Ich habe gestern Nachmittag eine kleine Katze bei einem Freund in der Lagerhalle gefunden, das verlassene Nest war hinter Massen von Baumaterial. Scheinbar hat die Katze das Nest verlassen und alle Kinder weggetragen, bis auf eines. Entweder vergessen oder absichtlich. Eine Nachbarin sagte, morgens wäre eine fremde, wahrscheinlich im Feld wild lebende, Katze herumgelaufen, als wäre sie auf der Suche. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass sie den Ort des Nestes vergessen hat, aber okay. Die Katze war aber nicht mehr da.
Ich hab die Katze mitgenommen, sie war stark unterkühlt. Der Tierarzt hatte mir Aufzuchtsmilch mitgegeben und zum Wärmen erst mal einen gefüllten Handschuh, ich hab mir dann noch Rat von einer Mitarbeiterin von der Tiernothilfe besorgt, die auch die erste Fütterung vornahm und ein Wärmekissen mitbrachte.
Anschließend bin ich wieder zur Halle gefahren und habe die Kleine an der Stelle wieder abgelegt, auf dem Kissen und Handtüchern. Nach 2 Stunden kam aber immer noch keine Katze und es wurde dunkel. Also wieder nach Hause. Nun habe ich die ganze Nacht gefüttert und massiert im stündlichen Takt, weil sie immer nur ein paar Tropfen annimmt und auch nicht selber saugt. Urin kam immer ordentlich, Kot einmal sehr dünn. Die Kleine ist erst ein paar Tage alt, keine Woche. Alleine wird sie es wohl nicht schaffen.
Ich habe festgestellt, dass die Aufzuchtmilch kein Taurin enthält, deswegen habe ich minimalst, ca. 1/8, Katzenmilch von unserer Katze dazu gegeben. Nicht die Ideallösung, aber denke besser als gar kein Taurin.
So, nun muss ich die Katze nachher aber zur Tiernothilfe bringen, weil ich heute nachmittag auf einem Geburtstag für die Unterhaltung zuständig bin und ich dies auch nicht absagen kann. Trotzdem denke ich, dass eine Katzenmutter nötig ist, um die Überlebenschancen zu erhöhen.
Vielleicht weiß ja jemand eine in der Nähe. Die Tiernothilfe hat auch keine Mama derzeit.
Gruß, Andi