Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (:

Diskutiere Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt hab ich mich nach langer überlegung entschieden und es steht fest - ich bekomme am Montag einen Kater :razz: Ich wollte Euch noch fragen...
  • Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #1
R

Robert_sbg

Jetzt hab ich mich nach langer überlegung entschieden und es steht fest - ich bekomme am Montag einen Kater :razz:

Ich wollte Euch noch fragen --- gibt es noch was auf was ich achten muss oder besorgen muss ec.

Ich besorge mir diese Woche einen Kratzbaum , Schlafplatz , Spielzeug , 2 Katzenklos (1 im Bad und eines im Abstellkammerl) Schüsserl zum fressen und trinken , Katzenfutter , Katzenstreu .... Ich lasse mich auch nochmals beraten in allem beim Fressnapf (Tierhandel)

Würde mich über Tipps und Ratschläge riesig freuen.
Lg Roberto :lol:

Anhänge

• 549660_454416051257510_722946280_n.jpg
    549660_454416051257510_722946280_n.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 9
  • Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :)

du scheinst ja schon mal recht gut ausgestattet zu sein :)

woher kommt der kleine denn ?? und hat er zufällig wurfgeschwister die noch ein zuhause suchen ??

lies dich einmal hier im forum ein bezüglich einzellhaltung bei katzen....wird sich sicher sehr interessieren ;-)

auch bezüglich futter gibt es hier viele gute beiträge, was denn gutes und hochwertiges futter ist.

soviel sei schon mal verraten: trockenfutter ist nicht gut für die nieren eines katers
und nassfutter ist nicht gleich nassfutter, whiskas ist zB. viel zu viel zucker drinnen..

viel spaß hier noch

lg

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #3
Der Kater kommt von einem Bauernhof und ist 8Kilometer entfernt von mir.
Ich glaube von den 2 Geschwister sind schon alle vergeben.

Aber wenn ich 2 Katzen hätte - wer das nicht mehr Mist Hasre Katzenklo und mehr Kosten?
Wenn ich mir denke Kastrieren/Sterilisieren dann Futter Katzenstreu ec.

Lg

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #4
Der Kater kommt von einem Bauernhof und ist 8Kilometer entfernt von mir.
Ich glaube von den 2 Geschwister sind schon alle vergeben.

Aber wenn ich 2 Katzen hätte - wer das nicht mehr Mist Hasre Katzenklo und mehr Kosten?

Lg

Bis auf Tierarztkosten tut sich da nicht viel.
Du kannst dann Futter und Streu in größeren Einheiten kaufen. Schau mal die Preise von 10l und 20l Katzenstreusäcken an.
Oder wie günstig es ist 24x400g Futter zu nehmen im Vergleich zu 6x200g.
Immer auf den Kilopreis gucken 8)

Und du ermöglichst deinem neuen Freund für's Leben eben einen Spielkumpel. Besonders als junger Hüpfer braucht er einen, stell dir das mal vor, du würdest versuchen wollen, ein 2kg-Kätzchen ersetzen zu wollen als Spielpartner.
Also ich hätte gehörig Angst, wenn ich niemanden hätte außer einen 5 Tonne Riesen, der nur Kauderwelsch redet. ;-)

Und Sparen tuste definitiv am Spielzeug. Flötschi&Big Boss deren liebstes Spielzeug ist der jeweils andere (entweder als Punching Ball oder als Wettrennkumpel).

Nachtrag:
Wenn du deinen Rücken und Geldbeutel etwas schonen willst, bestell online.
Ich musste gestern einen 20l-Sack Streu in den 3. Stock tragen. Nie wieder nicht-online-bestellen.
Stelle mir das mit 24x400g-Dosenpacks auch so vor. (Die hab ich bisher noch nicht "echt" gekauft, nur bestellt. Und jetzt brauche ich bald keine Dosen mehr *hoff*)

Online hat man auch mehr Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #5
Tu Dir und den Katzen einen Gefallen. Nimm 2 oder lass es. Einzelkittenhaltung ist Tierquälerei und führt unweigerlich zu sozialen Störungen der Katze.
Wenn es zu Deinem ausgesuchten Kater kein geschwisterchen mehr gibt, such Dir bitte im Tierheim einen Katerkatzenkumpel im gleichen Alter.

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #6
Hallo

ja also Tierarzt kosten würden sich zwar verdoppeln aber bei katern geht es ja vom preis her noch.
eine katzen dame würde da schon teilweise schon so viel kosten wie zwei kater (kommt natürlich auf den Tierarzt an)

futter wurde schon erwähnt sich aber wirklich nicht wesentlich teurer sowie auch katzenstreu kaum.

glaub mir du tust deinem kleinen wirklich etwas gutes, und vorallem für die sozialisierung ist echt extrem wichtig.

viele einzelltiere bekommen maken, wie beißen, kratzen, auf besitzer losgehen, wohnung pinklen.

wird er freigänger oder wohnungkatze ??

lg

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #7

Lg

Das sparst du alles ein, wenn du bedenkst, dass du möglicherweise keine Protestpinkelflecken wegputzen musst, weil der kleine einsam ist. Und keine neuen Möbel/Tapeten besorgen musst, weil der arme Kleine vor Langeweile daran kratzt.
Tu ihm den Gefallen, Katzen sind erwiesenermaßen keine Einzeltiere, und gerade Kitten brauchen einen Spielgefährten.

Du solltest außerdem darauf achten, dass die Katzen mindestens 12 Wochen alt sind, wenn du sie holst, alles andere ist viel zu jung und kann sich auf die Entwicklung der Kleinen auswirken.

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Der kater wer dan ein bischen Älter als 12 Wochen.
Es wird eine Wohnungskatze.

Weitere Fragen noch.

Würden bei 2 Katzen 2 Katzenklos reichen ???? Und was kostet Kastrieren und Sterelisieren ca. ???

Wie were es wenn ich den Kater jetzt nehme und in 10 Wochen würde es wieder welche geben zum nehmen bei einen anderen freund die gerade 2 Wochen alt sind ????? Macht das Probleme oder würde das in Ordnung gehen ec......

LG

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #9
Danke für eure Antworten.

Der kater wer dan ein bischen Älter als 12 Wochen.
Es wird eine Wohnungskatze.

Weitere Fragen noch.

Würden bei 2 Katzen 2 Katzenklos reichen ???? Und was kostet Kastrieren und Sterelisieren ca. ???

Wie were es wenn ich den Kater jetzt nehme und in 10 Wochen würde es wieder welche geben zum nehmen bei einen anderen freund die gerade 2 Wochen alt sind ????? Macht das Probleme oder würde das in Ordnung gehen ec......

LG

Man sagt als Faustregel "immer ein Klo mehr, als Katzen da sind" aber... Bei mir reichen 2 (große!) Klos. (Hier wurde das Dritte nur garnicht benutzt, da hab ich's weggetan - du kannst zum Testen, ob es angenommen wird ja auch so'n 2,50 €-Ding nehmen)

Eigentlich kann man Jungtiere ganz gut zusammenbringen, aber diese Phase ist für deinen kleinen Kerl ganz wichtig, zur Unbedenklichkeit werden dir bestimmt Jungtier-Experten was Genaueres sagen können :)

Frag wegen Kastration mal telefonisch deinen Tierarzt, das kann irgendwas zwischen 60 und 110 € sein - übrigens lässt man auch Kätzinnen kastrieren, da sie sterilisiert weiter rollig werden und das ist nicht schön für die Katze.

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #10
Das würde schon in Ordnung gehen, sinnvoller wäre es allerdings, ein Kitten aus dem Tierheim zu nehmen, und keine Leute zu unterstützen, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen ;-)
Eigentlich sagt man, 3 Klos für zwei Katzen, es kann aber auch ein Klo für 2 Katzen reichen. Bei Kitten bietet sich sowieso an, mehrere kleine Klos in der Wohnung zu verteilen, da sie manchmal vor lauter spielen "vergessen", dass sie aus Klo müssen und es dann zu spät ist, um rechtzeitig hinzukommen.

Zum Kater solltest du einen zweiten Kater nehmen, da Kätzinnen anders spielen und Kater damit oft nicht ausgelastet sind und Kätzinnen dann genervt.

Kastrieren kostet in der Regel um die 80 Euro für Kater und 100 für Katzen. Genau kann dir das der Tierarzt sagen, das ist von Region zu Region unterschiedlich (bei mir z.B. wars billiger) Sterilisieren lässt man nicht mehr, auch Katzen werden kastriert (auch wenn das im allgemeinen Sprachgebrauch noch anders gesagt wird) Am besten so mit spätestens 5-6 Monaten kastrieren lassen, je jünger die Katzen sind, desto schneller erholen sie sich in der Regel.

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #11
Hi :)

Herzlich Willkommen :-D

Ich würde dir raten möglichst schnell einen zweiten Kater zu nehmen.
Wenn du dir den Umzug aus Sicht des kleinen Katers vorstellst, wird dir das sicher schnell einleuchten. Er muss plötzlich von seiner Mutter und den Geschwistern weg und kommt in eine vollkommen fremde Umgebung. Er ist gewöhnt immer an seine Geschwister gekuschelt zu schlafen und auf einmal sind die nicht mehr da. Es gibt auch niemand mehr, der seine Sprache spricht.
Unser Kater war damals nur 5 Tage alleine und es waren die 5 längsten Tage meines Lebens. Es war sehr hart mit anzusehen. Er hat halt viel geschlafen, wirkte gelangweilt und irgendwie resigniert. Anfangs hab ich echt gedacht, ich bilde mir das ein, aber als dann Luna nach 5 Tagen kam, war er wie ausgewechselt. Als sie dann nach nur 4 Monaten bei uns an einem Darmverschluss starb und es 10 Tage dauerte bis wieder ein Katzenkumpel einzog, hat man es auch wieder so krass gemerkt. Er wurde sofort wieder total anders. Es wechselte zwischen gelangweilt/resigniert und unausgelastet/spielwütig. Der wusste einfach nicht mehr wohin mit sich.
Katzen trauern sehr intensiv und merken den Verlust von Eltern/Geschwistern/Katzenkumpels. Wenn du es irgendwie hinkriegst, dass er von Anfang an einen Kumpel hat, wäre es ideal und auch der Umzugsstress wäre wahnsinnig gemindert.
Im Tierheim müsste es um diese Zeit sehr viele junge Kitten geben.
Gibt es bei euch eins in der Nähe?

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #12
Oh, ein Pluspunkt vom Tierheim: Du bekommst den Kater komplett geimpft, entwurmt und kastriert bzw. einen Kastrationsgutschein. Dagegen ist die Schutzgebühr ein Scherz, so günstig würde man das (in Hamburg zumindest) garnicht alles bekommen.

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #13
Zur Zusammenführung:

Nachdem Luna gestorben war, war unser Kater 10 Tage alleine und, wie gesagt, sehr unausgelastet. Als der neue kleine Kater dann einzog, hat es ganze 48 Stunden gedauert, bis sie aneinander gekuschelt geschlafen haben. Genau eine Woche später zog dann noch die Schwester des neuen Katers ein. Obwohl sie Geschwister waren und nur eine Woche getrennt, haben die beiden sich nicht mehr erkannt (wegen dem anderen Geruch) und es gab daher kein freudiges Wiedersehen statt Zusammenführung. Es hat aber auch da wieder 2 Tage gedauert bis alle supertoll miteinander gespielt haben.

Das ist bei so kleinen spielwütigen Kitten wirklich einfach. Die fangen erst mit großem Imponiergehabe an, aber sobald Lust auf spielen haben, vergessen die das und es wird getobt.

Wir haben für unsere 3 zwei recht große Klos. Das reicht locker. Wenn du mit Cat's Best Öko Plus Streu klarkommst, ist das auch eine sehr günstige Variante, weil das Streu einfach nicht stinkt. Da reicht es wirklich immer nur 2x täglich alle Klumpen und Köttel rauszunehmen und ab und an etwas Streu nachzuschütten. So wird es bei uns dann nur so alle 8 Wochen komplett ausgetauscht.

Kater-Kastrationen kosten bei uns ca. 60 Euro.

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #14
Wie wer es wirklich wenn ich mir Am Montag den Kater hole und Dan in 10 Wochen einen Kater dazu ???

• Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #15
Ich denke, 10 Wochen sind zu lang. Wenn es in einem Tierheim in deiner Nähe junge Katzen gibt, dann wäre das optimal.

Thema:

Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (:

Am Monatg 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: - Ähnliche Themen

FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Oben Unten