neuer Siam mix

Diskutiere neuer Siam mix im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; habe seit ein paar tagen einen kleinen siam mix daheim ca 5 monate alt. Kastrirt wir er erst im oktober.Darf ich ihn dann schon vorher rauslassen ?
  • neuer Siam mix Beitrag #1
N

nic0802

habe seit ein paar tagen einen kleinen siam mix daheim ca 5 monate alt. Kastrirt wir er erst im oktober.Darf ich ihn dann schon vorher rauslassen ?

• neuer Siam mix Beitrag #2
Bitte erst rauslassen, wenn er kastriert ist.
Wieso wird er denn erst im Oktober kastriert?

• neuer Siam mix Beitrag #3
also in 2 wochen bin ich mit impfen durch und nach zwei weiteren wochen könnte er laut Tierheim raus.Er soll erst im Oktober Kastriert werden weil er noch zu klein ist.

• neuer Siam mix Beitrag #4
Unkastrierte Tiere gehören wirklich nicht in den Freigang.

Wieso soll der Kater zu klein zum kastrieren sein? Er ist doch gesund, oder?

Charly wurde auch mit 5 Monaten kastriert.

• neuer Siam mix Beitrag #5
Mein Avelino aus meinem A-Wurf wurde mit 13 Wochen kastriert. Ok, als Maine Coon hatte er da sicher auch schon mehr Gewicht, als dein Siam-Mix-Katerle. Aber im Grunde steht einer Kastration mit 5 Monaten nichts im Wege, sofern er gesund ist. Vorher solltest du ihn wirklich nicht rauslassen (was ich mir an deiner Stelle eh nochmal genau überlegen würde). Lebt er denn alleine bei dir?

• neuer Siam mix Beitrag #6
Mein kleiner Thai-Kater wurde auf meinen Wunsch hin schon
bei der Züchterin kastriert, er ist jetzt fast 5 Monate alt
und wurde vor 2 Wochen kastriert.

Er ist knapp 2 Kilo schwer und war vorher komplett
geimpft worden. Der Kleine hat die Kastration prima
überstanden und war schon am gleichen Tag wieder fit.

Natürlich muss ein so junges Katerchen rundum gesund sein,
damit die Kastration durchgeführt werden kann.

• neuer Siam mix Beitrag #7
Huhu,
meine beiden Siam-Mixe (Mädel und Junge) kamen aus dem Tierschutz zu mir, da waren sie kanpp 6 Monate alt und bereits kastriert. Wenn das Tier nicht krank ist, sollte eine Kastra in dem Alter eigentlich kein Problem sein. Rauslassen würde ich den Hübschen wenn überhaupt nur, wenn er kastriert ist. Meine beiden sind Wohnungskatzen und total happy damit. Wichtig ist halt, dass sie nicht allein sind. Sie sind sehr sozial und brauchen einfach jemanden zum Kuscheln und Toben. Hast du andere Katzen, die mit deinem Schätzchen zusammenleben?

• neuer Siam mix Beitrag #8
Bitte lass den Kleinen nicht unkastriert raus.Bei Revierkämpfen mit anderen Katern kann das zu schlimmen Verletzungen führen (vom Vermehren mal abgesehen)
Anbei mal ein Foto eines unkastrieretn Katers...und der hat sicher mehr entgegen zu setzen als dein kleiner Kerl und ein total vernarbtes Gesicht :roll:
Finde die Aussage des Tierheims sehr fragwürdig...lieber gleich nen Termin machen.Dann markiert er dir auch nicht in die Wohnung...denn das stinkt erbärmlich.

Anhänge

• 19.07.2012 007.JPG
    19.07.2012 007.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • neuer Siam mix Beitrag #9
naja er lebt hier bei mir alleine. Da er gefunden wurde haben sie das alter nur geschätzt. Auf mich macht er den Eindruck als ob er jünger wäre.

sollte man einen Siam mix nicht raus lassen? das wäre sehr schade schon fast Quälerei

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer Siam mix Beitrag #10
naja er lebt hier bei mir alleine. Da er gefunden wurde haben sie das alter nur geschätzt. Auf mich macht er den Eindruck als ob er jünger wäre.

sollte man einen Siam mix nicht raus lassen? das wäre sehr schade schon fast Quälerei

Es ging ja nicht darum das du ihn gar nicht rauslassen darfst =)
Sondern das er erst rauskommt, wenn er kastriert wurde ;)

• neuer Siam mix Beitrag #11
Es ging ja nicht darum das du ihn gar nicht rauslassen darfst =)
Sondern das er erst rauskommt, wenn er kastriert wurde ;)

genau, damit er sich keine Krankheiten holt, oder solche Blessuren wie der Kater im Bild. Zumal unkastrierte Kater natürlich jede Menge Katzenbabys "produzieren" und außerdem auch gerne sehr weit streunen um zu rolligen Damen zu kommen... also lass ihn erst kastrieren, wenn er in den Freigang soll. Ist beim Kater auch kein großer Eingriff, die sind da normal sehr schnell wieder fit :)

Ob er raus gehen soll, musst du als Dosi entscheiden :) Ich bin z. B. inzwischen gegen ungesicherten Freigang, da mir schon genug Katzen überfahren wurden :-( das muss aber jeder für sich selbst und seine Wohnsituation herausfinden. Früher war ich überzeugter Freigang-Verfechter, heute bin ich für Wohnungshaltung bzw. gesicherten Freigang. Meine Siam-Mixe können so oder so nicht raus, da sie taub sind, die hätten da keine Chance.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist er ja noch recht jung oder? Dann wäre ihm ein Kumpel bestimmt lieb, junge Katzen sind sehr sozial. Und so ein Siam-Mix hat Unmengen an Energie, glaub mir, ich bin soooo froh dass die beiden sich gegenseitig und noch meine dritte Katze Queenie haben, hätte ich einen von den Zwergen alleine würde in meiner Wohnung nichts mehr stehen... sie brauchen einfach jemanden, mit dem sie ihre ich-bin-gerade-ein-Gummiball-und-hüpfe-durch-die-ganze-Wohnung-Phase austoben können, aber auch jemanden der mit ihnen schmust. So z. B. :)

Anhang anzeigen 36726

Thema:

neuer Siam mix

neuer Siam mix - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten