Jahren noch kein einziges mal aufgefallen.

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #14
Wenn das mal klappt. Normalerweise kündigt er das Pinkeln ja nicht an und man merkt`s erst, wenn`s "gelaufen" ist. Mir ist das auf jeden Fall in den letzten 11 Jahren noch kein einziges mal aufgefallen.

deshalb habe ich ja geschrieben, dass du ihn verfolgen mußt.:)

aber jubo hatte doch auch eine gute idee.
du kannst den urin doch auch direkt vom fußboden aufziehen, mit einer spritze.

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #15
Klassisch mit einer Kelle, wenn er das mitmacht oder du legst z.B. eine Plastiktüte aus. Oder du ziehst den Urin vom Boden mit einer Spritze auf.

Gruß
Jubo

Ja, das müsste klappen.

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #16
Ich möchte nur kurz mitteilen, daß Feliway bei meinem Kater ganz ausgezeichnet funktioniert. Ich lasse ihn jetzt, auch wenn ich außer Haus bin, ins Wohnzimmer und ich habe seit ca. 1.5 Monaten den Feliway-Zerstäuber in der Steckdose und seitdem uriniert er nicht mehr in and die Wand. Ich hätte es nicht gedacht, aber das Mittel wirkt wirklich.

• Kater uriniert immer mehr in der Wohnung Beitrag #17
schön, freut mich. Dankeschön für die Rückmeldung.
Und du scheinst auch bei einem guten Tierarzt zu sein, der dich zwischenzeitlich gut beraten hast, da du seit August keinen Rat mehr gesucht hast. :d030:

Thema:

Kater uriniert immer mehr in der Wohnung

Kater uriniert immer mehr in der Wohnung - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Oben Unten