• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ausschlag wegen Futterallergie

Diskutiere Ausschlag wegen Futterallergie im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich habe ein 8 Wochen altes Kätzchen von einem Bauernhof aufgenommen. Ich war mit ihr beim TA und der hat gesagt, dass sie...
  • Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #1
D

Doll

Hallo

ich habe ein 8 Wochen altes Kätzchen von einem Bauernhof aufgenommen.
Ich war mit ihr beim Tierarzt und der hat gesagt, dass sie höchstwahrscheinlich eine Futterallergie gegen das "alte" Futter was sie beim Vorbesitzer bekam ( war soweit ich weiß ein Nassfutter von Lidl), hat. Jetzt bekommt sie bei mir Carny von Animonda ( seit einer Woche). Sie kratzt und putzt sich ständig. Dabei beißt sie auch "ins Bein". Sie hat dadurch am ganzen Körper kleine " Warzen" oder eher Kratznarben, die man unter dem Fell fühlt. Ich weiß, dass eine Woche noch zu wenig ist, aber ich frage mich wann man endlich ein " Ergebnis" in der Hinsicht sieht, dass die Kleine sich weniger kratzt. Der Tierarzt meinte es ist immer unterschiedlich und kann nicht pauschal gesagt werden. Habt ihr Erfahrung damit? Wie lange dauert es normalerweise?

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #2
Seid ihr denn sicher das sie nicht auch gegen das carny allergisch ist? Bzw wisst ihr auf welches Fleisch sie allergisch ist? Oder bestimmte Zusatzstoffe? Das kann wirklich alles sein!

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #3
Nun ja ich hab das Kätzchen erst seit einer Woche und den Ausschlag hatte sie schon vorher bzw. er ist so weit fortgeschritten, dass er gar nicht innerhalb der 2 Tage( die sie bei mir war bevor ich zum Tierarzt gegangen bin ) so verbreiten konnte.
Es ist auch eher eine Vermutung, da das am wahrscheinlichsten ist, dass sie gegen die Zusatzstoffe allergisch ist. Ist quasi der erste Schritt.
Ich sollte das erst man dem versuchen, da ich es meiner anderen Katze gebe und es relativ gut ist. Ich sollte das 2 Wochen bis zum nächsten Termin ausprobieren und schauen ob es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #4
Seid ihr denn sicher das sie nicht auch gegen das carny allergisch ist? Bzw wisst ihr auf welches Fleisch sie allergisch ist? Oder bestimmte Zusatzstoffe? Das kann wirklich alles sein!
mich würde dies auch interessieren...
habts ihr es mit nassfutter auch mal probiert?

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #5
Carny ist Nassfutter

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #6
mich würde dies auch interessieren...
habts ihr es mit nassfutter auch mal probiert?

carny ist doch ein Nassfutter..
Das Kätzchen war in keinem so guten Zustand und laut meiner Tierarzt auch zu klein für die meisten Behandlungen / Tests. Sie meinte, dass es auch sein kann, dass sie gegen das Fleisch allergisch ist, meistens sind es eben die Zusatzstoffe. Deswegen weiß ich nicht ob es denn nicht auch das Fleisch an sich ( Rind) oder doch was anderes ist.

Mich interessiert vor allem ob denn eine deutlich Besserung hätte schon sichtbar sein müssen?
Sie ist sehr verspielt und aktiv und hat auch zugenommen. Am Anfang konnte sie sich kaum auf den Beinen halten. Dennoch kratzt sie sich. Am Bauch war sie ganz schuppig und rot. Inzwischen ist schön rosa und ohne Schuppen. Das Beißen und Kratzten macht mir sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #7
Ja ist Nassfutter.

Also wenns am Rind liegt ist Carny echt nicht Optimal.

Meiner bekommt DF von Rind..sowohl bei Lidl/Aldi Futter sowie auch beim Carny.

Bin allerdings eher durch Zufall darauf gekommen. Bei DF kann man ja eher sehen was der Auslöser ist als bei Kratzen.

Am besten wäre wohl wenn du eine Ausschlussdiät machst.Allerdings weiß ich nicht wirklich ob das auch schon bei kleinen Kätzchen so gut ist. Vielleicht weiß hier jemand etwas genaues dazu!

Artemis hatte sich damals beim Multifit Futter angefangen zu kratzen, deswegen bin ich überhaupt erst auf das Forum aufmerksam geworden und hab mir Gedanken über Ernährung gemacht. Hatte dann auf Carny umgestellt. Nach 1 1/2 Wochen waren die Stellen am Abheilen und er Kratze sich nichtmehr..allerdings ging es dann mit dem Durchfall los.

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #8
8 Wochen? Abgesehen davon, dass das Kleinteil noch zur Mama gehört, finde ich in dem alter eine AD recht gefährlich.

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #9
Ja abgesehen vom alter, aber man weiß ja nicht wegen welchen umständen das kleine so früh vom bauernhof weg musste..

Gut ich war mir da eben auch nicht sicher!

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #10
Es waren 8 Kätzchen im Wurf und die Mutter total überfordert. Sie hat sie kaum gefüttert. Also beschlossen die Besitzer die Tiere entweder schnellstmöglich zu verschenken oder ins Tierheim abzugeben, da sie es nicht geschafft haben 8 Kätzchen zu versorgen also zuzufüttern usw.. Es war auch ganz abgemagert und deswegen ist auch eine AD ausgeschlossen.
Durchfall hat sie gar nicht und sehr großen Appetit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #11
Ich würde es mit sittenreinen Futter versuchen und dann mit 10-11 Monaten ne AD machen, ggf früher, je nach Entwicklung

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #12
  • Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #13
Ich barfe meine Katzen und habe mich ehrlich gesagt recht wenig mit sortenreinem Futter beschäftigt. Von ropocat gibt es sensitivsorten, wo nur eine proteinquelle vorhanden ist.

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #14
Genau also RopoCat Sensitiv hat Sortenreine Dosen. Om nomnom Huhn auch.
Von Macs gibts es auch Sortenreine Dosen.

Sowie Hermanns und Vetconcept und auch Grau ( da ist aber dann auch Reis mit drin)
Am besten schaust du immer nochmal die Zusammensetzung an. Aber Achtung nur weil evtl kein anderes Tier erwähnt wird heißt es nicht das es nicht auch drin ist..hatte mit dem Rind schon öfter Probleme das es hieß Geflügel bla und am Schluss hat sich dann doch rausgestellt das Rind drin war!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #15

Sowie Hermanns und Vetconcept und auch Grau ( da ist aber dann auch Reis mit drin)
Am besten schaust du immer nochmal die Zusammensetzung an. Aber Achtung nur weil evtl kein anderes Tier erwähnt wird heißt es nicht das es nicht auch drin ist..hatte mit dem Rind schon öfter Probleme das es hieß Geflügel bla und am Schluss hat sich dann doch rausgestellt das Rind drin war!

Wie hast du es denn raus gefunden, dass da Rind dabei war?

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #16

Bei welchem Futter war das? Es kann eigentlich nur Futter gewesen sein, in dem nicht genau alles deklariert ist, also wie die meisten Sumasorten. Bei hochwertigem Futter darf das eigentlich nicht sein.

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #17
Da fragt ihr mich jetzt aber was^^ Also normalerweise steht es immer hinten drauf oder auf der Seite vom Hersteller, Lidl und jetzt auch Smilla musste ich anschreiben( um es genauer zu Erfahren).
Bei wirklich Sortenreinem Futter darf natürlich nix anderes drin sein.

Ich hab jetzt so viele Sorten probiert..wenn ich jetzt wüsste welche das waren..
aber hauptproblem nr.1 :

es steht meistens vorne immer wunderbar etwas von lamm ,ente oder anderes Geflügel und dann hinten drauf ist dann immer Rind dabei gewesen.( gut weiß ich ja jetzt)

bei Bozita im tetra ( is jetzt nicht so dolle) ist schwein als "streckmittel" drin..aber nur weil es in den meisten sorten drin ist , ist in 1oder 2 aufjedenfall wieder Rind mit drin. Die normale Hühnchen Dose ist ebenfalls mit Rind ( ok da war ich dran schuld )

Und sobald es nicht genau deklariert ist und fleisch und tierische nebenerzeugnissen und nur 4 % von der Geschmacksgebenden Sorten gennant werden muss man genau fragen von welchen tier den der rest in der Dose ist.. ist meistens Rind..nicht immer..aber leider sehr sehr oft..Rind muss echt günstig sein für die ..

• Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #18
Nun, dann ist es ja klar. Es gibt keine Sumasorten, bei denen man ganz genau weiß was wovon drin ist...je billiger, desto ungenauer die Deklaration. Ist ja logisch, denn so können sie den Preis halten. Wer sich an die eigenen genauen Angaben halten muß ist nicht flexibel, also zwangsläufig teurer.

Ich kaufe GAR KEIN Futter ohne hintendrauf gelesen zu haben was drin ist. Steht da xy% tierische Nebenerzeugnisse oder nur yz% Fleisch (ohne weitere Angaben) steht es ganz schnell wieder im Regal. Bei mir kommt nur Futter in den Wagen, auf dem genau draufsteht was drin ist.
Lidl, Aldi, Rossman, DM, Edeka Futter fallen ALLE unter diese Kategorie.

Aber nicht nur Sortenreine sind gut deklariert. Es gibt durchaus auch Futter, die nicht sortenrein sind, aber eine vernünftige Deklaration haben. ZB Mac's, Granatapet, Catz Finefood, Om Nom Nom, Ziwi Peak, Grau, Select Gold, Real Nature, usw...
Wenn man herausgefunden hat wogegen die Katze allergisch reagiert, kann man diese durchaus auch füttern.

Kann es nicht einfach sein, daß der ganze Magen- Darmtrakt furchtbar durcheinander ist?
Vielleicht solltest du eine Darmsanierung machen. Da gibt es diverses was ins Futter gemischt wird. ZB Bactisel oder Bene Bac. Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber.
Ich muß sagen, daß mir das Kitten zu jung vorkommt um schon eine Futtermittelallergie entwickelt zu haben. Möglich st zwar alles, aber die meisten Allergien oder Unverträglichkeiten treten mit 1 Jahr auf.

Ich würde es mit sittenreinen Futter versuchen und dann mit 10-11 Monaten ne AD machen, ggf früher, je nach Entwicklung

Du weißt schon, daß du damit in den Stilblüten gelandet bist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag wegen Futterallergie Beitrag #19
Verdammt... Nein, weiß ich nicht. Doch, jetzt schon ^^

Thema:

Ausschlag wegen Futterallergie

Ausschlag wegen Futterallergie - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Weicher Kot und ab und an Erbrechen: Hallo ihr Lieben, wir haben seit knapp 4 Wochen eine zweite Katze, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt. Seit ca 3 Wochen hat sie weichen Kot (kein...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten