Mehr Katzen Haushalt

Diskutiere Mehr Katzen Haushalt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich stehe vor einem für mich großem Problem. Ich habe einen Kater im Alter von 6,5 Jahren, eine Katze im Alter von 6 Jahren. Die Katze ist...
  • Mehr Katzen Haushalt Beitrag #1
K

Katjog

Hallo,
ich stehe vor einem für mich großem Problem. Ich habe einen Kater im Alter von 6,5 Jahren, eine Katze im Alter von 6 Jahren. Die Katze ist seit der 6. Lebenswoche bei mir, der Kater seit drei Jahren. Nun jhat die Katze meines Freundes Babys bekommen und zwei Mädchen sollen bei mir bleiben. Sie sind jetzt 8 Wochen. Im Zuge dessen hat meine Schwester ein halb totes Katerchen gefunden das wir eigentlich bei der Mama anlegen wollten, was aber nicht ging, da Katzenschnupfen und alle Parasiten dieser Erde. Er ist jetzt 2,5 Wochen bei mir und wieder sauber und vor allem gesund. Die Wohnsituation ist derzeit wie folgt:
Katzenmama mit Ihren beiden Babys unten in einem Zimmer, Findel Katerchen mit meinen beiden alten in meinem Büro und Schlafzimmer oben. Die Mama der Kleinen geht in 4 Wochen zurück in ihr zuhause bei meinem Freund. Kann mir jemand mit Erfahrung mit der Haltung von 5 Katzen berichten? Habe ich schon Chamcen di jetzt noch 6 aneinander zu gewöhnen? Oder muss ich warten bis die Mama der beiden wieder bei sich zuhause ist?
Es wäre schön wenn mir Leute in ähnlicher Situation Rat geben könnten.

Danke vorab von: Gizmo , Kaschmir, April, June, Obi und Tommy und natürlich von mir.

• Mehr Katzen Haushalt Beitrag #2
ich habe im moment 6 katzen hier, also ich muss sagen beime katzen sind es wohl cshon gewohnt, das ich jedes jahr im sommer pflegekatzen habe, selbst mein kater sammy, der normalerweise immer aus allen wolken gefallen iss wenn ein neuankoemmling angekommen iss, nimmt es einfach so hin... bin ich stolz auf meine bande,allerdings sind es immer katzenwelpen die ich hier habe!!

• Mehr Katzen Haushalt Beitrag #3
Hallo,

kannst du noch mal etwas zu der Situation der Mutterkatze sagen?
Wieso ist die denn jetzt überhaupt gerade bei dir, und nicht bei deinem Freund?
Kam sie trächtig zu dir und hat dann ihre Kitten bei dir bekommen?
Wenn sie zu deinem Freund zurückkommt, ist sie dort dann alleine?
Wird sie denn jetzt kastriert?

Nun zu deinen Fragen:
Theoretisch könntest du die Katzen wahrscheinlich schon zusammenlassen. Das Problem, was ich sehe ist die Mutterkatze.
Denn erstens weisst du nicht, wie sie reagiert, wenn deine beiden Grossen auf die Kitten treffen und zweitens (das für mich grösste Problem) bringst du sie ja total durcheinander.
Erst lebt sie bei deinem Freund, dann kommt sie auf einmal zu dir, dann bekommt sie auf einmal drei andere Katzen vorgesetzt und zum guten Schluss muss sie dann wieder gehen.
Ich denke, dass wäre ganz schön viel in so kurzer Zeit.

Ich würde jetzt die Situation so lassen, wie sie ist und wenn Mamakatz in vier Wochen wieder auszieht die Zusammenführung deiner Katzen in Angriff nehmen. Ist zwar schade für Mama und Kitten, dass sie sich nicht frei bewegen können, aber in Anbetracht dessen, dass sie nicht bei dir bleibt würde ich jetzt mit ihr keine Zusammenführung mehr machen.

P.S.: Vergiss nicht, wenn du jetzt einen kleinen Kater und zwei kleine Mädchen hast, die drei rechtzeitig kastrieren zu lassen. Das kannst du locker schon mit 14 Wochen machen lassen. Ich würde aber nicht länger als fünf Monate warten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr Katzen Haushalt Beitrag #4
Hallo, spät die Antwort, aber ich bin momentan nicht nur durch meine kleine Katzenfamilien zeitlich recht angespannt.

Die Mama Katze ist bei mir, da wir die Babys zufüttern mussten, vom 2.Lebenstag an. Die Mama kümmert sich liebevoll um Ihre Babys, hat aber leider nicht genug Milch gehabt.

Um die Kastration meiner Katzen muss sich keiner Sorgen machen, ich habe schon mein Leben lang Katzen und die sind immer kastriert. Wäre es meine Katze hätten wir jetzt auch die Kleinen Lieblinge nicht. Mein Freund hat ja nicht auf mich gehört.

Danke euch erstmal für den Rat, ich habe es mir auch so in der Art gedacht.

Bis dahin Katjog

• Mehr Katzen Haushalt Beitrag #5
Um die Kastration meiner Katzen muss sich keiner Sorgen machen, ich habe schon mein Leben lang Katzen und die sind immer kastriert. Wäre es meine Katze hätten wir jetzt auch die Kleinen Lieblinge nicht. Mein Freund hat ja nicht auf mich gehört.

Das sollte auch kein Vorwurf sein.
Ich habe nur leider selbst die Erfahrung gemacht, dass z.B. eine Kastration im 6.Monat schon längst zu spät sein kann, obwohl das ein Zeitpunkt ist, der von vielen empfohlen wird.
Viele TÄ tendieren ja sogar noch zu einem späteren Zeitpunkt.

LG

Thema:

Mehr Katzen Haushalt

Mehr Katzen Haushalt - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten