Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich?

Diskutiere Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, und zwar Fütter ich jetzt schon länger von Smilla das Geflügeltöpfchen mit Geflügelherzen. Artemis hat es bis jetzt immer super...
  • Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallöchen,

und zwar Fütter ich jetzt schon länger von Smilla das Geflügeltöpfchen mit Geflügelherzen. Artemis hat es bis jetzt immer super vertragen und liebt es.

Ich habe bisher immer die 200gr Dosen verfüttert und habe nun mal die 400gr Dosen bestellt ( ganz toll gleich 24 x 400gr)..nun hat Artemis aber breiigen Kot / Durchfall seit ich die Dose aufgemacht habe ( Seit gestern morgen).

Habe die Dosen verglichen es scheint das selbe drin zu sein.

Kann es denn sein das er die 200gr Dosen verträgt und die 400gr nicht?

Enthalten sind ja 20% Geflügel und 20% Geflügelherzen,Mineralstoffe und xy Zusatzstoffe...aber das alleine macht doch keine 100% Dose aus? Das heißt ja das ein ordentlicher Prozentsatz mit "irgendwas" gestreckt ist.

Wenn die mit Rind strecken würden wäre ja in einer großer Dose eigentlich trotzdem gleich viel enthalten wie in der kleinen ( vom Verhältnis her)..den Rind verträgt er nicht, das würde dann auch den Durchfall erklären..

Habe den Hersteller mal angeschrieben, ich kann mir das echt nicht erklären?

Habt ihr in dieser Richtung auch mal Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine genauere Deklaration mit was da noch gestreckt wird? Und wie können die Dosen unterschiedlich sien wenn das selbe hinten drauf steht?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

KatyPolly

Ps: es handelt sich um das Nassfutter:-D

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich?

Anzeige

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #2
Hallo,

ich hatte zwar noch nie das Problem vom vertragen her. Aber meine fressen oft die 200g Dosen und die 400g Dosen aber nicht.

Da ist es auch immer die gleiche Sorte/Hersteller. Hab mich das auch schon oft gefragt, bin gespannt was du für eine Antwort bekommst.

Bei Pet Fit weiß ich, dass glaub ich die 800g Dose eine andere Zusammensetzung hat - die schreiben das aber auch.

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #3
Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich glaub smilla wollte die Zusammensetzung vom gesamten Futter ändern. Weiß aber nicht genau wann das sein soll, oder schon war. Vielleicht hast du noch was vom "alten" Futter in den 200g Dosen gehabt und in den 400g ist schon das "neue"? :?

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #4
Die Konsistenz kann in den verschiedenen Dosen anders sein. Vielleicht ist da der Grund

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #5
Hallo,

ich hatte zwar noch nie das Problem vom vertragen her. Aber meine fressen oft die 200g Dosen und die 400g Dosen aber nicht.

Da ist es auch immer die gleiche Sorte/Hersteller. Hab mich das auch schon oft gefragt, bin gespannt was du für eine Antwort bekommst.

.

Echt, Du hast das auch? Ich dachte schon, ich wäre die Einzige mit dem Problem, weil ich es so unlogisch finde. 200 gr. Dosen werden zuverlässig gefressen und bei 400 gr. gibt es Probleme. Ich kauf daher am liebsten kleine Dosen auch wenns teurer ist.

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #6
Waaas die wollten das ändern?
Zumindestens nach dem was auf der Dose steht ist es gleich..es ist jetzt auch nicht so schlimm wie wenn ich zB Animonda Fütter..da ist Land unter im Klo, wegen dem Rind.

Ich hoffe mal die geben mir die Auskunft! Ich in mir ziemlich sicher das es an dem Futter liegt..alternativ wären nurnoch Dreamis mit Käse im Verdacht...die gab es gestern morgen ...aber da denke ich es mal eher nicht..vor ein paar Monaten gingen die auch noch...

Ist natürlich bitter wenn er das Futter jetzt nicht verträgt..*ärger*

Die Konsistenz ist vom ersten Eindruck die gleiche:

Direkt nach öffnen der Dose sehr saftig und Fluffig, am Abend dann etwas fester und am nächsten Morgen wie Grau ( und ich war so froh das er es freiwillig so oft hintereinander isst..)

Heute gab es keine Dreamis sondern trotz Verdacht das Futter nochmal...also wenns an den Dreamis lag müsste es ja spätestens morgen besser sein?...

Mist..jetzt war ich die letzten Monate so Happy als ich meine "perfekt verträgliche" Futterliste zusammen hatte...und der "output" war 1A..nicht zuviel, nicht Stinkig und "gut in Form"...

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #7
@Kalintje
Ja, du bist in bester Gesellschaft.
Die 400g Dosen werden hier entweder gar nicht oder nur dezent gefressen - auch bei Catz Finefood.
Und bei den dezent gefressenen hab ich dann auch noch das Problem dass sie´s aus der Tupperbox aus dem Kühlschrank auch nicht mehr wollen.

Aber preislich und vom Müll her ist es natürlich blöd, denn bei meinen würden sich sogar 800g auszahlen.

Aber wie in einem anderen Thread erwähnt, steiken meine jetzt sowieso - bei egal was

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #8
@Kalintje
Ja, du bist in bester Gesellschaft.
Die 400g Dosen werden hier entweder gar nicht oder nur dezent gefressen - auch bei Catz Finefood.
Und bei den dezent gefressenen hab ich dann auch noch das Problem dass sie´s aus der Tupperbox aus dem Kühlschrank auch nicht mehr wollen.

Aber preislich und vom Müll her ist es natürlich blöd, denn bei meinen würden sich sogar 800g auszahlen.

Dann bin ich jetzt aber echt beruhigt. Die meisten wollen das nämlich nicht glauben und halten mich für bekloppt kleine Dosen zu kaufen. Ja, von CFF kaufe ich nur noch 200 gr, weil ich keine Lust auf Wegwerfen habe. Nur von Om Nom Nom muss ich ja die 400 gr nehmen, weil die keine 200 gr haben und da bleibt immer was übrig.
Ich fülle Dosen auch immer sofort in Glasschüssel mit Deckel um aber es hilft nichts. Aber hier wird auch ein Unterschied zwischen frischen Rohfleisch und aufgetautem Rohfleisch gemacht.:roll: Aber da zuverlässig verschiedenen Marken gefressen wird wenn es aus der 200 gr. Dose kommt, will ich nicht meckern, denn es könnte noch viel schlimmer sein, wie ich hier täglich lesen kann:p

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #9
Oooh..bei uns ist Land unter....schlimmer Durchfall..Katze komplett besudelt...

Hab sofort alles Futter verbannt und Ropo Cat hingestellt....ich hoffe das es sich dann bessert...sollte es bis Montag früh nicht besser werden gehts zum Tierarzt..aber ich vermute sehr das das Futter dahinter steckt...so ein mist!

Da muss echt eine üble Veränderung im Futter sein...das grenzt heute Abend ja schon fast an Animonda output...

Normalerweise fütter ich auch immer 200gr Dosen..allerdings weil er nicht unbedingt gerne so oft das selbe Futter hintereinander frisst...außer eben bei dem Smilla und den Bozita Tetras...

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #10
Hier die Antwort vom Hersteller:

Sehr geehrte Frau KatyPolly,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Smilla bietet hochwertiges Nass- und Trockenfutter sowie verschiedene Snacks für
Katzen zu einem guten Preis. Die Katze wird mit Smilla ausgewogen ernährt.

Die Rezepturen für die 200 g und 400 g Dose sind identisch. Es wird
ausschließlich Fleisch verwendet, welches für den menschlichen Verzehr
freigegeben ist. Das Smilla Geflügeltöpfchen besteht nicht nur aus reinem
Hühnchenfleisch. Gemäß der Deklaration z.B. der Sorte Geflügel mit
Geflügelherzen beinhaltet das Produkt 20 % Geflügel und 20 % Geflügelherzen. Der
Rest sind weitere tierische Fleischquellen vom Rind. Es ist kein Zucker und kein
Geschmacksverstärker enthalten. Der Gesamtgehalt an Fleisch und Innereien
beträgt bei allen Geflügelsorten 66%.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen für Fragen jederzeit gerne
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Matina Service-Team

Überraschung da ist Rind mit drin:-D Na ganz große Klasse...aber die 200gr Dosen verträgt er ja...weiß der Kuckuck...

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #11
Kurze Frage, hast du mit der ersten Ration aus der Dose Probleme gehabt oder mit ner weiteren?
Als begeisterter Essen-aus-Dosen-Fan kann ich bestätigen, dass Essen, was in der Dose gelagert wird n komischen Geschmack bekommen kann.
Du könntest probieren, ob es mit Lagerung in Plaste besser ist.

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #12
Danke für den Post. Ich füttere ja Smilla nicht, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass auf der Deklaration auf der Dose nicht hervor geht, dass in der Geflügeldose auch Rind enthalten ist???

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #13
Ja genau! Ich bin fest davon ausgegangen das nur Huhn enthalten ist da keine weiter Tierischen Nebenprodukte erwähnt werden...

und Rind ist nunmal ne Nummer für sich bei uns...

Inhaltsstoffe:

20% Geflügel und 20% Geflügelherzen,Mineralstoffe und xy Zusatzstoffe

Das sieht für mich auf den ersten blick nicht so aus als ob da noch andere Tiere drin sind...nur als ich dann nachgedacht habe aus was denn dann die restlichen 60% bestehen sollen hab ich angefangen nachzudenken

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #14
Sortenreines Futter bekommst du bei Mac´s, Grau, Herrmann´s und auch Granatapet hat immer nur zwei Sorten in einer Dose.

Ach ja, hast du es schon mal mit Pet Fit probiert?

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #15
Na, das spricht ja nicht gerade für Smilla. Warum haben die ein Problem damit Huhn und Rind drauf zu schreiben? Was kostet das Smilla eigentlich?

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #16
Sortenreines Futter bekommst du bei Mac´s, Grau, Herrmann´s und auch Granatapet hat immer nur zwei Sorten in einer Dose.

Ach ja, hast du es schon mal mit Pet Fit probiert?

Ja die stehen ja schon alle bei mir. Das Smilla mochte er eben nur sehr gerne..und ich dachte eben das KEIN Rind drin wäre..komischerweise gehts ja sogar mit den 200gr Dosen..ich versteh das nicht.

Falls du so Heimlieferzeugs meinst, ne da steh ich nicht so drauf, da gibts günstigeres und besseres Futter in normalen Shops und da kann ich die Marke wechseln so oft ich will..aber danke8)

Na, das spricht ja nicht gerade für Smilla. Warum haben die ein Problem damit Huhn und Rind drauf zu schreiben? Was kostet das Smilla eigentlich?

Ja ich finds halt schon frech das die das garnicht erwähnen..wenn jetzt noch fleisch und tierischenebenerzeugnisse da stehen würde könnt man sich ja denken das noch was anderes drin ist..aber so ohne alles..

Ich hab jetzt für 24 x 400gr 22,xx€ gezahlt also 2,39€ pro KG..klar für den Preis kann man nix erwarten..aber ne Deklaration wo ersichtlich wird das auch andere Tiere drin sind wäre schon wünschenswert

es war halt Zuckerfrei und Getreidefrei und wurde gut vertragen..und der Preis war OK..so für zwischendrin nicht schlecht..insgesamt ja 66% Fleisch so wie die sagen. nur eben das es jetzt 20%Huhn 20% Herzen UND 26% RIND sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #17
Aber was ich nicht verstehe, wenn die Zusammensetzung komplett ident ist, wieso er wirklich die 200g Dosen verträgt.

Hattest du in letzter Zeit auch 200g Dosen? Oder verträgt er reines Huhn von einer anderen Marke?

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #18
Ne ich hatte so 2 x 6er Tray a 200gr hier. Die gabs so 1-2 mal pro Woche ( also ne Dose) und das war nie ein Problem und der Teller war in Rekordzeit leer geschleckt...deswegen dachte ich ,,hach kaufste dem kleinen mal die großen Dosen von seinem Lieblingsfutter, die werden gut gefressen und da sind 400gr am Tag auch kein Problem"....

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #19
Ist wirklich mal wieder aufschlussreich, dass man sich im grunde jede Deklaration noch mal schriftlich bestätigen muss und selbst dann muss man glauben was der Hersteller einem sagt. Ich nehme an, sie wollen sich nicht auf Rind festlegen. Sollte es irgendwann mal anderes Fleisch billig geben, können sie ja alles andere dabei geben. Je weniger deklariert, desto kritischer muss man sein.

• Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? Beitrag #20
Was eventuell (reine Spekulation) die Lösung sein könnte:

Es ist ja nicht genau definiert, was vom Rind drin ist... Einige Katzen vertragen Rinderherz zum Beispiel nicht. Vielleicht ist in den 400g Dosen mehr Rinderherz drin -wäre günstiger..

Thema:

Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich?

Smilla- 200gr/400gr Unterschiedlich? - Ähnliche Themen

Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Oben Unten