Hallo aus Österreich

Diskutiere Hallo aus Österreich im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen! Leider darf ich bei Vorstellungen kein neues Thema erstellen, aber hier passts auch rein ;) Ich bin Melanie, 29, verheiratet und...
  • Hallo aus Österreich Beitrag #1
Melie1983

Melie1983

Hallo zusammen!

Leider darf ich bei Vorstellungen kein neues Thema erstellen, aber hier passts auch rein ;)

Ich bin Melanie, 29, verheiratet und hab einen 10 Monate alten Sohn.
Wir wohnen in Österreich, ich bin allerdings aus Bayern!

Wir haben vor kurzem die Anzeige entdeckt, das Bengalkitten in der Nähe zu verkaufen sind.

Wir waren auch schon dort und waren begeistert!

Wir würden gerne zwei nehmen, Platz in der Wohnung und Balkon haben wir.

Meine Fragen:

Worauf muss ich beim Kauf einer Rassekatze vom Züchter achten?
Welches Futter, welches Streu empfiehlt ihr?

Wir haben jemand für den Urlaub.
Ich hatte bereits zwei Katzen aber das ist schon etwas her.
Was muss ich bei Kitten mit 13 Wochen so beachten? Spezialfutter?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet!

Finde euer Forum toll, und werde natürlich fleißig andere Beiträge studieren.

Alles Liebe
Melie

• Hallo aus Österreich Beitrag #2
Hallo Melanie,

was Deine Kleinen fressen sollten, erfährst Du vom Züchter. Es ist das Allerbeste, wenn Du erst einmal das fütterst, was sie dort bekommen haben. Eine Umstellung des Futters ist beim Einzug nicht zu raten, denn man sollte so wenig Irritationen wie möglich damit verbinden.

Später kannst Du auf hochwertiges Nassfutter umstellen, das heisst in der Regel viel Fleisch, angemessene Mineralien und kein Getreide oder Zucker. Trockenfutter (ich bin kein Freund davon) sollte höchstens als Leckerchen oder zurm Konditionsspiel gegeben werden.

Bengalen sind sehr agile Katzen und Du tust gut daran ein paar Möglichkeiten zu schaffen, wo sie sich austoben dürfen.

Dass ihr gleich 2 Kitten nehmen wollt ist ein richtiger Entschluss.
Was die Wahl des Züchters angeht und somit auch die Aufzucht, Versorgung und Gesundheitsvorsorgen der Eltern und Kinder ist - wenn es seriös zugeht - klar umschrieben. Möglichst sollte der Züchter einem Verein angeschlossen sein, damit auch Zuchstandarts befolgt werden.
Die Ktten haben somit einen Stammbaum auf dem man die Erbfolge und Vererbung bestimmter Linien ganz genau nachvollziehen kann. Versierte Kenner können daraus auch die genetische Gesundheit von Zuchtlinien erkennen.

Die Kitten müssen grundimmunisiert sein (2 mal - in der 8. und 12. Woche) und natürlich entwurmt und sowieso gesund.
Kitten sollten gut sozialisiert sein und Menschen und auch Umweltgeräusche (Staubsauger, Musik, ..... ) kennen.

• Hallo aus Österreich Beitrag #3
Ok das mit dem Futter werd ich machen! Man bekommt ein Futterpaket mit. Die Züchter lassen außerdem eine Frühkastration machen.

Mein Tierarzt meinte, ich soll NUR Trockenfutter geben, das wäre gut für die Zähne und Nassfutter ganz weglassen, ich war sehr verwirrt! Hab ich noch nie gehört!

Das ist der erste Wurf des Züchters und ich hab mich sehr wohl gefühlt die Kitten leben integriert im Haus mit Hund, Kindern, Schildkröten, Hasen usw ;)

Den Eintrag beim Verein hab ich gefunden, also wirds wohl passen!

Frage mich, ob der erste Wurf ok ist oder ob wir auf einen späteren warten sollen? macht das einen Unterschied?

• Hallo aus Österreich Beitrag #4
Herzlich willkommen im Forum!

Fragen zu deinen Antworten hast du ja schon bekommen :)

Thema:

Hallo aus Österreich

Hallo aus Österreich - Ähnliche Themen

Meine Bengalkatzen: Hallo zusammen! Hab mich schon mal vorgestellt, als es noch um die Überlegung der Anschaffung ging. Ich bin Melanie, 29 Jahre alt, verheiratet...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten