Wie viel darf Kitten fressen?

Diskutiere Wie viel darf Kitten fressen? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) ich konnte mich jetzt nicht wirklich entscheiden wo ich meine Frage reinsetzt... jetzt ist sie hier gelandet :) Meine Zhalia (19.5...
  • Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #1
Kirbylea

Kirbylea

Hallo :) ich konnte mich jetzt nicht wirklich entscheiden wo ich meine Frage reinsetzt... jetzt ist sie hier gelandet :)
Meine Zhalia (19.5 geboren seit dem 3 August bei mir) hat immer Trockenfutter (nur Deckoration :D), und bekommt 2 mal am Tag einen Esslöffel Nassfutter ( im Moment noch von Veritas) Da immer überall steht das wenn sie so klein sind essen dürfen so viel sie wollen mach ich mir mal da keine Gedanken. Sie hat aber schon ordenlich zugelegt :shock: Meiner meinung nach isst sie wenig, muss wohl am guten Futter liegen ... Hat aber in 2 wochen 0,5 Kilo zugenommen. Sie wiegt jetzt 1,5 kilo und hat einen runden Bauch
meine Frage : ab wann sollte ich aufpassen wie viel sie isst? oder wie viel sollte sie normaler weise im Moment wiegen?

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #2
wieso denn trockenfutter? davon nimmt sie zu. Geb mehr nassfutter,von einer hochwertigen marke darf sie wirklich futtern wie sie lustig ist

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #3
Wo sie zu mir gekommen ist kannte sie nur Trockenfutter. Deswegen hab ich das immer stehen gelassen ... ich tut da immer weniger rein aber sie geht auch fast garnicht mehr hin.

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #4
also ich hab meiner Kalí immer soviel Nassfutter gegeben wie sie wollte. Idealerweise hab ich ihr Näpfchen 3 mal am Tag aufgefüllt und das wurde immer leer gegessen :) Wenn sie Hunger hatte, ging sie zum Schälchen und ich wusste sofort was los ist und gab ihr Nachschub ;)
Trockenfutter steht auch parat, am Anfang hat sie das nicht so gemocht (lag wahrsch. an der Sorte) doch jetzt isst sie das auch ab und zu (sie ist 4 Monate mittlerweile).

Gib deinem Kitten wirklich soviel wie es braucht, aber wie erwähnt, hochwertiges Futter.
Ich fütter meine Kali immer mit "DeinBestes". Das ist zwar nicht das hochwertigste aber ist gut.

Kali, als sie 2 Monate alt war, hat 1,5 kilo gewogen, also sollte dein Kitten ganz normal sein :) wie alt ist sie denn ? Wenn sie 3-4 monate alt sind, sind 2 - 2,5 kilo normal :)

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #5
Ja klar noch rollt sie nicht :D
ne spaß wenn das so weiter geht.... wann muss ich aufpassen? wenn sie ausgewachsen ist?

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #6
Ich denk du musst erst dann aufpassen wenn sie nicht aus "Hunger" isst, sondern wenn sie sich langweilt.

Ist sie n ganzen Tag in der Wohnung oder erscheint dir lustlos und geht jede halbe Stunde zum Napf, kann man sagen sie frisst aus Langweile. Deshalb ist es wichtig, später eben feste Fütterungszeiten auszumachen, idealerweise 3-4 mal am Tag (kommt eben auf die Portionen an), also nicht Futter den ganzen Tag über erreichbar machen, dann vermeidest du das "Langeweilen-Futtern". :)

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #7
Ich bin schon froh wenn sie überhaupt an den Napf geht :D
ne feste fütterungszeiten finde ich nicht gut und das ist unmöglich. Sie bekommt frühs nach dem aufstehen was das kann von 5 bis 8 Uhr sein und abends 18 bis 20 uhr was. Im schichtdienst gibt es nur eine zeit die jeden tag gleich ist... und da schläft der Dosi:cool:

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #8
Sie hat aber schon ordenlich zugelegt :shock: Meiner meinung nach isst sie wenig, muss wohl am guten Futter liegen ... Hat aber in 2 wochen 0,5 Kilo zugenommen. Sie wiegt jetzt 1,5 kilo und hat einen runden Bauch
meine Frage : ab wann sollte ich aufpassen wie viel sie isst? oder wie viel sollte sie normaler weise im Moment wiegen?

Ich bin schon froh wenn sie überhaupt an den Napf geht :D

Findest du nicht selbst, dass deine Aussagen extrem widersprüchlich sind?

Um wie viel ist denn dein Katzenkind in der Zeit gewachsen? Woher meinst du, kommt die Energie, Knochen, Muskeln, Gewebe aufzubauen? Ein Lebewesen im Wachstum braucht in erster Linie Energie. Energie, um zu leben, Energie, um Körpermasse aufzubauen.

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #9
feste fütterungszeit muss ja nicht immer punkt 19 uhr sein :DD deine katze sollte nur wissen wenn du zb von der arbeit kommst "jetzt ist mama da jetzt gibts bald futter" und nicht wenn sie auf die uhr schaut :DD abendessen sollte also am abend sein, nicht dass sie einen tag das essen um 4 uhr nachmittags kriegt und gut is für den abend und nen anderen tag um 23 uhr ;)
verstehst, ich meinte ja diese zeitsspannen, aber eben sinnvolle.

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #10
Huhu, also, wenn ich richtig rechne, dann ist das kleine Wurstl gerade mal 3 Monate alt. In diesem Alter dürfen die Zwerge futtern, soviel sie wollen, etwa 12-15 Monate, dann sind sie in der Regel ausgewachsen (manche Rassen wachsen noch deutlich länger). Ideal wären momentan jedenfalls 5-6 Mahlzeiten am Tag, zwei sind definitv zu wenig. Später kannst du dann auf etwa drei Mahlzeiten umsteigen.

Soviel sie will heißt nicht, dass immer Futter verfügbar sein muss, sondern vielmehr, dass du bei den Mahlzeiten ihren Napf solange wieder auffüllen kannst, bis sie nicht mehr mag. Manchmal haben die Minis dann richtige Kullerbäuche nach dem Fressen, aber das ist ok, das ist schnell wieder weggetobt.

Solche Zwerge können mit wenigen Mahlzeiten noch gar nicht die Mengen aufnehmen, die sie brauchen, dazu sind ihre Mägen noch zu klein. Lass sie also ruhig futtern, sie soll ja groß und stark werden und sich gut entwickeln können!

Ich würde ihr auch nur Nassfutter geben, schau dazu mal hier: . Umso besser, wenn sie es schon frisst! :) Trockenfutter gibt es bei uns auch nur als Leckerchen.

Viel Spaß euch beiden beim gegenseitigen Kennenlernen! :)

Nachtrag: Hast du das schon gesehen? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #11
oki dankeschön :)
wann hört das "lass sie so viel essen wie sie mag " ungefähr auf?

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #12
Wenn du ihr hochwertiges Nassfutter fütterst und sie lernt "hier werd ich immer satt, ich muss nich vorsorgen" hört sie mit ca. einem guten Jahr ganz von allein auf viel zu fressen.
In der Regel kommt jetzt erst mal noch die Phase, in der so ein kleiner Zwerg unglaubliche Mengen verdrückt. 400g-500g Nassfutter pro Tag und Katze sind da keine Seltenheit.

Hat sie in dieser Zeit gelernt, dass sie immer genügend hat, wird sie auch später auf ihr Hungergefühl hören und es pendelt sie von alleine ein.
Auch die Kastration spielt keine Rolle.

Deshalb wichtig: Wenn Plüschpopo hunger hat, immer schön für Nachschub sorgen.

Direkte, feste Fütterungszeiten sind auch nicht sooo wichtig. Sie wird es verkraften,wenn sie mal was länger warten muss. Allerdings würde ich die Anzahl der Mahlzeiten auch erhöhen.
Meine Bounty hat sich zum Beispiel immer erst den Bauch voll geschlagen (ich dachte teilweise, sie würde platzen^^) und kamm 15min später an und hat fast nochmal die gleiche Menge verdrückt. Das müsstest du halt beobachten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #13
Meine Bounty hat sich zum Beispiel immer erst den Bauch voll geschlagen (ich dachte teilweise, sie würde platzen^^) und kamm 15min später an und hat fast nochmal die gleiche Menge verdrückt. Das müsstest du halt beobachten..

Erinner dich mal ans gestrige Telefonat: oh Stella, du siehst aber.... Bauchig aus!

Stellenweise sind die kleinen Bauch mit Ohren und kleinen gehwarzen drunter. Nach kurzer zeit ist das wieder weg.

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #14
Erinner dich mal ans gestrige Telefonat: oh Stella, du siehst aber.... Bauchig aus!

Stellenweise sind die kleinen Bauch mit Ohren und kleinen gehwarzen drunter. Nach kurzer zeit ist das wieder weg.

eben.. alles gaaaaanz normal..

Auch ganz normal: Rückwärts fressen.. :mrgreen:

• Wie viel darf Kitten fressen? Beitrag #15
ok Danke :)

Thema:

Wie viel darf Kitten fressen?

Wie viel darf Kitten fressen? - Ähnliche Themen

Gewicht von Ragdoll-Kitten normal?: Halli hallo, Ich lebe in England und habe vor 2 Tagen ein Ragdollkitten von einem Züchter gekauft, welches 4,5 Monate alt ist. Ich habe leider...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Milbemax Nebenwirkung?: Hallo :) Ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Milbemax Nebenwirkungen hattet. Gestern abend habe ich meinem Kater...
Schicksal oder ?: Hallo und guten Tag, vielen Dank für die Aufnahme. Ich muss einwenig ausholen damit ihr meine Frage verstehen könnt. Bis letzten November war die...
Gewicht meiner Kitten: Hallo zusammen, ich habe 2 süße Kitten bei mir aufgenommen. Eine kleine BKH Kätzin, 24 W und einen BKH Kater, 20 W. Die beiden leben seit 12...
Oben Unten