Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm...

Diskutiere Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, mein Freund hat zwei Kater - 8 und 7 Jahre alt. Beide waren Hauskatzen. Seit ca. 2 Jahren haben die Katzen die Möglichkeit raus...
  • Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #1
A

annau217

Hallo Ihr Lieben,
mein Freund hat zwei Kater - 8 und 7 Jahre alt. Beide waren Hauskatzen. Seit ca. 2 Jahren haben die Katzen die Möglichkeit raus zu gehen, wenn wir zu Hause sind.
WIr haben 2 Katzenklos, beide mit Catsan gefüllt (vorher kristalle, davor billig-klumpstreu) und in den Bädern stehen - für die Katzen immer zugänglich und dort gehen sie auch rauf!
Nun unser Problem: Die markieren unsere Sachen (Couch, Truhe, teppich, Schuhregal, Jacken, Schuhe, Blumen, usw) und pissen Seen.
Laut unserem Tierarzt sind aber beide gesund! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! :cry: Ich bin frustriert, sauer und traurig - weil ich nicht verstehen kann, woran es liegt.
Trocken-Futter haben sie immer, genau wie wasser - nassfutter bekommen sie einmal täglich mit wasser verdünnt. katzenklos sind immer sauber, leckerlies bekommen sie auch. genügend spiel- und schlafmöglichkeiten (125 qm Wohnfläche sollte ausreichen) haben sie auch.
wir haben auch diverse andere sachen ausprobiert, wie melisse, fernhalte-spray und von den katzenklo-kristallen auf catsan klumpstreu gewechselt.

Vielleicht habt ihr eine Idee?! ich bitte um eure hilfe!!

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm...

Anzeige

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #2
Ist eine Urinprobe gemacht worden? Nur damit kann man rausfinden, ob die Kater ok sind ...

Sind die beiden kastriert?

Und was habt Ihr für Klos? Mit Hauben drüber? Oder Schwingtürchen?

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #3
Markieren sie aus Protest wenn sie nicht rauskönnen?
Wenn ja, Katzenklappe einbauen, dann können sie raus und rein wie sie wollen.
Mein Großer markiert auch aus Protest wenn er nicht gleich rauskann!

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #4
Habt ihr beim Tierarzt auch den Urin mal untersuchen lassen?

Und sind die beiden kastriert?

Ansonsten würde ich vorschlagen, das Streu nochmal zu wechseln.
Verstehe ich doch richtig, dass es dadurch gekommen ist, durch das Catsan?

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #5
Habt ihr beim Tierarzt auch den Urin mal untersuchen lassen?

Und sind die beiden kastriert?

Ansonsten würde ich vorschlagen, das Streu nochmal zu wechseln.
Verstehe ich doch richtig, dass es dadurch gekommen ist, durch das Catsan?

Ich verstehe das so: gewechselt wurde als Lösungsversuch, das markieren kam vorher.

Ansonsten kann ich nur das gleiche sagen, wie vorher schon genannt wurde.

Ist der Urin getestet?
Sind sie kastriert?
Könnte es protest sein?

Allerdings kann das auch Eifersucht sein! Hat sich was bei euren Lebensumständen geändert?

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #6
also, das markieren und die seen waren vor dem katzenstreuwechsel.

beide sind kastriert und urinprobe haben wir noch nicht gemacht, da wir die beim pinkeln ja nicht erwischen - zudem wissen wir ja nicht, wer von unseren beiden den see gepinkelt hat bzw markiert hat.

katzenklappe können wir nicht einbauen, da wir keine möglichkeit dafür haben. wir wohnen in einer mietwohnung, eingangstür und terassentür ist also nicht möglich; die wände sind aus felsstein gemauert. :cry: außerdem laufen bei uns sehr viele fremde katzen rum, die ich nicht in der wohnung haben will.

wenn ich die morgens vor der arbeit raus lasse, kommen die frühstens nachmittags um 16:30 uhr wieder rein. irgendwie hab ich zuviel angst davor. meint ihr daran könnte das liegen?

ansonsten hat sich bei uns nichts geändert - nichts umgestellt, kein zuwachs oder ähnliches.

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #7
Da kann doch einer eine Blasenentzündung haben. Das wäre das erste, was ich überprüfen lassen würde.

Kater zum Tierarzt: dort Urinprobe entnehmen lassen, danach weiss mans ganz genau.

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #8
ich würde auch direkt den urin untersuchen lassen.
notfalls dann von beiden.

wenn katzen nicht mehr ins kaklo pinkeln, liegt das MEISTENS an einer erkrankung.
viele katzen verbinden dann den schmerz, den sie bei pinkeln haben, mit dem kaklo, und suchen sich deshalb einen anderen ort.

bitte lass schnellstmöglich den urin untersuchen.

lg
melanie

• Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... Beitrag #9
Wenn deine Katze blasen entzündung hätte dann würde sie mehr pfützen hinterlassen, wenn es eine große pfütze ist dann wurde sie bewusst dort hin platziert.
Mein vorschlag währe, klos trennen. Eins im Bad stehen lassen, eins ins Wohnzimmer stelle, dort haben sie ja hin gemacht oder?
Von Beiden klos, falls vorhanden, haube runter oder wenigstens klappe raus. Beide klos sollten so sein das wenn sie urin absetzten sie bequem sitzen. Den beim Urin absatz haben die Katzen ihren schwanz ausgestreckt. So ist es bequemer für sie. Wenn es noch geht ein drittes klo aufstellen. Auch in einem Raum wo sie hin uriniert haben.
Dazu im Wohnzimmer noch einen Defusser vom Tierarzt anbringen für die steckdose. Ein Feliway und dazu sehr viel Gedult mit bringen.
Falls das alles nicht bringen sollte ich hab die Numer von der Katzenverhaltens vorscherin zuhause :)
lg und viel Erfolg

Thema:

Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm...

Hilfe!!! Katzen-Piss-Alarm... - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Oben Unten