13.08.2012 Kitten mit Durchfall Beitrag #1 N Nala_Dexter Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen wir haben unsere zwei Kitten seid drei Wochen die kleinen sind 12 Wochen alt. Erst hatte nur die Katze leichten Durchfall da ich mir aber so sorgen machte sind wir am nächsten Tag zum Tierarzt gefahren er uns dann Homöopathische tropfen mit gab. Die gaben wir den kleinen aber anstatt das es weg ging Fing der Kater auch mit Durchfall an. Nachdem wir wieder da waren bekamen dann beide diese Tropfen. Ich Füttere die ganze Zeit Kittenfutter von Select Gold und Real Nature. Ein paar Tage später haben wir uns dann einen anderen Tierarzt gesucht. Da bekam Nala(Katze) dann eine Aufbauspritze und eine Antibiotische Augensalbe weil die kleinen gerötete Augen hatten. Der Tierarzt ist der meinung das wir auf Trockenfutter umstellen sollen und gab und Hills Magen Darm Futter mit. Das ist den kleinen aber immer aus dem Mund gefallen also hab ich dann weiter Nassfutter mit untergemischten Trockenfutter gefüttert. Ein paar Tage hatten wir dann bei Dexter (Kater) ruhe und bei Nala wurd es auch besser. Gestern standen beide vor uns und hatten die Pfoten und den Hintern mit Kot verschmiert, also sind wir heute morgen wieder zum Tierarzt. Er stellt fest das die kleinen die ganze Zeit zunehmen in 3 Wochen 200-300g und sie so total fit sind. Er hat uns wieder gesagt das wir das Nassfutter ganz weg lassen sollen. Heute wo ich das Nassfutter weggelassen habe hat Nala 13g abgenommen und Dexter 18g. Für mich ist das alles so Sinnlos und da ich sie eh Barfen wollte wenn sie groß sind überleg ich schon ob ich das nicht jetzt schon mache oder das Futter nochmal umstelle aber ob trockenfutter die lösung ist ??? Ich danke schonmal für eure Hilfe. lg Nala_Dexter
Hallo zusammen wir haben unsere zwei Kitten seid drei Wochen die kleinen sind 12 Wochen alt. Erst hatte nur die Katze leichten Durchfall da ich mir aber so sorgen machte sind wir am nächsten Tag zum Tierarzt gefahren er uns dann Homöopathische tropfen mit gab. Die gaben wir den kleinen aber anstatt das es weg ging Fing der Kater auch mit Durchfall an. Nachdem wir wieder da waren bekamen dann beide diese Tropfen. Ich Füttere die ganze Zeit Kittenfutter von Select Gold und Real Nature. Ein paar Tage später haben wir uns dann einen anderen Tierarzt gesucht. Da bekam Nala(Katze) dann eine Aufbauspritze und eine Antibiotische Augensalbe weil die kleinen gerötete Augen hatten. Der Tierarzt ist der meinung das wir auf Trockenfutter umstellen sollen und gab und Hills Magen Darm Futter mit. Das ist den kleinen aber immer aus dem Mund gefallen also hab ich dann weiter Nassfutter mit untergemischten Trockenfutter gefüttert. Ein paar Tage hatten wir dann bei Dexter (Kater) ruhe und bei Nala wurd es auch besser. Gestern standen beide vor uns und hatten die Pfoten und den Hintern mit Kot verschmiert, also sind wir heute morgen wieder zum Tierarzt. Er stellt fest das die kleinen die ganze Zeit zunehmen in 3 Wochen 200-300g und sie so total fit sind. Er hat uns wieder gesagt das wir das Nassfutter ganz weg lassen sollen. Heute wo ich das Nassfutter weggelassen habe hat Nala 13g abgenommen und Dexter 18g. Für mich ist das alles so Sinnlos und da ich sie eh Barfen wollte wenn sie groß sind überleg ich schon ob ich das nicht jetzt schon mache oder das Futter nochmal umstelle aber ob trockenfutter die lösung ist ??? Ich danke schonmal für eure Hilfe. lg Nala_Dexter
13.08.2012 Kitten mit Durchfall Beitrag #2 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Hallo erstmal. Gib ihnen gutes Nassfutter. Trockenfutter entzieht dem Körper zusaetzlich Wasser zum Durchfall. Wurden die Kleinen behandelt? Es sollte auf jeden Fall die Ursache geklärt werden. Den Trockenfutter-Tierarzt würde ich aus meiner Telefonliste streichen. Du kannst ihnen ruhig normales Nassfutter geben. Kann es sein, dass sie das nicht vertragen, was Du fütterst? Wechselst Du die Sorten oft? Auch das kann zu Durchfall führen. Guck mal in unseren Nassfutter-Threads. Lieben Gruss, Sisja
Hallo erstmal. Gib ihnen gutes Nassfutter. Trockenfutter entzieht dem Körper zusaetzlich Wasser zum Durchfall. Wurden die Kleinen behandelt? Es sollte auf jeden Fall die Ursache geklärt werden. Den Trockenfutter-Tierarzt würde ich aus meiner Telefonliste streichen. Du kannst ihnen ruhig normales Nassfutter geben. Kann es sein, dass sie das nicht vertragen, was Du fütterst? Wechselst Du die Sorten oft? Auch das kann zu Durchfall führen. Guck mal in unseren Nassfutter-Threads. Lieben Gruss, Sisja
14.08.2012 Kitten mit Durchfall Beitrag #3 N Nala_Dexter Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo danke für die Nachricht. Ich habe sie schon von zwei Ärzten untersuchen lassen der erste hatte einen Darmvirus diagnostiziert und hatte uns homöo. tropfen mirgegeben und dann bin ich gewechselt. Da war der durchfall etwas besser und er meint das es am Nassfutter liegt. Sie essen trockenfutter auch wirklich nicht gern. Nassfutter gibt es im moment Select Gold kitten mit ein wenig Carny Kitten. Das Select Gold fütter habe ich als erstes gefütter dann eine Dose Real Nature und jetzt wieder Select aber auch schon. Mein freund ist aber der meinung das alles was der Tierarzt sagt richtig ist und nach dem zweiten Tag nur Trockenfutter sind jetzt schon 50g weniger... Was haltet ihr davon jetzt sofort richtung Barfen zu gehen???
Hallo danke für die Nachricht. Ich habe sie schon von zwei Ärzten untersuchen lassen der erste hatte einen Darmvirus diagnostiziert und hatte uns homöo. tropfen mirgegeben und dann bin ich gewechselt. Da war der durchfall etwas besser und er meint das es am Nassfutter liegt. Sie essen trockenfutter auch wirklich nicht gern. Nassfutter gibt es im moment Select Gold kitten mit ein wenig Carny Kitten. Das Select Gold fütter habe ich als erstes gefütter dann eine Dose Real Nature und jetzt wieder Select aber auch schon. Mein freund ist aber der meinung das alles was der Tierarzt sagt richtig ist und nach dem zweiten Tag nur Trockenfutter sind jetzt schon 50g weniger... Was haltet ihr davon jetzt sofort richtung Barfen zu gehen???
14.08.2012 Kitten mit Durchfall Beitrag #4 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Mit Barf kenne ich mich leider nicht aus. Aber dazu haben wir entsprechende Threads in der Rubrik Rohfleischfütterung. Guck mal über die Suchfunktion oder in der Übersicht. Hast Du ihnen schonmal Rohfleisch angeboten? Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge kannst Du es geben, ohne zu supplementieren. Meine lieben Pute, Hühnchen und Rindfleisch. Lamm haben sie auch schonmal mit großem Appetit probiert. Wie ist es denn mit dem Durchfall mittlerweile? Wenn der anhält, würde ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Wenn sie einen Infekt hat, muß der behandelt werden. Mein Frollein Willi hatte in dem Alter immer mal wieder Durchfall mit normalen Stühlen im Wechsel, war aber gesund. Ich habe eine zeitlang konsequent grau getreidefrei gefüttert. Damit hat sich die Lage stabilisiert. Seit dem ist Ruhe, auch wenn sie anderes Futter bekommt. Evtl. könntest Du das Nassfutter wechseln. Grau ist gut von der Zusammensetzung her. Du kannst auch Carny geben. Hermann´s Biofutter finde ich auch sehr empfehlenswert, ist aber etwas teuer. Ansonsten gibt es einige gute Nassfutter und auch einige akzeptable Sorten aus dem Supermarkt. Dazu kannst Du auch in unseren Nassfutter-Threads lesen. Lieben Gruß, Sisja
Mit Barf kenne ich mich leider nicht aus. Aber dazu haben wir entsprechende Threads in der Rubrik Rohfleischfütterung. Guck mal über die Suchfunktion oder in der Übersicht. Hast Du ihnen schonmal Rohfleisch angeboten? Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge kannst Du es geben, ohne zu supplementieren. Meine lieben Pute, Hühnchen und Rindfleisch. Lamm haben sie auch schonmal mit großem Appetit probiert. Wie ist es denn mit dem Durchfall mittlerweile? Wenn der anhält, würde ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Wenn sie einen Infekt hat, muß der behandelt werden. Mein Frollein Willi hatte in dem Alter immer mal wieder Durchfall mit normalen Stühlen im Wechsel, war aber gesund. Ich habe eine zeitlang konsequent grau getreidefrei gefüttert. Damit hat sich die Lage stabilisiert. Seit dem ist Ruhe, auch wenn sie anderes Futter bekommt. Evtl. könntest Du das Nassfutter wechseln. Grau ist gut von der Zusammensetzung her. Du kannst auch Carny geben. Hermann´s Biofutter finde ich auch sehr empfehlenswert, ist aber etwas teuer. Ansonsten gibt es einige gute Nassfutter und auch einige akzeptable Sorten aus dem Supermarkt. Dazu kannst Du auch in unseren Nassfutter-Threads lesen. Lieben Gruß, Sisja
14.08.2012 Kitten mit Durchfall Beitrag #5 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Für mich hört sich das so an, als wärst du bei Tierarzt-Pfeife Nummer 2 gelandet. Wurde denn bisher der Kot untersuch??? - Das sollte mal gemacht werden, anstatt wild in der Gegend rum zu werkeln und auch noch Trockenfutter zu empfehlen :roll: Barfen ist im Kitten-Alter durchaus möglich, allerdings nicht von heut auf morgen zu erlernen.. Es dauert Wochen - Monate. In dieser Zeit sollte man sich viel Wissen aneignen, danach viele Fragen stellen und DANACH kann man Anfangen zu barfen ;-) So ne Entscheidung/Umstellung trifft man also nicht spontan. Nassfutter (mit etwas Wasser mischen) ist grundsätzlich richtig, sollten sie allerdings immer noch Durchfall haben, würde ich ihnen abgekochtes Hühnchen mit dem Kochwasser geben.. Schonkost also
Für mich hört sich das so an, als wärst du bei Tierarzt-Pfeife Nummer 2 gelandet. Wurde denn bisher der Kot untersuch??? - Das sollte mal gemacht werden, anstatt wild in der Gegend rum zu werkeln und auch noch Trockenfutter zu empfehlen :roll: Barfen ist im Kitten-Alter durchaus möglich, allerdings nicht von heut auf morgen zu erlernen.. Es dauert Wochen - Monate. In dieser Zeit sollte man sich viel Wissen aneignen, danach viele Fragen stellen und DANACH kann man Anfangen zu barfen ;-) So ne Entscheidung/Umstellung trifft man also nicht spontan. Nassfutter (mit etwas Wasser mischen) ist grundsätzlich richtig, sollten sie allerdings immer noch Durchfall haben, würde ich ihnen abgekochtes Hühnchen mit dem Kochwasser geben.. Schonkost also