Neue Mitbewohnerin

Diskutiere Neue Mitbewohnerin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, seit unsere über alles geliebte Lola seit Ende April von ihrem Streifzug nicht mehr nach Hause gekommen ist, war ich nicht mehr...
  • Neue Mitbewohnerin Beitrag #1
M

Maggy76

Hallo Zusammen,

seit unsere über alles geliebte Lola seit Ende April von ihrem Streifzug nicht mehr nach Hause gekommen ist, war ich nicht mehr hier. Wir vermissen unsere süße Maus leider noch immer - schmerzlich!!
Ich habe während der Zeit angefangen wochenends bei uns im Tierheim bei den Katzen ein bisschen zu helfen bzw. mit den Katzen zu spielen und zu kuscheln. Dabei habe ich natürlich viele Katzen kennengelernt aber mein Freund und ich hatten uns gesagt, dass wir vorerst keine andere Katze als Lola haben möchten.
Doch dann - vor ca. 3 Wochen - saß auf einmal Summer vor mir....und um mich war es geschehen. Diese Gefühl hat erstmal Schuldgefühle heraufgeschworen.....
Ein Gespräch mit den Tierheim-Mitarbeitern hat ergeben, dass ich mich da in einen echten Notfall "verliebt" habe. Die arme Summer wurde vom Veterinaramt ihrem eigentichen Besitzer weggenommen, da sie ein entzündetes und aus der Augenhöhle herausgequollenes Auge hatte. Im Tierheim musste ihr daher leider das eine Auge genommen werden...
Sie saß also noch mit ihrem Kragen auf der Krankenstation, war noch nicht kastriert und auch noch nicht vom Veterinäramt zur Weitervermittlung freigegeben.
Ich habe sie dann weiterhin besucht und mit ihr gespielt und gekuschelt.
Als sie von der Krankenstation entlassen wurde und in ein Katzenzimmer mit mehreren Katzen kam, ging es ihr richtig schlecht. Sie hatte dermaßen Angst in der neuen Umgebung und vor den Katzen.....
Und dann kam der 11. August und die Tierheim-Mitarbeiterin fragte mich, ob ich Summer, die mittlerweile kastriet wurde, mit zu mir auf Pflegestelle nehmen möchte. Tja, was soll ich sagen, ich habe meinen Freund angerufen und er hat sein ok gegeben und schon saß Summer im Auto und los gings...
Jetzt haben wir die Kleine also bei uns. Zuerst war sie sehr unsicher. Sie hatte aber mehr Angst vor der Wohnung und allen Geräuschen als vor uns. Gefressen hat sie auch gleich und das Klo nutzt sie auch. Mittlerweile bewegt sie sich schon recht sicher in der Wohnung, wobei wir ihr das Schlafzimmer noch nicht eröffnet haben, da sie solche Angst vor der Wohnung hatte.
Sie selber stellt sich mit ihrem Handicap eigentlich recht gut an. Sie erschrickt halt, wenn man sich ihr von der "falschen" Seite nähert und haut sich auch schon mal ganz leicht den Kopf an, wenn´s zu wild beim Spiele wird. Aber sonst scheint ihr die Situation nicht allzu viel aus zu machen.

Viele Grüße

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #2
Wie schön, dass du der Kleinen jetzt erst mal ein Zuhause gegen hast.

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #3
Huhu,

kann verstehen, dass Du um Deine arme Lola immer noch trauerst. Du brauchst aber kein schlechtes Gewissen zu haben wenn Du Dich neu "verliebt" hast. Kennst Du den Beitrag Testament eines Streuners? Daran habe ich mich auch gehalten.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Summer. Sie hat bei Dir sicher ein wunderschönes Zuhause gefunden.

LG

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #4
@ Tinaho: Ich habe den Beitrag `Testament eines Streuners` noch nicht gelesen. Werde ich aber machen, wobei mir ja jetzt schon die Tränen kommen....

So langsam taut unsere Summer auf und zeigt uns ihre Eigenarten: Ich habe sie beobachtet, wie sie am Türrahmen und an einer Ecke kratzen wollte :(((
Sie hat einen großen Kratzbaum, den sie eigentlich auch benutzt, aber seit gestern geht sie auch an die Wände.....

Wie schaffe ich es bloß, ihr das abzugewöhnen??

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #5
Huhu,

versuch es mit einem konsequentem Nein wenn Du sie dabei beobachtest. In Härtefällen wird zur Unterstützung dabei auch gerne eine Wasserpistole/Wassersprühflasche genommen.

Viel Spaß noch.

• Neue Mitbewohnerin Beitrag #6
Die kleine Summer macht täglich große Fortschritte. Gestern kam sie schon um die Ecke geflitzt, als ich nach der Arbeit nach Hause kam, um mich zu begüßen. Da hab ich mich riesig gefreut.
Mittlerweile hat sie auch das Schlafzimmer erobert. Jetzt nutzt sie Schlafzimmer, Flur und Wohnzimmer als Rennbahn. Sie gibt richtig dolle Gas, saust los und bremst - manchmal mit quietschenden Pfoten - wieder ab :))) Am liebsten jagst sie so ihren Bällchen hinterher....

Gestern hat sie vorsichtig den Katzenbalkon entdeckt. Die Neugierde hatte über die Angst gesiegt und sie beobachtete alle heimlich von oben herab :)
Doch als jemand mit laut klackernden Schuhen kam, war Summer weg.

Und in der vergangenen Nacht war sie sogar bei mir am Fußende im Bett :))))))
Ich weiß nicht wie lange, da ich (grinsend) eingeschlafen bin.

Wenn ich morgens aufstehe, kommt sie sofort angelaufen und begrüßt mich. Es ist gar nicht so einfach in einer dämmrigen Wohnung und selber noch mit Schlaf in den Augen eine weiße Katze auf weißen Fliesen zu sehen und nicht über sie zu stolpern ....

Vor meinem Freund hat sie noch etwas Angst. Er darf sie zwar ausgiebig kuscheln, aber wenn er in der Wohnung herum läuft, geht sie sausen. Ich denke, dass er ihr einfach zu laut läuft und sich zu ruppig bewegt. Es macht ihn schon etwas traurig, dass sie zu mir schon etwas Vertrauen gefasst und vor ihm noch wegläuft. Ich habe ihm gesagt, dass sie halt noch Zeit braucht und er vielleicht auch die Fütterung übernehmen soll, das bindet ja... Außerdem habe ich ja schon im Tierheim einige Zeit mit Summer verbracht.

Liebe Grüße

Thema:

Neue Mitbewohnerin

Neue Mitbewohnerin - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten