Meine Katze beißt und kratzt

Diskutiere Meine Katze beißt und kratzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe jetzt seit einer Woche ein 11 Wochen altes Kätzchen. Bin super glücklich mit ihr. Nur ab und zu beißt und kratzt sie extrem. Ich weiß...
  • Meine Katze beißt und kratzt Beitrag #1
L

Lilly0512

Gast
Hallo,
habe jetzt seit einer Woche ein 11 Wochen altes Kätzchen. Bin super glücklich mit ihr. Nur ab und zu beißt und kratzt sie extrem. Ich weiß sie will spielen, aber sie kratzt ja sogar wenn sie zum schmusen kommt. Hab schon richtige Kratzer auf den Händen und Armen.
Wie kann ich ihr das am besten abgewöhnen?

Liebe Grüße :)

• Meine Katze beißt und kratzt Beitrag #2
Hallo

in dem du ihr das spielen verbietest laut nein sagst oder gar nichts sagst und ihr die hand entziehst

musst ausprobieren was besser bei ihr funktioniert.

und ihr damit zeigst dass du das nicht möchtest !!! am besten auch dabei aufstehen und ganz weggehen....

lg

• Meine Katze beißt und kratzt Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)
werde ich mal ausprobieren.

• Meine Katze beißt und kratzt Beitrag #4
Also bis jetzt hat es nicht geholfen...
Ich muss nur an ihr vorbei laufen, dann springt sie mich an. Komischerweise macht sie bei meinem Freund aber nichts, nur bei mir...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? :-(

• Meine Katze beißt und kratzt Beitrag #5
Hallo Lilly,

Katzen sind keine Einzelgänger. Deine Kleine braucht unbedingt eine etwa gleichaltrige, gut sozialisierte (sprich, mind. 12 Wochen bei Mutter und/oder Geschwistern gewesen) Kumpeline, damit sie sich künftig an dieser abarbeiten kann und nicht an euch!

Kitten sollten niemals allein aufwachsen. Sie brauchen den kätzischen Sozialpartner, den kann der Mensch unmöglich ersetzen, egal, wieviel Zeit und Liebe er investiert. Der Mensch lutscht der Katze nicht die Ohren aus, schnüffelt ihr nicht am Po, leckt ihr nicht das Fell und jagt sie auch nicht auf den Kratzbaum.

Dieses Kratzen und Beißen würde sie normalerweise mit Artgenossen machen, die ihr spielerisch Grenzen zeigen und sie die Katzensprache lehren würden. Da ihr das fehlt, müßt ihr herhalten. Und es könnte ohne Gesellschaft später noch heftiger werden!

Gruß
Jubo

Thema:

Meine Katze beißt und kratzt

Meine Katze beißt und kratzt - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten