Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier, und wegen einer besonderen Situation hier. Ich habe auch schon die anderen Beiträge durchstöbert, aber ich konnte nichts finden, dass auf diese Situation passt.
Also: Ich lebe mit meiner Familie unter einem Dach (Mutter 54; Ich 27; Ehemann 26; Bruder1 25; Bruder2 24; Pepina (Hauskatze) 14) vor einigen Wochen sind zwei unserer Familienmitglieder gestorben (Vater 55; Lülein (Hauskatze) 16). Im Moment haben wir drei Fronten im Haus:
1. Unbedingt und möglichst schnell eine neue Katze (Bruder2)
2. Auf gar keinen Fall eine neue Katze (Bruder1)
3. Beides hat Vor-und Nachteile und wir möchten uns erstmal informieren (Mutter; Ehemann; Ich)
Im Normalfall würde ich auch sagen, aud jeden Fall eine neue Katze, Pepina ist ja sonst einsam. Aber es ist nicht so, dass Pepina und Lülein dicke Freunde waren. Es war mehr so, dass sie sich ignoriert haben, getrennte Reviere hatten, die aber respektiert wurden, und Lüleins höhres Alter anerkannt wurde. Trotzdem war Pepina sehr froh, als Lülein nach draußen ziehen musste. Sie hat dann akzeptiert, dass Lüleins Revier die Terasse ist, und ihr jetzt das ganze Haus und der Rest des Garten gehört. Und jetzt ist Pepina auch recht glücklich dass ihr nun alles gehört, und sie nichts mehr mit einer anderen Katze teilen muss.
Mein Bruder2 "freut" sich auch, dass Lülein tot ist, denn jetzt kann man ja endlich mal wieder ein neues Kätzchen oder auch eine erwachsene Katze holen. (Mein Vater war immer gegen mehr als 2 Katzen, und durch Lülein und Pepina waren beide Plätze belegt).
Mein Bruder1 hat allerdings Angst, dass Pepina beleidigt ist, wenn wir eine neue Katze, egal ob groß oder klein, holen. Er hat Angst, dass sie dann so beleidigt ist, dass sie wegläuft, und er möchte nicht auch noch Pepina verlieren. Das kann ich gut nachvollziehen.
Auf der anderen Seite hört man auch immer wieder, dass Einzelhaltung grausam ist. Ich habe allerdings dass Gefühl, dass Pepina mit dem Leben als Einzelkatze sehr glücklich ist.
Wir haben jetzt eigentlich vier konkrete Möglichkeiten:
1. Wir holen uns eine neue ältere Katze aus dem Tierheim.
2. Wir holen uns ein Kätzchenpaar aus der Eifel (aus schlechter Haltung befreit, 13 Wochen alt)
3. Wir gönnen Pepina einen geruhsamen Lebensabend als Einzelkatze und warten bis auch sie tot ist, um uns dann zwei neue Katzen zu holen.
4. Wir warten, bis die hier noch anstehenden Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind (neue Küche, neues Bad) und führen dann Möglichkeit 1 aus.
Zu welcher Möglichkeit würdet ihr raten? Hat irgendwer Erfahrung mit der Zusammenführung einer neuen Katze oder eines neuen Kätzchens und einem Senior?
LG
Istima