Katerfreundschaft

Diskutiere Katerfreundschaft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe seit zwei Monaten einen weißen Kater mit rosa Pfötchen und Öhrchen (2 Jahre und ungefähr 4 Monate alt)...
  • Katerfreundschaft Beitrag #1
H

herbstkind.

Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe seit zwei Monaten einen weißen Kater mit rosa Pfötchen und Öhrchen (2 Jahre und ungefähr 4 Monate alt) übernommen. Er war zuvor bei einem jungen Pärchen. Eigentlich sollte er der Zweitkater werden zu ihrem ein Jahr älterem Kater. Aber die beiden haben sich nie richtig verstanden. Zum einen wollte mein Kater immer spielen, hat aber vom anderen regelmäßig nur Pfotenhiebe kassiert. Und sobald der andere Kater und seit drei Monaten jetzt auch das Baby ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen hat, hat er angefangen hinzupinkeln - als sofortige Reaktion.
Da es dem Kater nicht mehr gut ging, das haben sie auch gefühlt, wollten sie ihn abgeben.
Als er bei mir ankam, ist er sofort aufgeblüht. Das war wirklich unfassbar und der zweite Kater, der noch bei dem Pärchen ist, lässt sich seit zwei Jahren endlich wieder richtig anfassen und streicheln!
Also dachten wir, alles wäre richtig so und mein Kater braucht eine alleinige Bezugsperson.
Er ist nämlich wirklich sehr sehr verschmust, bzw. war.
Ich habe nämlich im Haus noch eine kleine Familie mit einem anderen Kater (6 Jahre). Und wir haben die beiden sich regelmäßig in der jeweils anderen Wohnung besuchen lassen.
Und jetzt sind sie richtig richtig gute Freunde und wollen sich jeden Tag sehen! Fressen zusammen, jagen sich, raufen, küssen sich.. unfassbar! Obwohl am Anfang vor allem mein Kater viel gefaucht hat.
Jetzt freue ich mich zwar sehr für den Kater, denn er hat immer noch mich für sich alleine, und trotzdem regelmäßig Katzengesellschaft.. aber er ist nicht mehr so verschmust.
Das wäre eigentlich meine Frage.
Ist es gewöhnlich, dass wenn eine Katze Gesellschaft von einem Artgenossen hat, sie dann nicht mehr so sehr auf ihren Menschen fixiert ist?
Es war nämlich vorher enorm. Das Schmusebedürfnis war so groß, dass die Vorbesitzer leider auch gemerkt haben, dass sie es mit dem Baby einfach vorne und hinten nicht erfüllen können.
Ich denke, die Katze ist glücklich.
Aber ich frage mich, ob es richtig war, v.a. weil er jetzt plötzlich nicht mehr ausgeglichen ist, wenn er einen Tag mal seinen Freund nicht sieht. Dann fängt er an mich verrückt zu machen, vorher war er sehr sehr ausgeglichen.

Möchte jemand etwas dazu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katerfreundschaft Beitrag #2
Es gibt wenige Katzen, die allein glücklich sind. Auch wenn sie sich nicht lieben, so ist kätzische Gesellschaft doch viel schöner.
Katzen sind Einzeljäger, aber nicht Einzelgänger.

Dein Kater hat es prima getroffen, er hat Dich und hat Zugang zu Artgenossen. Dass er sie mehr schätzt als Dich, ist doch toll! Das ist eine ganz andere Beziehung als zum Menschen. Du musst nicht eifersüchtig sein und denken, dass er von Dir weg will. Er braucht beides und in erster Linie einen kätzischen Kumpel zum Spielen.

Freu Dich! Alles ist prima!

• Katerfreundschaft Beitrag #3
Ja ich weiß, dass Katzengesellschaft wichtig ist!
In diesem Fall dachten wir aber wirklich, dass er lieber eine Bezugsperson für sich hat - so wie er reagiert hat auf die Fürsorge für den anderen Kater (und das Baby).

Insofern ist es jetzt wirklich ideal, weil er auf diese Weise beides bekommen kann.

Ein bisschen eifersüchtig bin ich. :oops:
Nicht eifersüchtig, aber es hat mir gut getan, dass er mir so viel Zuwendung und Liebe schenkte.
Jetzt habe ich manchmal das Gefühl, meine Anwesenheit stört die beiden. :neutral:
Aber so lange es ihm gut geht!
Und der Nachbarskater ist auch aufgeblüht!
Sie lieben sich heiß und innig!

(Aber irgendwann werden die Nachbarn wegziehen müssen, das tut mir jetzt schon weh..)

• Katerfreundschaft Beitrag #4
Das ist er.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    112 KB · Aufrufe: 9
  • Katerfreundschaft Beitrag #5
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum.

Oooooch ist der aber süß.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß.

LG

• Katerfreundschaft Beitrag #6
lieben dank!

• Katerfreundschaft Beitrag #7
Ich hoffe, jemand liest hier meine Frage.

Vorhin haben sich die zwei so fest umklammert, d.h. der andere Kater meinen!
Dass Fellbüschel von meiner Katze flogen! Und er schrie auch herzzerreißend.
Ich bin so sehr erschrocken. Ich wusste nicht, ob das noch Spiel ist.
Auf der anderen Seite hat er daraufhin den anderen Kater nicht gemieden, sondern ist noch mitgegangen, als ich ihn nach Hause gebracht habe.

Kennt ihr so etwas? Ist das eventuell ein sehr wildes Spiel, das für mich als Mensch schlimmer wirkt, als es ist? Oder Ernst?

• Katerfreundschaft Beitrag #8
Fellbüschel fliegen ist eigentlich nicht so ideal. Ist dein Kater irgendwie verletzt?
Wenn sich die beiden vorher immer gut verstanden haben, ist eine so plötzliche Antipathie eigentlich sehr ungewöhnlich. Ist vorher irgendwas passiert? Dass der andere Kater geknurrt hat oder so?
Hört dein Kater? (Bei weißen Katzen kann es häufig zu Taubheit kommen, und dann kann es passieren, dass Warnsignale nicht wahrgenommen werden)

• Katerfreundschaft Beitrag #9
Danke für deine Antwort!

Mein Kater hört (ganz sicher).

Ich habe nicht bemerkt, dass etwas passiert wäre.
Der andere hat ihn wie so oft besprungen, aber so festgehalten, dass meiner sich nicht mehr bewegen konnte.
Ich habe schon öfter beobachtet, dass er gröber ist als mein Kater und manchmal kommt es dann vor, dass mein Kater 'Schreigeräusche' (?) macht.
Aber er ist danach nicht verängstigt, so dass ich es als Konflikt werten könnte, er geht danach mit dem anderen um wie vorher.

Verletzt ist er nicht.

Der andere muss ordentlich seine Krallen in meinen gehackt haben.. :-(

Ich muss hier gleich noch etwas anderes dazuschreiben, was mich sehr traurig macht.
Seit er mit dem Nachbarskater Zeit verbringt, hat sich sein Charakter wirklich verändert.
Er war ja ein unglaublicher Schmusekater, er hat bei seinen Vorbesitzern und auch bei mir zu Beginn nie (!) gekratzt. Jetzt ist er irgendwie unberechenbar geworden. Er haut nach mir und kratzt mich, manchmal umklammert er mich auch mit allen vier Pfoten, also den Krallen, das tut wirklich weh. Es macht mich so traurig.
Und er kratzt plötzlich an meinen Möbeln. Das hat er auch nie gemacht.

• Katerfreundschaft Beitrag #10
Macht er das nur wenn der andere Kater wieder daheim ist? Oder auch wenn er mit ihm beschäftigt ist oder sein könnte?

• Katerfreundschaft Beitrag #11
Wenn er wieder alleine mit mir ist..

• Katerfreundschaft Beitrag #12
Ich würde jetzt sagen er vermisst dann die Gesellschaft.
Wäre denn eine Zweitkatze möglich?

• Katerfreundschaft Beitrag #13
Schwierig.
Er war in einer Familie mit einer Zweitkatze. Und dort hat er immer hingepinkelt, wenn die andere Katze nur ein klein bisschen Aufmerksamkeit bekommen hat. Wir dachten eigentlich, es sei besser, er hat nur eine Bezugsperson für sich. Darum ist es ja auch ideal, dass er trotzdem einen Freund hat.

Du meinst, er ist einfach unleidlich, weil er den anderen vermisst?

Es macht mich traurig, denn vorher war sein Wesen ausgeglichen und unkompliziert und er war sehr verschmust.

• Katerfreundschaft Beitrag #14
Es macht mich traurig, denn vorher war sein Wesen ausgeglichen und unkompliziert und er war sehr verschmust.

Das ist eben die Sache, ich kenne jetzt deinen Kater nicht, und kann ihn nicht einschätzen. Vom erzählen her hätte ich gesagt, dass er vorher vielleicht einfach einsam war und das durch Menschen-schmusen kompensiert hat. Muss aber nicht so sein.

Wie war denn der Charakter des ersten Zweitkaters (oder halt Erstkaters)? Vielleicht passte das einfach nicht.

Oder er braucht tatsächlich schon einiges an Aufmerksamkeit, und es wäre z.B. eine Zweitkatze sinnvoll, die sich nicht soviel aus Menschen macht, dass er bei euch immer noch Schmuser Nr. 1 ist.
Bei Kater und Kater und Baby und allem kam er vielleicht schon zu kurz.

• Katerfreundschaft Beitrag #15
Ja die haben wohl nicht zusammengepasst.
Aber ob das wohl der Grund für seine Eifersucht war?
Auch wenn das Baby Aufmerksamkeit bekam, hat er gepinkelt.
Wir dachten eben, so ein Zweierhaushalt Ich+Kater wäre perfekt. Und es schien auch alles ideal.
Er hat nicht mehr den ganzen Tag miaut wie bei den Vorbesitzern z.B.
Das macht er jetzt hier auch. So kläglich!

Ich würde ja verstehen, wenn er jetzt nicht mehr nur ganz so anhänglich wäre, aber dass er so unberechenbar geworden ist..

Eine Zweitkatze ist hier in meiner Wohnung ein echtes Problem.
Wir haben extra drei Wochen getestet, ob er sich ohne zweite Katze besser fühlt und alles schien so perfekt!
Aber jetzt wo er seinen Freund hat..
Sie können sich ja den ganzen Tag lang sehen. Aber ein paar Stunden müssen sie sich schon entbehren können..

edit:
Achso der Kater mit dem er zusammenlebte, hat sich fast gar nicht anfassen lassen!
Aber sobald er nur etwas Aufmerksamkeit bekommen hat, ging das pinkeln wieder los.

• Katerfreundschaft Beitrag #16
Hm, dann ist es tatsächlich schwierig, sich für das eine oder andere zu entscheiden:-(

Wie reagiert er, wenn du dem Nachbarskater Aufmerksamkeit widmest?

• Katerfreundschaft Beitrag #17
Da reagiert er ok, aber ich bin wirklich vorsichtig, ihm nicht zu viel aufmerksamkeit zu schenken. außerdem ist mir der nachbarskater zu gefährlich, der haut nämlich auch sehr aggressiv zu - ob er sich das Verhalten eventuell abschaut? (Wie Kinder?)

Gerade zum Beispiel kam er, hat geköpfelt, ich habe ihn gestreichelt und er hat wieder geschnurrt und getretelt wie wild und plötzlich ein vorwurfsvolles, klägliches Miau, das mir einen echten Stich versetzt hat. Dann bin ich weggegangen, dann kam er aber wieder und wollte weiter gestreichelt werden. Ich weiß nicht, was dieses Miauen (oft verbunden mit Hieben) bedeuten soll.. es gibt bei ihm eigentlich auch keine Stelle, an die man nicht fassen darf.. er ist auf einmal richtiggehend launisch und unberechenbar.

• Katerfreundschaft Beitrag #18
Jetzt flogen heute morgen schon wieder Fellbüschel, wieder von meinem Kater.
Er faucht dann auch und hat die Ohren angelegt..

Thema:

Katerfreundschaft

Katerfreundschaft - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter: Kennt jemand die Produkte von Naturheilkunde bei Tieren? Dort interessiert mich für meinen Kater Gastro (magen Darm) , Mu Ren...
Oben Unten