Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen)
Diskutiere Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie klettert ständig dahinter und untendrunter.
Ich hab wahnsinnige Angst dass sie irgendwann nicht mehr rauskann oder ich morgens mal den Ofen...
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #1
Sie klettert ständig dahinter und untendrunter.
Ich hab wahnsinnige Angst dass sie irgendwann nicht mehr rauskann oder ich morgens mal den Ofen anmache ohne nachzusehen (in 3-4 Monaten ) und sie drunterhockt. Dann würde sie verbrennen.
Loki geht da nicht hin, aber er ist auch zu groß dafür mittlerweile. Sie ist momentan nur 15 Wochen alt und wächst noch. Wie kann ich Kiara das schnell abgewöhnen? Ich hau immer gegen den Ofen, damit sie wegrennt, aber ich denke das ist nicht gut für sie weil sie Angst bekommt, auch wenn ich nur sanft klopfe.
Habt ihr Tipps?
-
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #2
Ist der ofen sofort so heiß das sie verbrennen kann? Was ist das fürn Ofen?
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #3
Kannst du die Öffnungen nicht verstellen/zumachen? Ein Holzbrett einkeilen oder so?
Muss ja nicht schön aussehen, zumindest übergangsweise ist es eher wichtig, das es sicher ist.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #4
Ist der ofen sofort so heiß das sie verbrennen kann? Was ist das fürn Ofen?
Naja, ein Gasofen zum Heizen.
Im Prinzip sowas:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Gasofen_Seppelfricke3_fcm.jpg
Da ist an der Wand etwas Platz, aber weniger als hier im Bild und sie kann unten rein.
Momentan ist er aus, da es ja warm genug ist draussen. Aber in 2-3 Monaten wrid der gebraucht. Und nicht dass sie dann wieder druntersteigt und dann anbrennt oder so :\.
Ich weiss nicht wie schnell Kitten wachsen. Die letzten Tage ist gut gewachsen, aber ist meine erste kleine Katze, ich hab keine Ahnung wie groß sie dann sein wird.
Kannst du die Öffnungen nicht verstellen/zumachen? Ein Holzbrett einkeilen oder so?
Muss ja nicht schön aussehen, zumindest übergangsweise ist es eher wichtig, das es sicher ist.
Kann ich, aber was wenn sie es wegstößt? Die kann nämlich ganz schön stur sein

.
Wie gesagt, momentan ist er aus, ich brauche eher eine permanente Lösung.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #5
Wie alt ist sie denn im Moment?
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #6
15 Wochen, aber das steht ja bereits im OP

.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #7
Naja, dann ist ja Zeit den Ofen anständig anzusichern, wo genau ist jetzt das Problem :wink:?
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #8
Naja das sagst du so einfach. Ich kann da ja nicht einfach Holz drannageln. Das wird im Winter ja richtig heiss das Ding. Das kann ganz schnell nen Schwelbrand geben.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #9
Naja das sagst du so einfach. Ich kann da ja nicht einfach Holz drannageln. Das wird im Winter ja richtig heiss das Ding. Das kann ganz schnell nen Schwelbrand geben.
Und alle anderen Menschen, die normale Heizungsverkleidungen haben, sind potenziell brandgefährdet oder wie meinst du das :wink:?
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #10
15 Wochen, aber das steht ja bereits im OP

.
Habs beim überfliegen nicht mehr gefunden. Ich würde denken dass sie dann in 3 Monaten zu groß ist, um drunterzukommen.
Aber eigentlich wen ich mir den Ofen so ansehe, kann eine Sicherung nicht schwer sein^^ Sind ja nur gerade Flächen, und so stark, dass sie ein gut verkeiltes/angepasstes/ggf. verschraubtes Sicherungssystem wegschieben kann ist keine Katze ;-)
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #11
Ich würde den Ofen mit Lochblechen oder Gittern sichern / verkleiden. In Baumärkten findet man verschiedene Ausführungen. Hinten, rechts, links und unten Gitter anbringen.
Oder aus Gitter plus Lochblechstreifen (gibt es auch als L-Profile für die Winkel) plus ein paar Schrauben und Unterlegscheiben einen Drahtkäfig bauen, der um den ganzen Ofen passt.
Katze ist sicher, nichts kann brennen und die Heizung tut dennoch ihren Dienst.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #12
Bei Gittern u. Ä. (zumindest oben) wäre ich sehr vorsichtig, da bleiben die Katzen schnell mal mit den Krallen hängen und das kann schmerzhaft und sehr verletzungsintensiv sein.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #13
Würde das auch mit dem Gitter machen. Halt eins was feinmaschig ist. Dann kann denk ich nix passieren.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #14
Ich dachte an Material, das Löcher hat, in denen sich die Krallen nicht verfangen können und durch das eine Pfote nicht passt. Man muss halt schauen, was der Baumarkt so bietet.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #15
Genau. Und ne Katze ist ja auch nicht doof. Die klettern so auch überall rum ohne sich zu verletzen.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #16
Genau. Und ne Katze ist ja auch nicht doof. Die klettern so auch überall rum ohne sich zu verletzen.
Nun, ich kenne einige Katze, die sich an Heizungsgittern schwer verletzt haben (von Krallenverletzungen über Zehenbruch (der zur Amputation führte)), die waren sicher nicht alle 'doof'...
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #17
ok. Aber wenn sie sich das Fell verbrennt ist auch nicht schön. Was man sonst machen könnte keine Ahnung.
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #18
ok. Aber wenn sie sich das Fell verbrennt ist auch nicht schön. Was man sonst machen könnte keine Ahnung.
??? Verstehe ich nicht so ganz - eine anständige Heizungsverkleidung, so, wie es vorgeschlagen wurde, was sonst?
Als Beispiel, wie es aussehen könnte:
-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #19
Nun, ich kenne einige Katze, die sich an Heizungsgittern schwer verletzt haben (von Krallenverletzungen über Zehenbruch (der zur Amputation führte)), die waren sicher nicht alle 'doof'...
Dem kann ich zustimmen. Jora ist auch im Heizungsgitter mit ner Zehe hängen geblieben.
Hab erst gedacht es wäre nix, weil sie normal weiter lief.
Nun waren wir vor ner Woche beim
Tierarzt und haben das mal röntgen lassen und siehe da, im Zeh ist ein Riss.
Ich würde den Ofen auch einfach übergangsweise verkleiden.
Irgendwann ist sie ja zu groß dafür und dann kann die Verkleidung an sich ja wieder ab.

-
-
Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #20
Hallo!
Unser kleiner Fratz ist immer unter das Sofa geklettert. Da dort ein Loch drunter war und er irgendwann nicht mehr rausgekommen ist weil er sich doch tatsächlich irgendwie eingeklemmt hat, haben wir kurzerhand Holz unter die Lücken des Sofas gebaut. Sieht jetzt zwar nicht ganz so schön aus, aber was solls.
Und unter den Ofen ist er auch immer geklettert. Wir haben dann so eine Art Draht (daran kann er sich nicht verletzen, der ist ziemlich nachgiebig, hat keine spitzen Kanten oder Ecken und trotzdem kann er nicht dran vorbei) darunter geklemmt. Der ist auch ziemlich fest. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie, falls die Katze doch noch so klein sollte, dass sie drunter passt.
Unter den Sessel quetscht sich unser Kater nämlich auch noch, obwohl er eigentlich zu groß dafür ist. Jetzt hängt immer ein Bein raus, weil er es nicht auch noch drunter gezogen bekommt

Thema: