• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rolligkeit unterdrücken?

Diskutiere Rolligkeit unterdrücken? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe Emmi diese Woche bei der TÄ vorgestellt, eigentlich soll sie kastriert werden. Jetzt ist sie allerdings schon wieder rollig und das nach...
  • Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #1
louloute

louloute

Ich habe Emmi diese Woche bei der TÄ vorgestellt, eigentlich soll sie kastriert werden. Jetzt ist sie allerdings schon wieder rollig und das nach nicht mal zwei Wochen, ich habe die TÄ gefragt, ob man das nicht unterdrücken kann, weil die Kleine sich ziemlich quält (und uns auch), außerdem steht ja Kastration kurz bevor.
Die TÄ meinte, dass man eine Rolligkeit nicht unterdrücken kann und wir sie "ausrollen" lassen sollen. Stimmt das so? Ich befürchte, dass die Katze dauerrollig wird, wenn da nicht bald was geschieht. Soweit ich das von der Vorbesitzerin weiß, war sie das nämlich auch schon mal!

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #2
Dauerrolligkeit ist ein sehr, sehr ernstes Problem.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht kastriert wird. Jetzt!

Wenn man immer abwartet um den richtigen Zeitpunkt (und wann soll der sein?) zu finden, wird das nie was.

Wenn diese Katze schon viel zu oft rollig war, dann hat sie wohlmöglich längst Zysten an den Eierstöcken...eine normale Reaktion auf Leerrolligzeiten.

Und darauf noch Hormone und fertig ist ein hohes Krebsrisiko...
Nein, das ist kein guter Weg.

Lass sie kastrieren und der Spuk ist vorbei. Du wirst sehen, auch die Psyche ändert sich zum positiven. Und Katzen werden im Tierschutz auch während der Rolligkeit kastriert. Oft sogar tragend... ist alles nicht schön, aber wird gemacht.

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #3
Wollte ich ja, aber die TÄ kastriert keine rolligen Katzen! War extra da, um sie vorzustellen... Ärgerlich, sowas!

Achso, falls das so rüber kam, ich wollte ihr nicht die Pille geben lassen, um die Rolligkeit zu unterbrechen UND nicht kastrieren zu lassen, sondern habe nur gefragt, ob man die unterbrechen kann, DAMIT man die Katze kastrieren kann, wenn die TÄ schon keine Rolligen kastriert...

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #4
Dauerrolligkeit ist ein sehr, sehr ernstes Problem.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht kastriert wird. Jetzt!

Weil es leider immernoch genügen inkompetente, altbackene TÄ gibt :(

Fiel solch einem auch mal "zum Opfer" Leidtragende war meine Bella!

Nie nie wieder. Hab dann meine jetzige TÄ gefunden, die sie direkt während der Rolligkeit kastriert hat! Es war mehr als nötig!

Ich würde dir raten, schnell einen anderen Tierarzt aufzusuchen :(

Gruß

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #5
Die TÄ war wohl eher zu unerfahren, die war noch recht jung... Jedesmal, wenn ich in die Praxis komme, ist da ein anderer Arzt, auch ziemlich blöd

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #6
Ja, aber gerade dann hätte ich mir schon längst einen anderen Tierarzt gesucht :neutral:

Besonders jetzt wo ich das gelesen habe, mit deinem anderen Thread bzgl. dem Spot-on :?

Unter solchen "Zuständen" ist ja weder dir noch deiner Katze geholfen, m.m.n.

Grüßle :)

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #7
Die TÄ meinte, dass man eine Rolligkeit nicht unterdrücken kann und wir sie "ausrollen" lassen sollen. Stimmt das so!

Unterdrücken kann man eine Rolligkeit nicht, aber abbrechen mit der Pille um dann kastrieren zu können.
Besprich das doch mal mit Deiner TÄ

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #8
@miranda87: Ich war bisher nur zweimal vorher in der Praxis und eigentlich recht zufrieden, ist eine Gemeinschaftspraxis, daher dachte ich mir auch nichts dabei, dass beim 2. mal jemand anders da war.
Aber das mit dem Nicht-Kastrieren ist wirklich nicht so toll. Ich ruf nachher nochmal an

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #9
Man kann eine Rolligkeit unterdrücken auch ohne der Pille. Wenn man zb Hormone spritz. All diese Sachen sind möglich aber bitte keine Lösung. Auch wir Kastrieren Kätzinen in ihrer Rolligkeit, es gibt Natürliche medikamente die man ihnen verabreichen kann damit sie werend der op nicht so bluten. Das ist überral hin besser und gesünder für die Katze als wenn sie da 2 wochen oder länger rollig ist.
lg

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #10
Hab jetzt einen Termin zur Kastration, das ganze soll 170 Euro kosten, das kommt mir schon arg hoch vor, was habt ihr denn für bezahlt?

Lasse es doch woanders machen, zahle bei einem anderen Tierarzt mit Voruntersuchung 120 Euro, der wurde mir auch empfohlen.. :roll:

• Rolligkeit unterdrücken? Beitrag #11
Die Kastrationen sind jetzt schon preislich ein wenig gestiegen, aber 170 euro ist schon sehr viel. Wir bei dem Preis die Gebärmutter auch gleich mit empfernt? Dann würd ich noch sagen ok aber an der grenze.
lg

Thema:

Rolligkeit unterdrücken?

Rolligkeit unterdrücken? - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten