Waldkatze bei Allergie

Diskutiere Waldkatze bei Allergie im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebes Forum, ich habe mich hier gerade neu angemeldet und bin noch etwas orientirungslos :neutral: Aber ich habe auch gleich eine Frage...
  • Waldkatze bei Allergie Beitrag #1
K

katze1

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier gerade neu angemeldet und bin noch etwas orientirungslos :neutral:
Aber ich habe auch gleich eine Frage:

Und zwar ist es so, dann ich seit ich denken kann Tiere habe- vom Sittich, Hund, Kaninchen bis hin zu Hörnchen.
Leider reagiere ich bei Katzen teilweise wirklich ziemlich allergisch. Jedoch sind meine Allergien im Laufe der Pubertät fast alle mehr oder weniger weg. Nun bin ich 19. Laut Pricl-Test bin ich gegen jeden Strach draußen allergisch. Aber ich habe seit drei Jahren nichts mehr:?: Keine Tabletten nichts. Und wir leben im Grünen und ich bin sehr viel mit dem Doggi unterwegs.
Irgendwie traue ih diesem Test ncht so ganz.
Ihr könnt euch bestimmt denken, was ich möchte- nämlich eine Katze. Die ganzen letzten Jahre habe ich diesen Wunsch wirklich immer unterdrückt und wollte nichts von Katzen wissen. Es hat mich einfach traurig gemacht.
Allerdings merke ich die ganzen Jahre, dann ich bei Freunden gar nicht auf die Katzen reagiere. Nur bei den normalen Hauskatzen EKH habe ich sehr oft was. Allerdings nicht so eine starke allergische Reaktion mit niesen und co. Eher so ein leichtes Wärmegefühl und beim Atmen pfeift es im schlimsten Fall etwas. Ich habe wegen den Hausstaubmilden vor Jahren ein leichtes Asthma entwickelt. Ohne Husten nur manchen eben diesem Pfeifen. Ich nehme zwei mal am Tag so ein Pulver und seitdem merke ich auch dies kaum noch. (Was mich wirklich sehr glücklich macht) Sport geht auch ganz normal.
Nun bin vor Jahren bei so einem Hautarzt gelandet, der meinte: Ihre Allergien sind zwar nicht schlimmer geworden, aber alles was lebt weg, das sage ich all meinen Patienten. Hunde bringen nur Dreck rein. Kaninchen! Oh Gott, dieser Staub....
Sie sehen trotzdem sehr gesund aus. Sie nehmen doch bestimmt starke Medikamente, oder? Ich so: Nein, zuletzt vorsichtshalber vor einem halben Jahr zu Besuch bei einer Katze.
Aha..... Wie Sie meinen. Lungenfunktionstest: Prima- eher sportlich:p Also manche Ärzte.

Wieder zurück. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Frau mit fünf Katzen- BKH - keine Reaktion bei mir. Eventuell ganz leicht. Ich konte kein Tier anfassen, da sie sehr scheu sind. Andere Bekannte haben zwei Perser- mit denen kann ich sogar knuddeln. Bei den Tieren bin ich ganz sicher, dass ich gar nicht reagiere.

Nun ist bei mir der Wunsch nach einer Katze wieder viel stärker geworden.
Ich habe nun schon von vielen gehört, dass die Sibirischen Waldkatzen und Rex Katzen relativ gut geeignet sein können. Natürlich gibt es keine Garantie. Aber wenn das Enzym im Speichel weniger vorhanden ist, dann ist die Chance doch eventuell groß für mich, oder?
Ich habe einen Züchter in unserer Nähe gefunden und würde es gerne einmal probieren.

Und keine Angst, ich renne nicht morgen los und nehme ein Kätzchen auf gut Glück mit.
Ich würde gerne einen sehr guten Allergologen dann mit meinen Fragen bombardieren- Ich hoffe, ich bekomme bei dem neuen Arzt einen Termin.

Was meint ihr? Sind die Chancen wirklich gut bei diesen Rassen?

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #2
Im grunde hat es nichts mit der Rasse zu tun. Es gibt immer Katzen, auf die man mehr oder weniger reagiert. Wenn du einen Züchter gefunden hast (ganz wichtig, nicht vom Vermehrer kaufen) dann sprich am besten mit ihm über dein Problem, besuche ihn und schau, wie du auf die Katzen reagierst.
Wenn es nicht unbedingt eine Rassekatze sein muss, oder sie dir zu teuer sind, schau dich im Tierheim um, auch hier kannst du "testen" wie stark du auf eine Katze reagierst, indem du sie streichelst und beschmust.

Und behalte im Hinterkopf, dass Katzen keine Einzelgänger sind, also wenn (Wohnungs-) Katzen mindestens 2!

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich dies in unserem Tierheim nicht testen. Wer da mit einer Allergie ankommt, wird gar nicht erst beraten. Eine Bekannte von uns wollte einen Hund dort adoptieren und ihre Tochter war dabei. Die Frau dort meinte, unsere Hunde sind eigentlich alle nichts für 7 jährige Kinder und wir möchten gerne eine Bestätigung haben, dass sie nicht allergisch ist.

Sie sagen dort, das Risiko gehen sie nicht ein. Dann eben ein anderes Tier.

Ist das mit den Sibirischen Waldkatzen denn nur ein Mythos? Einige Züchter behaupten auch, dass sie recht gut ankommen. Sogar viele Erfahrungsberichte kann man auf den Seiten lesen.
So richtig vorstellen kann ich mir es trotzdem nicht.

Haben Rex Katzen oder die Sibirer mehr Allergene? Natürlich schwankt das noch zusätzlich von Tier zu Tier.

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #4
Ist das mit den Sibirischen Waldkatzen denn nur ein Mythos? Einige Züchter behaupten auch, dass sie recht gut ankommen. Sogar viele Erfahrungsberichte kann man auf den Seiten lesen.
So richtig vorstellen kann ich mir es trotzdem nicht.

Haben Rex Katzen oder die Sibirer mehr Allergene? Natürlich schwankt das noch zusätzlich von Tier zu Tier.

Gehört hab ich das auch schon öfter. Auch dass Langhaarkatzen insgesamt wohl weniger Allergieauslösend sind, egal ob Sibirer oder andere. Aber es ist halt immer nicht zu 100%, dass dann alle Sibirer/Rexe/Sonstwas zu dir passen, es kann auch vorkommen, dass du auf den einen reagierst, auf den anderen nicht.

Mag sein, dass es in vielen Sibirer-/Rexlinien weniger agressive Enzyme gibt. Aber wie gesagt, ich würde auch da zuerst die jeweilige Katze "testen." Nase ins Fell und schaun was passiert.

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #5
Mir kommt auch schon langsam komisch vor. Ich mag fast alle Katzenrassen und nicht Rassen;-) Aber auch damals, als ich plötzlich als Kind die Allergien bekam, reagierte ich wirklich ausschließlich nur auf die ''normalen'' Katzen.
Seitdem ich einen eigenen Hund besitze, ist die leichte Allergie bei ihnen verschwunden. Ganz früher hatte ich manchmal bei den strohigen kurzen Hunden etwas. Felltechnisch gesehen. Zum Glück ist das aber alles weg.

Tja, nur eben bei den katzen nicht.
Das blöde ist, dass der Züchter- er hat gerade den 2. Wurf- (wirklich kein Vermehrer) auch noch drei andere Katzen hat. Angeblich auf unterschiedlichen Etagen. Aber wie soll ich es denn da genau testen:-|?
Ich werde trotzdem hingehen und einmal schauen.

Gibt es eigentlich hier in diesem Forum einige Besitzer, die theoretisch allergisch sein müssten? Ich höre das sehr häufig. Viele reagieren ja auf fast alle Katzen, nur auf die eigenen nicht.

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #6
  • Waldkatze bei Allergie Beitrag #7
Gibt es eigentlich hier in diesem Forum einige Besitzer, die theoretisch allergisch sein müssten? Ich höre das sehr häufig. Viele reagieren ja auf fast alle Katzen, nur auf die eigenen nicht.

Ja gibt es, aber nagel mich bitte nicht drauf fest, wer das war. Waren aber mehrere.

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #8
Siamesen/Orientalen sagt man das mit der guten Allergieverträglichkeit auch irgendwie nach, jedenfalls habe ich das, als ich mich 'damals' über die Rasse informiert habe, mehrfach gelesen. Kann ich aber so gar nicht bestätigen. Alle Allergiker (selbst die, die normalerweise nur leichte Probleme haben) haben sehr stark auf unsere Tiere reagiert.

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #9
Hi,
ich arbeite beim Allergologen/Pulmologen.

Möchte dir nur eines sagen. Wenn du merkst, dass es bei Katzen bei deinen Freunden schon etwas "pfeift" und "warm wird", dann solltest du den Gedanken noch mal überdenken. Denn dann hat deine Allergie einen "Etagenwechsel" durchgeführt (vom Nasen-/Rachenraum, Augen -> runter in die Lunge).
Das kann sehr schnell, sehr viel schlimmer werden (bin selber vom allergischen- und Infekt Asthma betroffen!). Dann hilft dein Pulverspray vllt nicht mehr, dann setzt du das Dosieraerosol (salbutamol o.ä.) öfter ein, weiter zu Infusionen mit Kortison, etc. und dauerhaftem Inhalieren mit dem Pariboy.

Ich schreibe dies deshalb, weil Allergien, welche noch über Nasen/Augen "gehen" noch sehr viel einfacher zu behandeln sind. Man kann heutzutage auch immer noch am Asthma sterben!

Pricktests sind nicht sehr zuverlässt, sie helfen nur eine "Sensibilisierung" in den Bereich zu finden, ob man trotz dem was "merkt" (bei dir ist da die Lungenbeteiligung definitiv da!) oder nicht ist dann immer noch egal.

Ich selber reagiere z.B. nicht auf Orientale und auf EKH, sondern eher auf die Waldkatzen.

Überleg es dir wirklich genau. Nicht das du die armen Mietzen abgeben musst.

Bedenke bitte, Lungenbeteiligung IST schlimmer!

LG

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #10
Ok, danke für eure Antworten.

Das mit dem Etagenwechsel und dem Asthma ist mir natürlich bewusst. Und aus diesem Grunde habe ich die Idee immer recht schnell über den Haufen geworfen.
Aber was soll ich gegen das pfeifen tun? Ich habe es auch im Winter wenn ich in Haushalten lebe, in dem kein Tier jemals war. Wirklich nie. Zum Beispiel bei meiner sterilen Oma :-?

Im Winter ist es meist auch schlimmer als im Sommer. Durch die Heizungsluft wahrscheinlich. Hm...
Aber danke für die professionelle Antwort. Und wie verhält sich das Asthma bei dir und deinen Katzen?

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #11
Das könnte der Hinweis auf deine Hausstaubmilbenallergie sein (ich würde hier ggf. eine Hyposensibilisierung machen, mache das derzeit auf Gräser/Roggen und Hausstaub und es ist eine echte erleichterung!), da die Hausstaubmilben im Winter eben durch die geschlossenen Räume etc. besser Staub produzieren können und die Enzyme natürlich aggressiver wirken. Wenn das Pfeifen permanent da ist -> Asthma-Therapie verbessern. Dann sind noch Atemwege zu verschlossen. Wenn es "nur" bei Auslösern ist -> Bedarfsspray vorher einnehmen. Ohne eine verstärkte Therapie wird das nur leider nichts.

Was für Sprays nimmst du denn?

Am Anfang hatte ich schon recht starke Probleme mit Niesattacken, Luftnot, Husten, aber inzwischen ist gar nix mehr von den Symptomen vorhanden. Darf eben nicht bei Waldkatzen sein *seufz*, dann gehts auch bei mir mit Pfeifen und Husten ohne Ende los.

edit:
Es gibt natürlich Immunisierungen gegen Katzen, macht leider nur so gut wie keiner. Habe da auch mal eine Alternative zur 3-Jahrestherapie gelesen, die such ich gerade raus...

edit2:
finde leider die Website nicht mehr. Da ging es um eine Immunisierung, welche nicht von der Krankenkasse übernommen wird (3 Spritzen, Kostenpunkt waren wohl um die 1500€ insgesamt), welche aber erfolgsversprechender als die Hyposensibilisierung war... Ich halte aber die Augen auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Waldkatze bei Allergie Beitrag #12
Also bei mir ist es so, dass dieses leichte pfeifen schon mit 8 Jahren kam. Allerdings nur beim toben oder wenn ich im Winter unter sehr alten Decken lag. Aber ich habe immer viel Sport getrieben und die Ärzte konnten kein Asthma feststellen.
Als ich dann vor zwei Jahren meinen Internisten darauf angesprochen habe, hat er mich sehr genau untersucht und meinte, es wäre ein leichtes allergisches Asthma. So ganz genau wissen es aber alle nicht. Da ich bei sehr straker Belastung auch etwas pfeife;-)
Er gab mir damals Berotec und so konnte ich im Winter auch wieder frei atmen.
Jedoch merkte er dann vor ein paar Monaten, dass das harte Spray eigentlich gar nichts bei mir bringt. Nur beim pfeifen ist es ja nicht sinnvoll so ein Notfallspray einzunehmen. Dann haben wir Symbicort Turbohaler ausprobiert, endlich kann ich nachts schlafen und ohne dieses pfeifen aufwachen.
Seitdem brauche ich das andere Spray nicht mehr. Komisch ist nur, dass beim abhören oder beim Lungenfunktionstest nie etwas festgestellt wird. Einmal hat er es gehört. Da kam ich ziemlich eilig die Treppe in der Praxis hoch.
Eine richtige Kontaktallergie zusammen mit dem pfeifen merke ich nur bei Zigarettenrauch. Es genügt schon, wenn die Jacke mit diesem Zeug bei uns an der Garderobe hängt.
Und bei zwei Katzen hatte ich es. Allerdings merke ich es dann schon nach ein paar Sekunden. Einmal hatte ich eine verirrte Katze bei uns aus dem Keller geragen. Die ahbe ich wohl überhaupt nicht vertragen. Bei ihr lief auch leicht die Nase. Ich hatte mich dann gelich umgezogen und die Hände gewaschen.
Und bei unsererer Nachbarin konnte ich es eben nicht so genau ausprobieren. Sie hat immer ganz weit die Terassentüre auf und raucht auch noch. Ich war auch so angespannt, da hat es sich dann etwas warm beim atmen angefühlt.
es waren aber auch fünf Katzen anwesend. Bei den Persern war dieses Gefühl allerdings gar nicht vorhanden.
Wenn ich das Regal abwische und es staubt, dann kann ich es wirklich ganz klar merken. Ich glaube, ich bin ein kmischer Fall:???:

Du meinst bestimmt diese drei Spritzentermine, wo die direkt in die Lymphknoten gesetzt werden.
Ich hatte mal kurz in veschiedenen Arztpraxen gearbeitet und dort wurde es kurz angesprochen. Vor kurzem hatte ich es noch einmal in einer Zeitschrift gelesen.

Wenn ich mit meinem Doggi kuschel, merke ich wirklich nichts. dann schadet es doch auch nicht? Ich bin ja nachweisbar nicht gegen ihn allergisch.

Hast du dich denn speziell auf deine Katzen testen lassen? Du sitzt ja quasi direkt an der Quelle ;)
Theoretisch könnte man ja auch irgendwann eine Allergie entwickeln. Ist das Risiko denn höher, als bei ''normalen'' Menschen, die ja auch eine entwickeln können?

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #13
Hm, leider noch keine weiteren Antworten.

Ich habe noch eine ganz wichtige Frage: Wenn ich nächste Woche bei dem Züchter vorbeischaue, sollte ich dann mit Medikamenten im Blut dort hin, oder ganz ohne?
Ich würde ehrlich gesagt gerne eine Allergietablette vorher nehmen. Wenn ich wirklich auf eine Katze reagiere, merke ich es so schon genug.

Was meint ihr?

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #14
Ein Asthma bronchiale lässt sich mit einem Provokationstest (z.B. mittels Histamin/Metacholin) nachweisen. Da machst du eine Ganzkörperlungenfunktion vorab, und bei Histamin würdest du z.B. höhere Dosen inhalieren und zwischendurch würden kleine Lungenfunktionsmessungen gemacht werden, um zu schauen, wie sehr du eingeengst bist. Beim Metacholintest macht man auch eine Bodyplethysmographie (Ganzkörperlufu), danach inhalierst du dieses einmal ein und nach ner viertel Stunde wird es kontrolliert. Machen aber in der Regel nur Lungenfachärzte.

Ein Pfeifen lässt sich nicht immer, warum auch immer, nachweisen, aber wenn es hörbar ist, bist du auch eingeengt.

Dein Symbicort-Spray nimmst du bitte jeden Tag (2x1 Hub ist die Regel, weil Formoterol - der öffnende Bestandtteil, ein Beta2-Langzeitmimetikum nur 12h wirkt).

Berotec ist übrigens relativ sanft, es wirkt auch "nur" 4h. Geht, wie auch Formoterol, Salbutamol, Salmeterol, etc. übers Herz.
Es ist auch nur ein Bedarfsmedikament, was man eben einnimmt, sobald man z.B. eben pfeift und "Druck auf der Brust hat" (also, als wenn du das Gefühl hast, es sitzt bei dir jemand drauf oder eben vor Sport).

Das schöne am gut eingestellten Asthma ist ja, dass man nie was an der Lungenfunktionstestung sieht, außer eben beim Anfall. Erst wenn das Asthma schlechter wird, oder man z.B. raucht, bleiben die Schäden und die Einengung.
Zigarettenrauch ist übrigens auch passiv extrem schädlich.

Du kannst natürlich zum Züchter gehen, nimm aber unbedingt trotz allem dein Spray ein. Du solltest allerdings erst mal die Allergietabletten lassen, denn sonst kannst du das Problem haben das du nichts merkst, aber wenn die Katze dauerhaft bei dir ist, du immer mehr Probleme trotz stärkere Medikamente, etc. kriegst.

Mit den Spritzen kann sein, ist leider schon etwas länger her.

Wenn du aber so allergisch auf Hausstaub bist, dann solltest du dich wirklich mal mit dem Gedanken befassen, die Hypo zu machen, vllt. ist die Katzenallergie auch gar nicht so stark ausgeprägt. Da wo Katzen sind, ist meist auch mehr Staub.

Auf meine Katzen habe ich mich nicht testen lassen, aber wie gesagt, bei ihnen merke ich auch nichts (habe allerdings auch einen Putzmuffel und einen Putzteufel - andersrum gleicht sich das wohl so wieder aus...).

Allergien sind ja Überempfindlichkeiten. Eigentlich müsste man jedem Allergiker sagen "Hurra, Sie haben ein tolles Immunsystem!" denn es ist eigentlich "besonders" stark. ;) Jeder Mensch kann Allergien entwickeln, viele die bereits Allergien haben entwickeln mit der Zeit auch immer mehr welche. Sie können aber auch zurück gehen!
Du kannst beim Arzt ja mal Fragen, wie hoch dein IGE-Wert im Blutserum ist, oder den bestimmen lassen, denn damit lässt sich zumindest eine Allergiebereitschaft feststellen.

Ggf. findest du auch einen Arzt, der gegen Katzen eine Hypo macht (dann am besten gleich beides - Katzen und Milben). Wenn beides bei dir wirklich wirken sollten, dann kannst du unter Umständen Glück haben, dass du ein Leben lang von zumindest den beiden Allergien befreit bist.

Tut mir leid, wenn ich immer wieder für die Hypo spreche, komme mit Sicherheit nicht von einem Pharmaunternehmen oder so um Werbung zu machen. Nur ich merke, wie viel mir die Hypo schon geholfen hat und sehe auch, wie viele Patienten es bei uns in der Praxis hilft - andererseits gibts natürlich auch "Non-responder", also welche die leider nicht darauf reagieren.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. :)

Ach und wie gesagt, lass die Allergietablette weg, behalte aber dein Bedarfsspray Berotec immer bei dir - für den Fall der Fälle - und nimm das Symbicort.

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #15
So,

ich wollte mich nun wieder einmal melden.
Heute bin ich zum Züchter gefahren. Es wuselten fünf Kleine, die Mutter und eine andere Katze um mich herum. Ich war 3 Stunden dort- ohne Medis- wurde gekratzt, gebissen ;-) auf nette Art natürlich und es war nichts. Sogar ein dicker Kratzer schwoll nicht an. Übriegns ganz wichtig: kein pfeifen. Und ih habe das Fell quasi eininhaliert.
Selbst auf die anderen nicht Rassekatzen habe ich nicht reagiert.

Und nun? Ich kann die Jungtiere ja noch nicht testen lassen. Aber ich saß in einem sehr haarigen Raum ohne geöffneten Fenster bei den Temperaturen.
Ist die Farbe eigentlich bedeutend? Angeblich mal ja, dann wieder nein.

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #16
Hallo? Wo seid ihr?

• Waldkatze bei Allergie Beitrag #17
auch wenn das thema nun schon ein wenig älter ist, hier mal mein beitrag dazu.
mein freund war bisher immer allergisch gegen katzen. wenn wir bei freunden waren, die "normale hauskatzen" hatten waren wir nie lange dort. belegte stimme, luftprobleme und schniefnase... voll doof also.
dann war ich bei einer kollegin mit zwei BKH. Er sollte mich nach einem Mädelsabend abholen und war dann noch etwa eine stunde mit mir zusammen dort. absolut keine beschwerden. er hat die katzen sogar gestreichelt und neben sich sitzen gehabt. bei anderen freunden wurden die katzen sogar in einen anderen raum gebracht und trotzdem hatte er allergie.
naja ein paar monate später waren wir wieder zusammen dort. diesmal wieder mehrere stunden. immer noch keine anzeichen. wir haben uns darauf mal bei züchtern umgeguckt und sind zu lottis züchterin gefahren. dort wuselten 4 kitten. die mama, eine andere katze und ein kater durch die bude. alles bkh. und wieder keine probleme. auch beim zweiten termin war nichts.
mittlerweile haben wir zwei dieser süßen bärchen und plötzlich hat er allergieanzeichen. wir haben voll panik bekommen. aber es scheint doch sehr stark etwas anderes zu sein. die anzeichen treten genauso stark auf wie zuhause, wenn er im hotel ist (da ist er oft weil er viel in wolfsburg ist beruflich) oder sogar wenn wir bei freunden und im lokal sitzen. aktuell vermuten wir, dass es eher eine lebensmittelunverträglichkeit ist. die allergiebeschwerden treten immer auf, wenn er zB tomaten gegessen hat. (nicht nur luftprobleme sondern auch magenkrämpfe und durchfall etc) wenn er tomaten meidet sind auch keine luftprobleme da. schon seltsam manchmal.
anfang des jahres wird er das mal beim allergologen austesten lassen.
also ich kann bkh bei allergikern auch als option empfehlen.

Thema:

Waldkatze bei Allergie

Waldkatze bei Allergie - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten