Toller Name, ne? Auf Wunsch hier mein erster Erfahrungsbericht damit (wobei ich dazusagen muss, ich hab das Teil seit Samstag. Ist also noch kein Langzeitbericht).
- erst mal
der Zusammenbau: für mich (2 linke Hände) durchaus machbar, wenn es auch 20 Minuten gedauert hat. 2 Schrauben ließen sich nur schwer reindrehen, aber das Teil hält und es sieht auch nicht irgendwie schlecht verschraubt aus.
-
das Erscheinungsbild: ich habe schon gehört, dass manche Leute das Teil unhandlich und riesig finden, ich habe mein Jumbo-Katzenklo damit ersetzt und kann mich daher nicht beschweren. Was mir gut gefällt ist, dass es relativ wenig "Tiefe" hat. Es steht an der Wand unterm Waschbecken und stört nicht annähernd so sehr wie das vorige Klo. Da muss man halt die Maße (hab ich leider grad nicht im Kopf) anschauen und überlegen, wie das in der eigenen Wohnung passen würde :razz: Sieht ganz schick aus, man merkt erst auf den 2. Blick, dass es ein Klo ist ;-) Der Eingang ist etwas hoch, einer älteren Katze oder einem Kitten muss man vielleicht ein Brettchen oder sowas drunterlegen.
-
das Befüllen: hier habe ich mich etwas schwer getan: die Linie, wie weit man das Streu einfüllen muss, ist innen an der Rückwand. Da das Teil unterm Waschbecken steht, wo das Badlicht nicht direkt hinscheint, etwas schwer zu erkennen (Taschenlampe hilft).
-
die Reaktion der Miezen: erst mal waren sie seeeehr skeptisch: was ist denn jetzt das schon wieder? Dann der erste Schreck für Wanda und mich, als Wanda reinsteigen wollte: das Ding dreht sich um 1 cm!!!! Habe das Problem aber sehr schnell erkannt und gelöst: Die "Trommel" muss wirklich exakt in der Ausgangsposition sein (ich habs inzwischen rausgefunden, wie genau das ist), dann wackelt auch nix. Trotz erstem Schreckmoment wird das Klo vom ersten Tag an fleißig genutzt, von allen dreien.
-
die Größe: meine Bande (Queenie und Wanda mit 3,5 und Cosmo mit 4 kg) hat mit der Größe keine Probleme. Ob aber z. B. ein ausgewachsener Norwegerkater reinpasst weiß ich nicht, hab hier auch kein Versuchsobjekt mit dem ich das testen könnte...
- und jetzt natürlich das wichtigste,
das Saubermachen: ganz so leicht wie im Video geht es mit dem Drehen bei mir nicht. Ich habe relativ schweres Streu (Extreme Classic) und ich muss halt ein bisschen Kraft aufwenden. Nicht tragisch, aber halt auch nicht so locker flockig ;-) ich habe auch ein bisschen rumexperimentieren müssen, wegen der richtigen Geschwindigkeit. Das geht aber inzwischen ganz gut. Die Tonne lässt sich gut drehen, danach muss man sie halt wieder in die richtige Position bringen (logisch ;-)).
Mein Streu klumpt sehr stark, fast alles wurde auch im Siebbehälter "eingefangen". Manchmal muss man mit dem mitgeliefertem Stecken nachhelfen, wenn was am Rand pappt, ist hier aber erst einmal passiert. Ganz kleine Klumpen fallen durch das Sieb durch. Allerdings ist das in etwa die Größe, die mir beim Saubermachen mit der Schaufel auch durchfällt. Da das nicht die Mega-Menge ist, hab ich die Bröckelchen bisher drinnen gelassen, wenn es wahnsinnig viel mehr werden würde, würde ich wohl mal nach nem noch besser klumpenden Streu suchen.
Nach dem Drehen muss man das Sieb mit den Bollis rausziehen

hier habe ich den guten Trick gelernt, zum Ziehen die Mülltüte in die man die Bollis geben will schon direkt davor auf den Boden zu legen. Ein bisschen Streu fliegt manchmal mit raus, wenn man das Sieb rauszieht, das fängt man aber mit der Tüte auf. Ach ja, mal sollte vorm Rausziehen auf die Trommel klopfen, das reduziert die Runterfall-Menge erheblich. Manchmal "wandert" auch eine kleine Menge Streu durch den Griff des Siebes nach vorne und rieselt ein bisschen. Hat mich am Anfang etwas genervt, aber es ist nicht viel. Die Mülltüte liegt ja auch schon drunter, also ist das kein Drama ;-)
Das Saubermachen geht bei mir deutlich schneller als bei der "normalen" Katzentoilette, wo ich nach den Bollis "angeln" muss. Sauerei machts bei uns auch weniger, ich hab beim "normalen" Saubermachen so ein Talent, z. B. an den Litter Locker zu stoßen und dann den feinen Streu-Regen auf dem Boden zu haben ;-)
Mein Fazit: Der Litter-Spinner ist ziemlich teuer. Hätte ich noch meine Freigänger, die sowieso nur alle Jubeljahre mal aufs KaKlo gingen, hätte er sich nicht gelohnt. In der jetzigen Situation erleichtert er mir die Arbeit mit dem Saubermachen ungemein, ich bin sehr zufrieden. Werde mir irgendwann noch einen zweiten zulegen, aber erst, wenns wieder mal so eine 20%-Aktion gibt ;-)
Ob man sich die Investition leisten will, kann ich natürlich nicht pauschal sagen ;-) für mich und meine Miezen war es gut. Wenn ich Frühschicht habe, kann ich trotzdem ich um 5.20 Uhr fahren und nicht um 4 Uhr aufstehen will 8) noch das KaKlo säubern, denn es geht halt doch deutlich schneller als bisher. Und mir gefällt das Teil auch einfach besser als das normale KaKlo, da es irgendwie so schön "flach" an der Wand steht und einfach nicht so "stört".
Hat eigentlich noch jemand so ein tolles Teil? Wäre ja cool, mal ein paar Erfahrungen austauschen zu können, bzgl. Streu oder so