Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun?

Diskutiere Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben eine 2jährige Britisch Kurzhaar - Quietschie. Sie ist mit ihren Geschwistern und mehreren erwachsenen Katzen aufgewachsen und...
  • Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun? Beitrag #1
K

KaterAmadeus

Hallo, wir haben eine 2jährige Britisch Kurzhaar - Quietschie. Sie ist mit ihren Geschwistern und mehreren erwachsenen Katzen aufgewachsen und kam als 12 Wochen altes Baby zu uns und unserem einjährigen Kater. Damals gab es überhaupt keine Probleme. Der Kater hat sie sofort angenommen, die beiden haben geschmust wie die Wilden und waren ein Herz und eine Seele. Dann die große Katastrophe: Unser über alles geliebter Kater starb an der FIP. Auf Anraten unserer Tierärztin warteten wir nun über ein Jahr mit einer erneuten Vergesellschaftung von Quietschie, um wenigstens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können, dass sich Quietschie mit der FIP angesteckt hat (Tests haben wir zwar gemacht, sind aber nicht 100% zuverlässig). Nun war die Süße also 1 1/4 Jahre Alleinherrscherin. Wir waren aber eigentlich vorsichtig optimistisch, da sie vorher immer mit anderen Katzen zusammen war. Aber seit knapp 4 Wochen hat sie nun einen neuen Mitbewohner, einen kleinen Maikater - Amadeus - und es wird nur gefaucht, geknurrt und mit der Pfote drauf gehauen. Dabei ist der Kleine am Anfang ohne Angst und völlig friedlich auf sie zugegangen. Mittlerweile hat er aber richtig Angst vor ihr. Wenn er sie nur sieht, legt er sich flach auf den Boden, legt die Ohren an und faucht und knurrt. Stört sie aber nicht im geringsten, sie springt trotzdem auf ihn drauf und haut ihn ordentlich mit der Pfote. Manchmal bin ich schon dazwischen gegangen, weil ich es mir nicht mehr mit anschauen konnte. Den Feliway-Zerstäuber haben wir schon nach einer Woche gekauft, er steckt jetzt seit 3 Wochen - ohne sichtbaren Erfolg (liegt aber vielleicht auch daran, dass im Sommer der Balkon immer offen ist und viel gelüftet wird). Habe jetzt noch das Spray geholt zur Unterstützung. Ansonsten versuche ich Quietschie viel Aufmerksamkeit zu geben, was bei ihr nicht so einfach ist, da sie überhaupt keine Kuschelkatze ist und sich nur dann und wann ein paar Streicheleinheiten abholt, während der Kleine andauernd schmusen will. Spielen ist auch schwierig, denn sobald sie ihn sieht, geht sie entweder wieder oder das eben beschriebene Pozedere von Fauchen und Anspringen geht wieder los. Ich bin grad ziemlich ratlos. Was können wir denn noch tun außer Abwarten? Die Situation ist für uns und natürlich für die beiden Katzen alles andere als schön.

• Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun? Beitrag #2
Hat hier wirklich niemand einen Tipp? Sehr schade...

• Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun? Beitrag #3
Kastriert ist die Katze?

Ein Kitten war vielleicht nicht die beste Wahl, aber nun ist es da und soll es sicherlich auch bleiben.

Habt ihr mal versucht die Beiden spielerisch anzunähern?

Oder die Große, wenn sie auf den Kleinen losgeht per Spielangel ablenken. Am besten ihr habt so ein Teil immer Griffbereit, sowie ihr das Gefühl hab der Mini wird angegangen, Ablenkung mit der Angel.

• Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun? Beitrag #4
Hat der Zwerg einen Rückzugsort, wohin ihm die Große nicht folgen kann? Sowas täte ihm sicher gut, dann könnte er sich verziehen wenn es ihm zu viel wird. Bei vielen ergibt sich so ein Ort automatisch, z. B. unter der Couch, ansonsten habe ich mal gelesen, dass man z. B. einen großen Karton nimmt und zwei Löcher reinschneidet, die so groß sind, dass nur der Zwerg durchpasst. Den Karton dann z. B. so stellen, dass ein Loch unters Bett oder so zeigt. Dann kann er vor der großen in den Karton flüchten, und entweder dort bleiben oder den "geheimen Hinterausgang" nehmen.

• Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun? Beitrag #5
Kastriert ist sie.

Rückzugsorte hat der Kleine auch genug. In der Küche unter dem großen Bauernschrank, hinter dem Sofa - da passt die Große nicht drunter.

Spielerisch ablenken haben wir schon versucht, aber sobald sie ihn sieht, lässt sich die Große nicht ablenken.

Die einzige Ausnahme ist beim Fressen. Da stört es sie nicht wirklich, wenn er neben ihr sitzt, jedenfalls so lange er nicht versucht ihr das Essen zu klauen.

Zur Zeit haben wir zumindest schon zeitweise friedliche Koexistenz, wenn sie im gleichen Raum sind und mindestens 2m Abstand dazwischen ist.

Thema:

Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun?

Seit 4 Wochen nur Fauchen - was tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten