Katze ist seit 2 Tagen aggressiv und attackiert uns

Diskutiere Katze ist seit 2 Tagen aggressiv und attackiert uns im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! letzten Donnerstag haben wir eine süße einjährige Katze aus dem Tierheim gerettet. Gerettet desshalb, weil sie dort...
  • Katze ist seit 2 Tagen aggressiv und attackiert uns Beitrag #1
R

raubkaetzchen

Hallo liebe Katzenfreunde!

letzten Donnerstag haben wir eine süße einjährige Katze aus dem Tierheim gerettet. Gerettet desshalb, weil sie dort sehr gestresst war und mit der Spritze gefüttert werden musste. Sie ist total abgemagert und wog gerade mal 2,2 kg. Außer ihrem Alter ist nichts bekannt. Sie wurde auch vor kurzem erst kastriert. Die Fäden wurden letzten Mittwoch aber gezogen und der Tierarzt hat sie nochmal durchgecheckt.

Daheim angekommen begann sie sofort (!) zu fressen und mampft auch seitdem ziemlich viel. Ein paar Gramm hat sie auch schon zugenommen. Sie war sofort super anhänglich, verschmust und einfach nur lieb. Es gab eigentlich keinen Augenblick, in dem sie nicht auf dem Schoß lag. Sie hatte noch schnupfen, bekam aber noch 5 Tage Tabletten dagegen.

Seit 2 Tagen allerdings ist sie wie ausgewechselt! Sie attackiert uns, lässt sich nicht mehr streicheln, kommt nicht mehr kuscheln und springt plötzlich auf alle Möbel. Auch viel spielen scheint nichts zu bringen...

Ich muss sagen, dass sie derzeit nicht allzu viel Platz hat, da wir zum 1.9 in eine 85qm umziehen werden und sie desshalb mit nur rund 40 qm vorlieb nehmen muss. Wir hatten eigentlich nicht geplant so schnell eine Katze aufzunehmen.

Was ist los mit ihr?? Ist es möglich, dass sie eine Freigängerin war und desshalb jetzt so austickt? In der neuen Whg. wird Freigang leider nicht möglich sein...

:-(

Was können wir tun?

• Katze ist seit 2 Tagen aggressiv und attackiert uns Beitrag #2
Ui, vllt. etwas ungeschickt so kurz vor dem Umzug eine Katze aufzunehmen. Vor allem, wenn sie im Tierheim so gelitten hat. Sie hat wahrscheinlich Streß ohne Ende. Streß vorher im Tierheim, Streß wg. Kastra, Streß wg. neuer Umgebung, Streß wg. eurer Umzugsvorbereitungen. Versucht es mal mit Feliway.

Trotzdem könnte diese plötzliche Verhaltensänderung auch andere Gründe haben. Hat sie Schmerzen? Ist die Kastra-Narbe ok?

Gruß
Jubo

• Katze ist seit 2 Tagen aggressiv und attackiert uns Beitrag #3
Hallo!
Also Stress wegen Umzugsvorbereitungen kann sie keine habe, da sie bei meinem Freund wohnd, der bei seinen Eltern woht. Er hat noch nichts gepackt oder so.

Aber möglicherweise hast du Recht. Die Dame im Tierheim wusste, dass wir bald umziehen werden und meinte das wäre trotzdem besser, als wenn sie dort bleiben würde...:-|

Wie kommt es, dass sie die ersten Tage so entspannt schien?

Die Narbe sieht normal aus...sollten wir nochmmal mit ihr zum Tierarzt um sie durchchecken zu lassen?

Danke für deine Antwort!

• Katze ist seit 2 Tagen aggressiv und attackiert uns Beitrag #4
An den qm kann es nicht liegen.
Sitzt sie oft am Fenster, oder versucht durch die Wohnungstür zu kommen wenn diese aufgeht? Miaut sie lautstark, wenn sie vor der Wohnungstür oder dem Fenster steht?
Dann würde ich sagen, sie war eine Freigänger Katze.

Habt ihr schon mal über eine zweite Katze, wenn ihr umgezogen seid, nachgedacht?
Währe sehr sinnvoll.
Schaut euch am besten schnellst möglich um, ob ihr vom Charakter her eine passende findet. Denn im neuen Zuhause ist es einfacher, wenn sich beide Tiere gleichzeitig eingewöhnen können.

Zu ihrem plötzlich aggressiven Verhalten gibt es einige Punkte die sein könnten.
- Hat dein Freund genug Zeit, sich um die Katze zu kümmern?
- Wie lange ist die Katze alleine, und wie oft wird sich ausgiebig mit ihr beschäftigt (spielen, schmusen)?
- In welchen Situationen legt sie dieses aggressiven Verhalten an den Tag?

Und ja, geht noch mal zum Tierarzt. Denn wenn die Katze plötzlich von heute auf morgen ihr Verhalten so sehr geändert hat, kann das mit Schmerzen in Zusammenhang stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze ist seit 2 Tagen aggressiv und attackiert uns

Katze ist seit 2 Tagen aggressiv und attackiert uns - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Katze hat Angst vor Neuankömmling: Hallo, unsere "alte" Katze hat Angst vor unserem Neuling. Ich schreibe mal kurz die Situation, weil ich hoffe, dass hier vielleicht jemand einen...
Oben Unten