Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen)

Diskutiere Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gasheizofen absichern / Liegefläche für Katzen Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen daher hänge ich mich an den Alten hier an. Wir haben...
  • Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #21
Gasheizofen absichern / Liegefläche für Katzen

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen daher hänge ich mich an den Alten hier an. Wir haben daheim auch einen alten Gasofen (siehe Foto) den man noch so schön mit dem Feuerzeug anheizen muss. Nachdem wir nun anfangen müssen das eine Zimmer zu beheizen, brauche ich Tipps wie ich den Ofen absichern kann. Die Metallabdeckung rundherum wird wirklich brennheiß - nicht zu vergleichen mit den normalen Heizkörpern. Bedeutet eigentlich, dass die Katzen das Zimmer nicht mehr benutzen dürfen, da sie doch gerne am Ofen liegen uns sich schwer verbrennen würden.

Ich überlege nun eine Abdeckung zu bauen damit
a.) der Ofen gesichert ist und keine Katze mehr hinter/unter dem Ofen klettern kann und
b.) sie auch trotz der Heizperiode am Ofen liegen können ohne sich zu verbrennen.

Habe überlegt für links rechts und vorne so ein Holz zu nehmen wie Saurier gepostet hat. Und oben eine normale Dickere Holzplatte (ohne Löcher). Habt ihr vielleicht noch andere Tipps? Hab wirklich Angst, dass die Holzkonstruktion um den Ofen herum dann anfängt zu brennen.

Anhänge

• 20140524_115144.jpg
    20140524_115144.jpg
    723,8 KB · Aufrufe: 15
  • Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen)

Anzeige

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #22
Sei vorsichtig mit dem verkleiden des Ofens. Das kann schief gehen.

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #23
Holz würde ich bei so einem Ofen auch nicht nehmen. Aber wie wäre es wenn Du da was aus Metallgitter baust?

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #24
Meint ihr nicht, dass die Katzen das schon von Weitem merken, dass das Ding kochend heiß ist?
Meine kriegt schon Bedenken, wenn ich sie hochhebe und auf dem Herd köchelt was in Sichtweite …

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #25
Vermutlich schon. Wenn wir meine Mutter besuchen hält meiner auch immer Abstand zum Kaminofen, obwohl er es liebt im nötigen Abstand davor zu liegen, die Wärme zu spüren und solange er nicht schläft den Flammen zuzusehen. Aber der Kaminofen steht halt auch n einer Wand und nicht vor einem Fenster.
Also nötig sicher nicht, aber wie bei so vielem kommt es drauf n ob es einem mit nervlich besser geht ?

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #26
Holz würde ich bei so einem Ofen auch nicht nehmen. Aber wie wäre es wenn Du da was aus Metallgitter baust?

Ja Metallgitter rundherum wäre auch eine Idee nur was gebe ich als Oberplatte? Auch Metall? Aber das wird ja dann auch wieder so heiss. Einfach nur blöd, dass der Ofen genau beim Fenster steht. Weil sie lieben dieses Fenster zum Garten sehr, da sich dort so viele spannende Tiere dummeln.

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #27
Käme halt drauf an wie viel Platz du bis zum Deckel lassen kannst?

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #28
11cm Abstand ist bis zu Fensterbrett.

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #29
So siehts ohne Decke aus.

Anhänge

• 2014-11-04 20.20.42.jpg
    2014-11-04 20.20.42.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #30
Frag doch mal im Baumarkt, vielleicht haben die was doppelwandiges mit isolierendem Hohlraum. Musst halt sicherstellen dass die Hitze gut nach vorne und den Seiten entweichen kann.

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #31
Ja werde ich morgen mal machen.
Hab den Ofen gerade auf Stufe 2 gedreht da ist die Abdeckung recht kühl drüber. Ich probier jetzt mal aus ab wann sie so richtig heiss wird.

Bin aber für weitere Ideen aufjedenfall offen!

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #32
2-4 Backsteine dick mit Alufolie umwickeln, damit du dir den Ofen nicht zerschredderst. Oben auf den Ofen stellen, so dass man eine größere Platte auf Backsteine und Fentserbank legen kann. Dann kann die Luft noch zirkulieren und die Mietzen können gucken. Muss man nur ggf. mit einem kleinen Winkeleisen in der Fensterniesche an der Wand befestigen, damit der Kram beim draufhopsen nicht verrutscht. Macht natürlich nur Sinn, wenn du an den Ofen nicht von oben ran musst, ich kenne mich mit so Teilen nicht aus.

So ca.:

Anhänge

• 2014-11-04-20.20.42.jpg
    2014-11-04-20.20.42.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 34
  • Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #33
Das ist eine gute Idee. Nein ich muss nur von vorne dran. Also ich hab das mal ausprobiert. Die Wärme stromt nur nach oben bzw. vorne ab. Links und rechts bleibts recht kühl. Also könnte ich z.b. links und rechts direkt an die Mauer eine Platte hingeben und dann drüber eben eine lange Platte wo sie drauf liegen können. Als Sicherung damit sich keiner mehr unter dem Ofen verkriechen kann werde ich einfach ein Hasengitter vorne hingeben. Das kann ich dann ja schnell weggeben wenn ich am Ofen herumdrehen muss.

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #34
Hab gestern Abend noch meine Abdeckungsidee skizziert - einmal mit Gitter rundherum und einmal mit Gitter nur vorne und rechts und links eine vollflächige Platte. Quasi einen Kasten (Material der Platten weiß ich noch nicht) den man auch bei Bedarf dann wieder wegnehmen kann.

Heute werde ich mal den Baumarkt aufsuchen und mich beraten lassen was es für schwer brennbare Materialien gibt die man auch noch gut verarbeiten kann bzw. stabil sind.

Anhänge

• muster_kasten_klein.jpg
    muster_kasten_klein.jpg
    61 KB · Aufrufe: 7
  • Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #35
Update: Das Projekt ist fast fertig. Morgen wird nur noch die Lasur angebracht dann ist es erledigt.

Anhänge

• lueftung.jpg
    lueftung.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • abdeckung.jpg
    abdeckung.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #36
👍👏 Schaut doch recht gut aus.

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #37
Danke. Bin auch mega happy. :) :)

• Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) Beitrag #38
Das schaut sehr überzeugend aus!!
Stimmt, da fehlt nur noch ’ne Oberflächenbehandlung, dass kannste das Teil freigeben zum behopsen.

Thema:

Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen)

Kitten klettert hinter/unter Gasofen (Heizofen) - Ähnliche Themen

Meine neue Freundin: Hallo liebes Forum! C: Bin vor ca. 2 Monaten in meine neue Wohnung eingezogen. Gleich am ersten Tag nach dem Einzug kletterte die Nachbarskatze...
Oben Unten