Es bleiben noch einige Fragen offen

Diskutiere Es bleiben noch einige Fragen offen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo BARFe seit vielen Jahren meine Hunde, An die Katze hab ich mich nicht getraut, da in vielen Foren nicht viel hilfreiches stand, jetzt hab...
  • Es bleiben noch einige Fragen offen Beitrag #1
S

Shakira Baghira

Hallo
BARFe seit vielen Jahren meine Hunde,
An die Katze hab ich mich nicht getraut, da in vielen Foren nicht viel hilfreiches stand,
jetzt hab ich eure tolle Seite gefunden,
Habe jetzt bei unseren großen (10 Monate) schon herrausgefunden, das sie nur Pute und Hühnchen mag,
die kleine frisst soweit alle Fleischsorten,
hatten bis jetzt normales Nassfutter bekommen und von den Hunden abends 1 Löffel Fleisch um zu sehen ob sie es überhaupt fressen.

Würde gern meine Erstbestellung machen,(wie hier beschrieben) oder soll ich noch was zukaufen?

• ca. 100 gr Taurin, mindestens 99% Reinheit, Lillys Bar
• ca. 100 gr Eierschalenmehl, Lillys Bar
• ca. 100 gr Seealgenmehl, Lillys Bar
• ca. 100 gr Knochenmehl
• 250 gr Fortain, Lillys Bar oder Apotal.de
• ca. 100 gr Meersalz ohne Jod, Lillys Bar oder Supermarkt
• 30 ml Vitamin E Tropfen, Lillys Bar
• ca. 100 gr Bierhefe, Lillys Bar oder Drogerie
• Lachsölkapseln, Drogerie (pro Packung ca 120 Stück)

Können beide die selbe Mischung fressen?
Eierschalenmehl selber machen ? gekochte oder rohe Eier, oder egal? oder fertiges besser?
Lachsölkapseln wieso Kapseln und nicht gleich flüssiges?
Hipp Babygläschen? Für die Hunde koche ich das Gemüse frisch, besser?
Wo gibt es so genaue Waagen? Meine geht nur 1g weise

Irgendwo hatte ich gelesen, Zusätze und Gemüse nicht mit einfrieren?

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Es bleiben noch einige Fragen offen Beitrag #2
Hallo,

das hört sich schon gut an :)

Habe jetzt bei unseren großen (10 Monate) schon herrausgefunden, das sie nur Pute und Hühnchen mag,
Da würd ich dranbleiben und gucken, dass sie auch andere Fleischsorten kennenlernt. Mit 10 Monaten kann man noch nicht SO festgefahren sein. ;)

Würde gern meine Erstbestellung machen,(wie hier beschrieben) oder soll ich noch was zukaufen?
Taurin würd ich gleich was mehr nehmen. Salz und Bierhefe sind im Supermarkt bzw. Drogeriemarkt wesentlich günstiger als bei Lillys Bar. Ansonsten fehlt an "Trockensupplementen" nix, wenn ich das richtig sehe.
Ach ja, Calciumcitrat als Abwechslung zum Eierschalenmehl könntest du noch mitbestellen, das kann aber auch noch bis zur nächsten Bestellung warten.
Frisch brauchst du dann noch Leber, Lachs, Ballaststoffe und ggf. Fett dazu. Und natürlich Fleisch ;)

Können beide die selbe Mischung fressen?
Im Prinzip ja. Oder wie alt ist die Kleinere denn?
Mit dem dubarfst-Kalkulator kann man auch extra Kittenrezepte für verschiedene Altersstufen erstellen.
Manche setzen bei größeren Kitten den Calcium- und Phosphorgehalt in den Rezepten auf 75% runter, weil Kitten ja so viel fressen dürfen, wie sie wollen, und das schon mal ein paar hundert Gramm am Tag sein können, damit es da keine Überdosierung gibt.
Aber es gibt auch genug Leute, die ihre Kitten mit normalem "Erwachsenenbarf" problemlos groß bekommen haben. (Du weißt ja, Kittenmäuse und so ...)

Eierschalenmehl selber machen ?
Geht prima. Dazu brauchst du einen Mörser (kannst du auch bei Lillys Bar bestellen) oder eine ausgediente Kaffeemühle.

gekochte oder rohe Eier, oder egal?
Das dürfte egal sein. Ich nehm rohe, die beim Backen oder Kochen anfallen, weil wir fast nie gekochte Eier essen.

Lachsölkapseln wieso Kapseln und nicht gleich flüssiges?
Weil's mit den Kapseln praktischer zu dosieren ist und nicht verdirbt, wenn's mal länger rumsteht. Aber im Prinzip geht welches aus der Flasche natürlich genauso gut.

Hipp Babygläschen? Für die Hunde koche ich das Gemüse frisch, besser?
Wenn du das für die Hunde sowieso kochst, ist das natürlich praktisch. Ansonsten kannst du Gemüse für die Katzen genauso gut roh verwenden (außer Tomaten, die sollten immer gekocht sein), weil Katzen sowieso kaum bis gar keine Nährstoffe draus ziehen, das pflanzliche Zeugs ist im Katzenbarf ja nur als Ballaststoff da.

Wo gibt es so genaue Waagen? Meine geht nur 1g weise
Bei Lillys Bar :) (Feinwaage, tomopol, ich glaube bis 100 g in 0,01-g-Schritten). Bestell gleich das passende Justiergewicht dazu, das brauchst du, damit die Waage auf Dauer nicht ungenau wird.

Dochdoch, Zusätze und Gemüse kannst du mit einfrieren, das schadet nach heutigem Kenntnisstand nix bzw. vernachlässigbar wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es bleiben noch einige Fragen offen Beitrag #3
Da hast Du mir doch schon gut geholfen,
die kleine ist 12 Wochen und es sind beides Bengalen
Werde nachher gleich mal ne Bestellung machen,
manches hab ich ja von den Hunden (Lachsöl und Knochenmehl)

Thema:

Es bleiben noch einige Fragen offen

Es bleiben noch einige Fragen offen - Ähnliche Themen

Supplemente und Fleisch zu verkaufen. Hier wird Barf leider nicht gemocht: Hi, leider wird hier das gute Barf verschmäht, daher würd ich gerne alles verkaufen, was ich da habe. Hier mal die Liste, was es alles gibt...
Einkaufsliste Supplemente: Hallo zusammen, da ich mir immer wieder ´nen Wolf suche nach der Einkaufsliste, hier mal gebündelt, reicht als Erstausstattung: • ca. 100 gr...
Barf-Supplemente und Feinwaage zu verkaufen: Hallo! Da sich meine Katze ganz spontan entschlossen hat, kein Barf mehr fressen zu wollen, habe ich einige Supplemente (davon manche noch zu)...
Biete [Biete] Supplemente: moin ihrs, ich habe noch ein paar suppies abzugeben, da ich wegen stulle ja alles umstellen werde. sinnvoll wäre es, das gesamtpaket zu nehmen...
Kostenaufstellung: hallo ihr lieben, immer wieder wird man gefragt, ob barfen nicht sehr viel teurer ist, als nafu füttern. kurz: nö, iset nicht. hier mal ein...
Oben Unten