Das ist mein erster Beitrag hier.
Ich habe seit zwei Monaten einen weißen Kater mit rosa Pfötchen und Öhrchen (2 Jahre und ungefähr 4 Monate alt) übernommen. Er war zuvor bei einem jungen Pärchen. Eigentlich sollte er der Zweitkater werden zu ihrem ein Jahr älterem Kater. Aber die beiden haben sich nie richtig verstanden. Zum einen wollte mein Kater immer spielen, hat aber vom anderen regelmäßig nur Pfotenhiebe kassiert. Und sobald der andere Kater und seit drei Monaten jetzt auch das Baby ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen hat, hat er angefangen hinzupinkeln - als sofortige Reaktion.
Da es dem Kater nicht mehr gut ging, das haben sie auch gefühlt, wollten sie ihn abgeben.
Als er bei mir ankam, ist er sofort aufgeblüht. Das war wirklich unfassbar und der zweite Kater, der noch bei dem Pärchen ist, lässt sich seit zwei Jahren endlich wieder richtig anfassen und streicheln!
Also dachten wir, alles wäre richtig so und mein Kater braucht eine alleinige Bezugsperson.
Er ist nämlich wirklich sehr sehr verschmust, bzw. war.
Ich habe nämlich im Haus noch eine kleine Familie mit einem anderen Kater (6 Jahre). Und wir haben die beiden sich regelmäßig in der jeweils anderen Wohnung besuchen lassen.
Und jetzt sind sie richtig richtig gute Freunde und wollen sich jeden Tag sehen! Fressen zusammen, jagen sich, raufen, küssen sich.. unfassbar! Obwohl am Anfang vor allem mein Kater viel gefaucht hat.
Jetzt freue ich mich zwar sehr für den Kater, denn er hat immer noch mich für sich alleine, und trotzdem regelmäßig Katzengesellschaft.. aber er ist nicht mehr so verschmust.
Das wäre eigentlich meine Frage.
Ist es gewöhnlich, dass wenn eine Katze Gesellschaft von einem Artgenossen hat, sie dann nicht mehr so sehr auf ihren Menschen fixiert ist?
Es war nämlich vorher enorm. Das Schmusebedürfnis war so groß, dass die Vorbesitzer leider auch gemerkt haben, dass sie es mit dem Baby einfach vorne und hinten nicht erfüllen können.
Ich denke, die Katze ist glücklich.
Aber ich frage mich, ob es richtig war, v.a. weil er jetzt plötzlich nicht mehr ausgeglichen ist, wenn er einen Tag mal seinen Freund nicht sieht. Dann fängt er an mich verrückt zu machen, vorher war er sehr sehr ausgeglichen.
Möchte jemand etwas dazu schreiben?