Hi
ich habe diesen ganzen Thread gerade erst gelesen und finde ihn sehr schön. Das ist ja echt gut ausgegangen. Finde es übrigens sehr, sehr, sehr gut, dass du mit der ersten Züchterin so konsequent warst und beim kleinsten Anzeichen von 'Unseriösität' direkt abgesagt hast. Das würde sicher nicht jeder so resolut machen, wenn er sich schon in ein Kitten verguckt hat. Respekt! :-D
Ich muss da aber noch anfügen, dass 450 auch seeeehr günstig für eine Rassekatze ist.. oder ist das bei den BKHs anders? Ich höre eigentlich immer eher 550-650 im günstigsten Fall. Bei so einem Preis wäre ich auch schon hellhörig geworden.
Was die VG angeht gibt es verschiedene 'Methoden'. Manche bevorzugen die Holzhammer-Methode (zusammen lassen, fauchen lassen, kebbeln lassen, alles ansehen solange kein Blut fließt), andere machen es langwieriger (neues Kitten in ein Zimmer, eingewöhnen lassen, neuen Geruch annehmen lassen und dann immer mal kurz beschnuppern, bis man sie dann zusammen lässt).
Wir haben es beim ersten Mal langwierig gemacht. Luna kam an und durfte erstmal aus Box raus. Sie hat dann beim Anblick von Merlin sofort Panik bekommen und versucht auf Schränke zu springen. Dabei ist sie aber immer abgerutscht. Da das ja gefährlich werden kann, kam sie dann erstmal ins Schlafzimmer, mit nur einer Person und durfte in Ruhe alles ansehen. Als sie dann wieder ruhiger wurde, haben wir sie wieder mit rüber genommen und es wurde dann langsam besser. Die erste Nacht war dann Merlin mit im Schlafzimmer und Luna war in der Wohnung und hat sich vermutlich mal umgesehen. Am nächsten Morgen war alles paletti und es wurde gekuschelt.
Bei den beiden Kleinen (4 Monate später) haben wir sie sofort zusammen gelassen. Keiner hat Panik gehabt, alle haben sich mit viel Sicherheitsabstand begutachtet und beobachtet. Da haben wir sie gelassen und nach etwas Gefauche und ein paar Pfotenhieben haben sich alle geduldet. Mit dem Freunde werden hat es da zwar so 2-3 Tage gedauert, aber da waren auch alle schon etwas älter.
Wie du siehst, es hängt von den Katzen ab. Wenn keiner Panik kriegt und flüchten will, kann man die Holzhammer-Methode versuchen. Das geht meist schneller. Bei Panik-Katzen braucht man mehr Zeit.
Es gibt aber sehr viele Threads zu dem Thema.
Kann die Züchterin den Kleinen zu dir bringen? Das war bei unseren Kleinen so. Die Kitten hatten jemand vertrautes dabei und vielleicht hat ihnen das auch die Angst genommen. Wir haben ganz gemütlich Kaffee getrunken, gequatscht und alle Katzen hatten die vertrauten Stimmen um sich.
Da Züchter ja viel Erfahrung mit VGs haben, ist es vielleicht auch für dich hilfreich, weil sie dich bestimmt auch etwas beruhigen kann und die Lage eventuell etwas besser einschätzen kann...