• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM - Austausch gesucht!

Diskutiere HCM - Austausch gesucht! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, vor 2 Wochen war ich mit meiner Katze (Trici) zum Impfen beim TA. Er stellte Herzgeräusche und einen Blutdruck von 220...
  • HCM - Austausch gesucht! Beitrag #1
K

Kitty5

Hallo ihr Lieben,

vor 2 Wochen war ich mit meiner Katze (Trici) zum Impfen beim Tierarzt. Er stellte Herzgeräusche und einen Blutdruck von 220 (Systole) fest. Daraufhin hab ich am Freitag ein Herzultraschall durchführen lassen. Diagnose: HCM, Thrombus im linken Vorhof. Bin am Boden zerstört, ich habe nichts bemerkt, eigentlich sollte sie bloß geimpft werden... :cry: :cry: :cry:
Hab nun einiges über HCM gelesen und suche dringend jemanden, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat?!

LG
Kitty

• HCM - Austausch gesucht! Beitrag #2
Ich habe zwar keine betroffene Katze, aber ein paar Links für Dich, wenn Du sie noch nicht kennst:
(gute grundinformation)
(auf seite 2 bis 7 aufnahmen diverser herzkrankheiten, eben auch hkm/hcm)
(viele infos)
(sehr gute seite)

Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand mit einer betroffenen Katze. Alles Gute!

• HCM - Austausch gesucht! Beitrag #3
Hallo Kitty,

es tut mir sehr leid, dass mit dem Herzen deiner Süßen etwas nicht stimmt. :-(

Meine Frage aber jetzt: ist der Tierarzt, der sie am Herzen geschallt hat, ein zertifizierter (auf HCM spezialisierter) Kardiologe?

Ich frage nämlich, weil nicht zertifizierte Kardiologen ein Herzproblem sehr schnell mal als HCM abstempeln. Es ist zwar jede HCM ein Herzproblem, aber nicht jedes Herzproblem ist direkt eine HCM.

Edit: hier findest du nach Ländern geordnet alle zertifizierten Kardiologen:
Sollte der Tierarzt, der deine Katze geschallt hat, nicht dabei sein, würde ich dir empfehlen, deine Katze nochmals von einem dort aufgeführten zertifizierten Kardiologen schallen zu lassen. (Ich weiß von anderen, dass sowas zum Teil einen himmelweiten Unterschied ausmachen kann!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HCM - Austausch gesucht! Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und vor allem für die Links. Ein paar Seiten kannte ich schon, die anderen werde ich mir nun vorknüpfen.
@ Altani: Nein, es war keine Kardiologin. Ich mache mir aber wegen dem Thrombus sehr große Sorgen und habe vor allem Angst, die Katze alleine zu lassen (was wg der Arbeit sein muss), weil in dieser Zeit eine Thromboembolie ja auch passieren kann... :cry: :cry: :cry:

Grüße,
Kitty

• HCM - Austausch gesucht! Beitrag #5
Hanseatencats, bis auf pawpets gehen die Links nicht bzw sind nicht mehr aktuell.

Thema:

HCM - Austausch gesucht!

HCM - Austausch gesucht! - Ähnliche Themen

Es ging alles so schnell: Hallo ihr Lieben, meine geliebte Maja hat des Ende 2015 leider nicht mehr miterleben können...Am 29.12 ist sie von uns gegangen und ich kriege...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Gewissenskonflikt: Hallo an alle, ich habe ein großes Problem und brauche bitte ganz dringend mal eure Meinung dazu. Möchte aber vorwarnen, der Text ist sehr...
Fieber mit unbekannter Ursache: Hallo, Ich erzähl mal ein bissl von meiner gesichte mit Ophelia (1,5 J.). Im Thread "Gewichtsreduktion mit Royal CAnin Obesity" habe ich ja schon...
Oben Unten