Katze flüchtet vor Neuzugang

Diskutiere Katze flüchtet vor Neuzugang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe folgende Frage. Wir haben seit 2 Jahren eine europäische Kurzhaarkatze bei uns, welche uns damals zugelaufen ist. Nun...
  • Katze flüchtet vor Neuzugang Beitrag #1
BoRoN

BoRoN

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage.

Wir haben seit 2 Jahren eine europäische Kurzhaarkatze bei uns, welche uns damals zugelaufen ist.
Nun waren wir heute im Tierheim, da wir einer weiteren Katze ein artgerechtes Leben ermöglichen wollen.

Wir haben uns im Vorfeld schon etwas Gedanken gemacht, ob unsere jetzige Katze, die neue wohl gut aufnimmt.
Was sich nun aber darstellt, ist ziemlich unerwartet...

Zu Beginn haben die beiden Katzen sich beschnuppert, danach leicht angefaucht.
Zu einer Auseinandersetzung, die wir eigentlich erwartet haben, ist es nicht gekommen.
Nun ist es so, dass unsere ältere Katze, sich der Situation offenbar nicht stellen möchte.
Sobald sie mit der anderen Katze im selben Raum ist, miaut sie nur laut und möchte dann den Raum verlassen.

Sie setzt sich also vor die Tür und miaut unaufhörlich, bis wir ihr die Tür öffnen.
Sie ist jetzt schon den halben Tag draussen unterwegs (sie ist ein Freigänger) und sobald sie wieder da ist und die neue Katze sieht, möchte sie direkt wieder raus.
Selbst ihr Fressen hat sie kaum angerührt.

Wir sind jetzt relativ ratlos, da wir damit gerechnet haben dass sie ihr Revier schon irgendwie verteidigt.
Dass sie sich der Situation komplett entziehen möchte, macht uns etwas Sorgen, da wir natürlich wollen dass sich beide Katzen bei uns wohlfühlen.
Vor allem ist die neue Katze nur halb so groß wie sie, so dass ich nicht davon ausgehe, dass sie Angst vor ihr hat.

Habt ihr sowas schon mal erlebt und vielleicht 'nen Rat für mich ?

Die ältere Katze ist ca. 5 Jahre alt und die, die wir vorhin neu geholt haben, ist ca. 3 Jahre alt.
Beides europäische Kurzhaarkatzen und beides Weibchen.

Wir haben jetzt etwas Angst, dass unsere ältere Katze vielleicht irgendwann nicht mehr heim kommt, wenn wir das Problem jetzt nicht angehen.
Jeder Ratschlag wäre großartig.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze flüchtet vor Neuzugang Beitrag #2
Hallo,
"der Situation stellen" und so reagieren,
wie ihr es erwartet wäre ein bisschen viel verlangt,
die brauchen beide mal ein wenig Zeit,
ist eine völlig neue Situation für beide,
zeig Deiner ersten Katze das sie Eure Nummer eins ist,
und lass die zweite mal ankommen,
das kann schon eine weile dauern bis das passt.

• Katze flüchtet vor Neuzugang Beitrag #3
Ihr zu zeigen dass sie die Nummer eins ist, ist gar nicht so einfach, da sie ja immer wieder raus will und vorher keine Ruhe gibt.

Wie sollen wir uns denn am besten verhalten ?
Sollen wir die Katze weiterhin raus lassen ?
Oder sehen dass sie sich der Situation stellt ?

Wir haben halt wirklich Angst etwas falsch zu machen.
Wir lieben die Katze über alles und wollen unbedingt dass sie sich wohl fühlt.

• Katze flüchtet vor Neuzugang Beitrag #4
Das ist gar nicht so einfach. Laßt sie ruhig raus, aber wenn sie kommt bietet ihr tolles Fressen und Leckerlies an und Streicheleinheiten.

• Katze flüchtet vor Neuzugang Beitrag #5
Müssen wir uns denn jetzt Sorgen machen, dass vielleicht psychischer Schaden entsteht, der sich nachher nicht mehr gut machen lässt ?

Oder machen wir uns da zuviel Gedanken ?

• Katze flüchtet vor Neuzugang Beitrag #6
hast du außer den beiden noch andere katzen?

ein psychischer schaden kann so nicht entstehen.
allerdings könnte sie bereits einen psychischen schaden haben, da sie euch ja zugelaufen ist, könnt ihr ja nicht wissen was sie mit anderen katzen schon erlebt hat. wenn sie viel schlechtes mit anderen katzen erlebt hat erklärt das ihr verhalten

• Katze flüchtet vor Neuzugang Beitrag #7
Also ich denke ihr macht euch da zu viele sorgen.
So wie schon gesagt versuchen die erste so viel wie möglich zu betütteln. Die zweite in ruhe eingewöhnen lassen. Merh könnt ihr nicht machen.
Verhaltet euch ansonsten völlig normal und zeigt der ersten nicht das etwas anders ist sonst denkt sie wirklich es hätte sich was verändert und das eine zweite Katze im Haus ist, ist nicht normal. Was jetzt aber normal ist.

Ich habe auch erst vor Kurzen eine Zusammenführung gehabt, das hieß Zeit, Geduld und viel aufmerksamkeit für meine erste Katze.
Sie war auch nicht begeistert und hat sich komplett zum negativen verändert. Wollte nichtmehr schmusen, hat mich nichtmehr begrüßt, hat mich angefaucht, ist traurig auf dem Balkon gesessen und und und.

Mit der Zeit legt sich das wieder und die erste wird neugieriger, irgendwann hat meine angefangen ihr Revier zu verteidigen aber auch nicht gleich am anfang;-)

• Katze flüchtet vor Neuzugang Beitrag #8
Die Sachlage bei uns ist bislang unverändert.

Unsere ältere Katze fühlt sich offensichtlich sehr unwohl, wenn sie im selben Raum mit unserer Neuen ist.

Sie möchte dann immer den Raum verlassen....stellt sich also vor die Tür und miaut unaufhörlich, bis man ihrer Bitte nachkommt.
Selbst ihr Futter isst sie nur noch zur Hälfte auf und möchte dann sofort wieder raus.

Wie sollen wir am besten reagieren ?
Ich habe die letzten beiden Abende immer versucht, dass sich die Katzen mal im selben Raum aufhalten müssen.
Also wenn wir im Wohnzimmer sitzen, hab ich beide in den Raum geholt und dann die Tür zugemacht.
Das findet unsere alte Katze natürlich nicht so toll, aber nach ein paar Minuten Gequäke legt sie sich dann meistens an ihren Platz und findet auch Ruhe.

Ich würde allerdings gerne wissen, ob dass das richtige Verhalten von uns ist.
Mir fällt es wirklich schwer sie gegen ihren eigentlichen Willen, im Raum zu halten.
Wir haben es bislang immer so gehandhabt dass sie rein und raus konnte wie sie wollte.

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ist die Idee richtig von mir, dass man sie einfach mal "zwingt" sich der Situation zu stellen, oder sollten wir ihr in jedem Fall ihren Willen lassen und sie aus der Wohnung lassen wenn sie es wünscht ?

Ich möchte ja dass sich beide wohlfühlen. :cry:

Thema:

Katze flüchtet vor Neuzugang

Katze flüchtet vor Neuzugang - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten