Ich habe ein kleines Problem mit meiner Filia. Ich bin vor einem Monat umgezogen zu einem Freund und einer Freundin ins Haus, also quasi eine WG. Filia war damals ungewollt und wurde an mich abgegeben..bzw...ich hab sie aufgenommen. Sie war nie allein und hat da schon etwas darunter gelitten das keine andere Katze da ist. Da ich aber wusste das im neuen Haus ein Geselle auf sie wartet und sie zudem freigang haben kann, hab ich mir keine zweitkatze dazu geholt.
Leider mussten wir feststellen als wir hier waren, das Filia auf Struppie (der Hauskater) absolut nicht klar kommt. Es hat damals schon gereicht wenn sie sich von weitem gesehen haben, da hat sie schon richtig gebrummt und geschrien. Dann irgendwann kam die Phase des ignorierens. Danach ist sie dann ständig abgehauen wenn sie ihn gesehen hat und jetzt ist es so das sie, wenn sie ihn sieht, ihm hinterher jagt, ihm eine wischt und sich die beiden anfauchen. Struppie tut ihr aber garnichts. Der war von anfang an immer ruhig. Klar war er verwundert das auf einmal eine andere Katze mit im Haus ist, aber er hat sie sofort toleriert. Hat nicht gefaucht anfangfs, miaut oder sonst was. War eher neugierig und wollte sie beschnuppern, was Filia garnicht ab konnte.
Filia ist neu hier und verhält sich als wäre es IHR revier, welches sie vor IHM verteidigen müsste. Dabei ist das hier sein zuhause. Aber sie jagt ihn überall weg. Andere Katzen verschiedenster Altersklassen ist Filia wie gesagt eigentlich gewohnt. Sie geht auch ab und an auf sein katzenklo und frisst sein Futter..aber wehe er kommt ihr zu nahe. Sie is grad so ne Ego-zicke -.-
Jedenfalls wissen wir langsam nicht mehr weiter. Feliway war ein schuss in den Ofen, das hat wirklich null gebracht. Auch Bachblüten warn im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Der Kater hat schon richtig Angst vor ihr. Sobald sie runter kommt richtung wohnzimmer (da liegt er meist auf der couch), versteckt er sich unter der couch und bleibt da ne weile.
Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte? Uns allen tut der Kater total leid und mir ist es natürlich irgendwie unangenehm, das meine Katze uns jetzt hier solche Probleme bereitet...