• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tauber Kater schreit jede Nacht :(

Diskutiere Tauber Kater schreit jede Nacht :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich habe 4 Katzen, darunter ein Kater. Er ist drei Jahre alt und kastriert. Habe ihn etwa seit einem halben Jahr. Wohne in einer...
  • Tauber Kater schreit jede Nacht :( Beitrag #1
S

Shiva3

Hallo
Ich habe 4 Katzen, darunter ein Kater. Er ist drei Jahre alt und kastriert. Habe ihn etwa seit einem halben Jahr. Wohne in einer zweistöckigen Wohnung und da er von Anfang an nachts laut geweint hat, habe ich ihn (wegen meinem Freund) nachts aus der Unteren Etage verbannt.

Was zu ihm. Er kam mit 12 Wochen zu seinem ersten Besitzer. Dann wegen Beißattacken des alten Katers von ihr mit einem Jahr von seinem ersten Besitzer zum zweiten. Die hatten nur eine relativ kleine Wohnung, und weil er so schrie, wurde er im Abstellraum gehalten. Er wurde auch nicht gekämmt und lebte dort 2 Jahre. Danach war sein Fell braun und verfilzt. (Er ist normal reinweiß).

Die Vorbesitzerin hat ihn dann letzendlich (nachdem sie von seinem Schicksal erfuhr) wieder geholt und an mich vermittelt. Er war geschoren und hat, außer dass er an akuter Langeweile litt und kein Spielverhalten mehr hatte, nichts weiter.
Nun jage ich ihn täglich mit dem Laserpointer durch die Wohnung (mit was anderem spielt er nicht) und seitdem maunzt er weniger. Jedoch nachts ist es nicht auszuhalten. Nun wohnt mein Freund nicht mehr bei mir und die Katzen können wieder bei mir schlafen, juhu! Nur Simba macht es mir kaputt, da ich echt nicht schlafen kann, wenn er hier rum maunzt.

Hat jemand irgendeine Iddee? Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich will meine Kätzchen nicht mehr wegsperren :cry:

Liebe grüße

• Tauber Kater schreit jede Nacht :( Beitrag #2
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst.

Mein Täubchen Trixie hat auch 1,5 Monate nachts geschrien als sie zu mir eingezogen ist. Sie auszusperren kam mir nicht in den Sinn. Ich habe alles versucht udn ausgetestet. Was schlussendlich geholfen hat war, sie auf den Arm zu nehmen und mir ins Bett zu legen. Das gefiel ihr nicht immer und ist manchmal auch wieder von dannen gezogen. Aber das Ergebnis war, das sie aufhörte zu schreien.
Meine Vermutung ist, dass sie sich alleine fühlt und ihre Kumpels ruft.

Was auch helfen kann (habe ich gelesen) ist, ein Licht anzulassen, bzw. so ein 'Steckdosenlicht'. Manche Täubchen können es wohl nicht leiden, wenn es in der Wohnung duster ist.

Im Moment schreit Trixie wieder etwas vermehrt. Aber grundsätzlich nur gegen Abend, da dann alle Katzen den Garten erobern. Döseline Trixie rafft das nur nicht so schnell und ruft dann ne Runde ;-).

Ich weiß das es an die Nerven geht. Probiere alle Möglichkeiten aus, das gibt sich mit der Zeit bestimmt. Ich drück dir die Daumen. Und ich freu mich, dass du den Kater aus solchen Missverhältnissen rausgeholt hast. Hut ab!

• Tauber Kater schreit jede Nacht :( Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Ich wollte ihn auch nie wegsperren, aber musste ja Rücksicht nehmen, da mein Freund schließlich auch zur Arbeit musste, früh morgens.

Werde das mit dem ins Bett holen die Nacht mal probieren, vielleicht hilft es ja.

Liebe grüße

• Tauber Kater schreit jede Nacht :( Beitrag #4
Huhu,

ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Vor 1 1/2 Wochen ist ein taubes Katerchen bei uns eingezogen.
Ein ganz liebes Puschelchen, sehr anhänglich und total verschmust.

Er hat uns alle recht schnell um den Finger gewickelt, auch die zwei Birmchen akzeptieren ihn und es wird alles immer netter zwischen den Tieren...

... aber auch unsere Nacht ist um 4 Uhr spätestens vorbei ;-)

Ich quäl mich dann hoch, geh runter ins Wohnzimmer (manchmal auch in den Keller), sammel das arme, jammernde Katertier ein und leg mich mit ihm zusammen wieder hin. Meist ist danach Ruhe.

Wir müssen hier aber unterscheiden ob er jammert, weil er allein ist oder weil er fast verhungert ;-)

Ihn selbst stört es ja nicht, dass er wer weiß wie laut ist ;-)

Ihr bekommt das sicher auch hin.

• Tauber Kater schreit jede Nacht :( Beitrag #5
Ist halt die Frage: Schreit er einfach so, oder ruft er dich?

Ich hab ja auch grad nen taubes Katerchen zur Pflege... und bei ihm ists so, daß er ausschließlich nur dann anfängt zu weinen, wenn er mich sieht, aber nicht zu mir hin kann - sprich: er ruft dann. Sobald ich die Tür schließe ist es nicht schlimm, daß er allein ist und dann gibt er auch schnell wieder Ruhe. Aber Mensch sehen und nicht hin dürfen ist furchtbar...

Von daher kann ich dir da leider keine nützlichen Tipps geben, da der Kleine trotz seiner Taubheit eigentlich ein problemloser Kandidat ist.... würde aber halt versuchen zu unterscheiden, warum er schreit. Wenn er einsam ist, dann sollte dem nachgegeben werden, wenn er nur schreit, weil ihm Langweilig ist oder keine Ahnung, dann nicht, sonst ziehst du dir da was ran.. ;-)

• Tauber Kater schreit jede Nacht :( Beitrag #6
Bin auch Mitglied im Täubchen-Dosi-Club ;-)

meine beiden haben anfangs schrecklich geschrien, wenn sie sich gegenseitig aus den Augen verloren haben, weil eben alles noch so neu und ungewohnt war. Das hat sich inzwischen gegeben. Was meine nicht leiden können ist, wenn es ganz dunkel ist; die zwei sehen nachts nicht so gut wie andere Katzen, deswegen lasse ich ihnen immer das Licht im Bad (Energiesparlampe) an.

Meine Katzen schlafen nachts nicht bei mir, das hat sie am Anfang auch gestört und dann haben sie auch mal gemotzt. Inzwischen haben wir unser Ritual, ich fülle ihnen abends die Fummelbretter/Snackbälle mit Leckerlies und gehe dann ins Bett. Das haben sie problemlos akzeptiert, sie lieben ihr "Betthupferl" und es stört sie überhaupt nicht mehr, dass ich dann schlafen gehe und die Türe zu ist :)
Außerdem habe ich noch einen Futterautomaten, den stelle ich ein wenn sie ihr Abendessen gegen 22 Uhr schon ganz aufgefressen haben, dann gibts morgens um 3 einen kleinen Snack. Seit wir diese ganzen Dinge beachten, schlafe ich deutlich besser ;-)

Thema:

Tauber Kater schreit jede Nacht :(

Tauber Kater schreit jede Nacht :( - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten