Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, ich habe keine Ahnung wo ich diese Frage sonst reinstellen soll, also mach ich es mal hier. Ich habe ja eine 4 Monate alte Katze. Mein...
  • Geschlechtsreife Beitrag #1
Y

yantara

Hi,

ich habe keine Ahnung wo ich diese Frage sonst reinstellen soll, also mach ich es mal hier.

Ich habe ja eine 4 Monate alte Katze.
Mein Frage nun, wann ist sie geschlechtsreif. Und wann sind männchen geschlechtsreif?
wann kann ich sie kastrieren lassen bzw. sterilisieren?
Was ist besser? Kastration oder Sterilisation?

Und ist es tatsächlich sinnvoll die Katze einmal werfen zu lassen, bevor man sie kastriert?

Danke im voraus für eure hilfe
Katrin

• Geschlechtsreife Beitrag #2
Hi Katrin,
dass Katzen einen Wurf haben sollten bevor sie kastriert werden, ist ein Ammenmärchen. Du kannst eine Katze sogar schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Wann sie geschlechtsreif wird, kann man nicht pauschal sagen, ist bei jeder Katze anders. Meine war mit 6 Monaten das erste Mal rollig, eigentlich wollte ich sie vorher kastrieren lassen, aber sie war etwas frühreif. Meist ist es so ab dem 8. Monat soweit.
Bei Männchen ist es genauso... von Kater zu Kater verschieden. Beim Kater merkt man es an strenger riechendem Urin.
Man lässt Katzen heutzutage nur noch kastrieren, da sie bei einer Sterilisation immer noch rollig werden würden, nur eben keine Kitten mehr bekommen könnten und das ist Stress für die Katze.
LG Slim

• Geschlechtsreife Beitrag #3
Hallo Katrin,

Der Fortpflanzungsdrang aller Tiere gilt ausschließlich der Arterhaltung, so hat die Natur es bestimmt. Es gibt weder gesundheitliche noch psychische Probleme wenn die Tiere kastriert werden ohne je Nachwuchs gehabt zu haben.
Es gäbe aber Probleme wenn Tiere nur sterilisiert statt sie zu kastrieren. Die Sterilisation verhindert die Vermehrung nimmt aber nicht den Paarungsdrang und darunter würden die Tiere sehr leiden, weil eben dieser Paarungsdrang instinktiv gesteuert ist.
Katzen beginnen ab dem 6. Monat potent zu werden, obwohl es Frühstarter wie Spätentwickler unter ihnen gibt. Wenn Du ein Pärchen hast solltest Du spätestens dann kastrieren lassen, sonst merkt der Kater schneller als Du ob die Katze rollig ist.

Viele Grüße
Russian

• Geschlechtsreife Beitrag #4
das mit dem "meine katze soll einmal junge bekommen " ist auch nur so ein gerücht .
also mit dre geschlechtsreife , kater sind durchschnittlich mit 6 monaten geschlechtsreif es kommt auch darauf an ob sie fraussen sin, kater die draussen sind sind früher geschlechts reif als welche die drinnen leben , auch kannst du das erkennen an der zahnung , geschlechtsreif sind sie wenn sie mit der zahnung fertig sind ,katzen sind so mit 8-9 monaten geschlechtsreif aber unsre sheila war schon mit 5 monaten geschlechtsreif gibt ha überall frühentwickler am sichersten erkennst du das sie geschlechtsreif sind an den zähnen

• Geschlechtsreife Beitrag #5
Also ich habs so gemacht, das ich Tizian hab kastrieren lassen, sobald er drei Kilo schwer ist.
Warum auch immer, sobald eine Katze drei Kilo wiegt kann sie kastriert werden.
Loona hat in zwei Wochen Termin, ich hoffe sie wird vorher nicht noch rollig, bedeutet ja nur Stress für das Tier.

Thema:

Geschlechtsreife

Geschlechtsreife - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten