Ein
Asthma bronchiale lässt sich mit einem Provokationstest (z.B. mittels Histamin/Metacholin) nachweisen. Da machst du eine Ganzkörperlungenfunktion vorab, und bei Histamin würdest du z.B. höhere Dosen inhalieren und zwischendurch würden kleine Lungenfunktionsmessungen gemacht werden, um zu schauen, wie sehr du eingeengst bist. Beim Metacholintest macht man auch eine Bodyplethysmographie (Ganzkörperlufu), danach inhalierst du dieses einmal ein und nach ner viertel Stunde wird es kontrolliert. Machen aber in der Regel nur Lungenfachärzte.
Ein Pfeifen lässt sich nicht immer, warum auch immer, nachweisen, aber wenn es hörbar ist, bist du auch eingeengt.
Dein Symbicort-Spray nimmst du bitte jeden Tag (2x1 Hub ist die Regel, weil Formoterol - der öffnende Bestandtteil, ein Beta2-Langzeitmimetikum nur 12h wirkt).
Berotec ist übrigens relativ sanft, es wirkt auch "nur" 4h. Geht, wie auch Formoterol, Salbutamol, Salmeterol, etc. übers Herz.
Es ist auch nur ein Bedarfsmedikament, was man eben einnimmt, sobald man z.B. eben pfeift und "Druck auf der Brust hat" (also, als wenn du das Gefühl hast, es sitzt bei dir jemand drauf oder eben vor Sport).
Das schöne am gut eingestellten
Asthma ist ja, dass man nie was an der Lungenfunktionstestung sieht, außer eben beim Anfall. Erst wenn das
Asthma schlechter wird, oder man z.B. raucht, bleiben die Schäden und die Einengung.
Zigarettenrauch ist übrigens auch passiv extrem schädlich.
Du kannst natürlich zum Züchter gehen, nimm aber unbedingt trotz allem dein Spray ein. Du solltest allerdings erst mal die Allergietabletten lassen, denn sonst kannst du das Problem haben das du nichts merkst, aber wenn die Katze dauerhaft bei dir ist, du immer mehr Probleme trotz stärkere Medikamente, etc. kriegst.
Mit den Spritzen kann sein, ist leider schon etwas länger her.
Wenn du aber so allergisch auf Hausstaub bist, dann solltest du dich wirklich mal mit dem Gedanken befassen, die Hypo zu machen, vllt. ist die Katzenallergie auch gar nicht so stark ausgeprägt. Da wo Katzen sind, ist meist auch mehr Staub.
Auf meine Katzen habe ich mich nicht testen lassen, aber wie gesagt, bei ihnen merke ich auch nichts (habe allerdings auch einen Putzmuffel und einen Putzteufel - andersrum gleicht sich das wohl so wieder aus...).
Allergien sind ja Überempfindlichkeiten. Eigentlich müsste man jedem Allergiker sagen "Hurra, Sie haben ein tolles Immunsystem!" denn es ist eigentlich "besonders" stark.

Jeder Mensch kann Allergien entwickeln, viele die bereits Allergien haben entwickeln mit der Zeit auch immer mehr welche. Sie können aber auch zurück gehen!
Du kannst beim Arzt ja mal Fragen, wie hoch dein IGE-Wert im Blutserum ist, oder den bestimmen lassen, denn damit lässt sich zumindest eine Allergiebereitschaft feststellen.
Ggf. findest du auch einen Arzt, der gegen Katzen eine Hypo macht (dann am besten gleich beides - Katzen und Milben). Wenn beides bei dir wirklich wirken sollten, dann kannst du unter Umständen Glück haben, dass du ein Leben lang von zumindest den beiden Allergien befreit bist.
Tut mir leid, wenn ich immer wieder für die Hypo spreche, komme mit Sicherheit nicht von einem Pharmaunternehmen oder so um Werbung zu machen. Nur ich merke, wie viel mir die Hypo schon geholfen hat und sehe auch, wie viele Patienten es bei uns in der Praxis hilft - andererseits gibts natürlich auch "Non-responder", also welche die leider nicht darauf reagieren.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Ach und wie gesagt, lass die Allergietablette weg, behalte aber dein Bedarfsspray Berotec immer bei dir - für den Fall der Fälle - und nimm das Symbicort.