• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kastration... verschiedene aussagen ?

Diskutiere kastration... verschiedene aussagen ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallöchen, ich bin etwas verwirrt, nachdem ich mit der süßen nun zur 2. impfe war und sie gegen ihr mitgebrachten flöhe behandelt habe, habe ich...
  • kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #1
L

Luna-Maus

Gast
hallöchen,

ich bin etwas verwirrt, nachdem ich mit der süßen nun zur 2. impfe war und sie gegen ihr mitgebrachten flöhe behandelt habe, habe ich den Tierarzt gefragt wann ich sie kastrieren lassen kann. seine aussage war... mit 7 monaten nach der ersten rolligkeit...??? hmmm... trotz der vielen positiven bewertungen im netz gefiel er mir eh nicht so gut. ich war das 1. mal bei ihm und er hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht das nach dem entflohen nochmal entwurmt werden muss. ich wusste das nur zufällig von unserem hund damals.
naja, ich habe dann in einer TK angerufen die mir vom nachbarn empfohlen wurde... dort bekam ich die aussage... frühestens mit 8 monaten.
in der nächsten TK die ich anrief wurde mir gesagt das sie ein alter von 6 monaten empfehlen...

nun bin ich verunsichert, habe ich doch auch ständig gelesen das man so früh wie möglich kastrieren lassen kann/sollte... habe diese Tierarzt noch veraltete ansichten ? und kann ich sie wirklich mit 6 monaten kastrieren lassen oder sollte sie noch möglichst *ausreifen* wie mir gesagt wurde ? ich würde ihr und uns gerne die 1. rolligkeit ersparen und alles möglichst bald über die bühne bringen.

Lg Daniela

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #2
Du siehst das schon ganz richtig.
Meine Tierarzt empfiehlt mit 5, spätestens 6 Monaten, außer man würde jetzt deutlich erkennen, dass die kleinen noch nicht so weit sind.

Auf die erste Rolligkeit warten ist quatsch..Unnötiger Stress für alle Beteiligten.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #3
Bei meinem Tierarzt wurde nicht nach dem Alter gefragt sondern nach dem Gewicht. Seine Aussage, ab ca. 2 kg wäre eine Kastra kein Problem.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #4
ich denke das sie in 2 monaten das gewicht haben wird. sie wiegt jetzt 1700 gramm...+/- 100. meine waage geht nur in 100 gramm schritten.

Lg Daniela

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #5
Wenn der Tierarzt auf die Rolligkeit besteht, kannst du ihn einfach anlügen, sie hätte mit 6 Monaten schon gerollt. Feststellen, ob das tatsächlich der Fall ist, kann niemand.
Außerdem können Katzen auch still rollen, und was wenn sie nie offensichtlich rollt? Warten, bis sie trächtig wird oder voller Zysten ist? Wohl besser nicht ;-)

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #6
das sehe ich ganz genauso... warum sollte ich dieses risiko eingehen das sie nachher eine total-op braucht ? nee, ich denke das ich mir mal die tierklinik ansehe mit der ich zuletzt gesprochen habe. ich muss mir eh ne wurmkur holen und die geben sie ja nicht ohne das tier zumindest einmal gesehen zu haben. ausserdem kratzt sie sich noch öfter, flöhe habe ich keine mehr gesehen und nur noch minimal kot, habe scheinbar mittlerweile alles rausgebürstet. ist es normal das sie sich noch kratzt ? da jucken die bisse sicher noch oder ? das mittel hat sie am montag bekommen.

Lg Daniela

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #7
Ich würde an deiner Stelle besser eine Kotprobe von 3 Tagen abgeben, und diese auf Würmer testen lassen. Flöhe können Würmer übertragen, sollte sie aber keine Würmer haben, ist eine Wurmkur nutzlos, und belastet das Verdauungssystem (zusätzlich durch die Chemiebelastung des Flohmittels).

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #8
Bei meinem Tierarzt wurde nicht nach dem Alter gefragt sondern nach dem Gewicht. Seine Aussage, ab ca. 2 kg wäre eine Kastra kein Problem.

Genau so isses!!

2 kg und gesund, das reicht für eine Kastra!!!

Die meisten Tä machen bei einer Kastra eine Total-op.!

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #9
ok, danke für den rat...blöde frage... ich muss dann jeden tag eine frische abgeben oder ? ich glaube auch nicht das sie würmer hat, der flohbefall war glaube ich recht minimal... hoffe ich zumindest ;). die umgebung habe ich gründlichst gesaugt, gewischt und alles waschbare gewaschen... hoffe das dies ausreichend war.

Lg Daniela

oh, ich hab gedacht das eine total-op nur bei problemen gemacht wird...zysten oder entzündungen.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #10
Du gbst einfach eine Probe pro Tag in ein leeres Neutella oder Einmachglas (also immer das gleiche, alles zusammen), das du in den Kühlschrank stellst. Am dritten tag fährst du mit den gesammelten Proben zum Tierarzt und lässt auf Würmer untersuchen.
Sollte sie tatsächlich Würmer haben, kann man dann auch gezielt auf den jeweiligen Wurm entwurmen.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #11
vielen dank, genau so werde ich das machen :). ich werde nur das glas verstecken, sonst kriegt meine familie nen anfall *grins

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #12
Also ich habe von meinem Tierarzt ein Katzenratgeber bekommen (von Royal Canin) und da steht drin zwischen dem 3. und 6. Monat sollte kastriert werden...

Kann eine Katze mit 3 Monaten schon 2kg wiegen?

Ach ne...habe grad noch mal nachgelesen: eine Katze sollte rechtzeitig kastriert werden und man sollte bedenken, dass diese schon zwischem dem 3. und 5. Monat zeugungsfähig sind und gedekct werden können!!!

Heißt das jetzt etwa im 2. Monat?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #13
Also ich habe von meinem Tierarzt ein Katzenratgeber bekommen (von Royal Canin) und da steht drin zwischen dem 3. und 6. Monat sollte kastriert werden...

Kann eine Katze mit 3 Monaten schon 2kg wiegen?

Es gibt Züchter, die ihre Katzen schon mit 12-14 Wochen kastrieren lassen, von dem her ist das Gewicht nicht das Zeichen schlechthin.
Vor allem da mir 2 kg als sehr willkürlich vorkommt, warum nicht 1,83kg?^^
Es kommt halt immer drauf an, ab wann sich der Tierarzt "traut" und welche Einstellung der Halter hat. Eigentlich ist es so, je jünger das Tier, desto schneller erholt es sich (auch weil weniger Narkosemittel gebraucht wird). Manche sind aber der Meinung, eine Katze müsste erst die Geschlechtsreife erreichen, die ihr dann gleich mal wieder genommen werden.

Sollte dich das Thema interessieren, hier gibts viele Threads zur Frühkastration und auch im Internet wird man schnell fündig (auch Fachartikel)

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #14
  • kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #15
Mein Julchen habe ich damals im August gefunden, bin hin zum Tierarzt und er schätzte ihr Alter auf ca 5 bis 6 Wochen.
Damals war auch noch der Irrglaube, man sollte die erste Rolligkeit abwarten und dann kastrieren.
Im Januar, sie war grade 6 Monate alt, hatte sie alles voller Gesäugetumore.
Ich weiss nicht, ob sie voher schonmal rollig gewesen war. Wenn ja, habe ich es nicht bemerkt.
Daher würde ich immer raten, so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #16
Genau so isses!!

2 kg und gesund, das reicht für eine Kastra!!!

Die meisten Tä machen bei einer Kastra eine Total-op.!

Hmm, also, ich sehe das mit den 2 Kilogramm etwas anders. Denn ich kenne kein 14/15 Wochen altes Kitten, das schon so ein Brocken wäre :mrgreen:. Man kann durchaus auch Katzen kastrieren, die leichter sind.

Und auch den zweiteren Aspekt kann ich so nicht bestätigen, ich würde sogar sagen, dass die meisten TÄ KEINE Total-OP machen, wozu auch? Im Normalfall werden lediglich die Eierstöcke entfernt.
Eine Total-OP (also die Zusätzliche Entfernung der Gebährmutter) steht normalerweise nur bei einer Entzündung auf dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
  • kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #17
Mein Tierarzt sagte was von 3kg ... und in der Tat wogen meine Kleinen mit 4 Monaten teils schon deutlich mehr als 3 kg.

Ich denke, es kommt auf den Zustand des Tieres an; ist es gesund und kräftig etc - also ich denke, das kann auch der Fall sein, wenn ein Tier zwischen 2 und 3 kg wiegt.

Ich würde immer so um den 4. Monat rum kastrieren lassen - und auf jeden Fall VOR der ersten Rolligkeit :wink:

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #18
Hmm, also, ich sehe das mit den 2 Kilogramm etwas anders. Denn ich kenne kein 14/15 Wochen altes Kitten, das schon so ein Brocken wäre :mrgreen:. Man kann durchaus auch Katzen kastrieren, die leichter sind.

Meine Beiden sind jetzt exakt 16 Wochen alt und wiegen 2,2 und 3,5 Kilo :roll: dabei sieht Rambo nicht einmal dick aus oder so

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #19

Natürlich kann man das, aber es ist wohl immer noch nicht einfach einen Tierarzt zu finden der sich eine Frühkastration zutraut.

• kastration... verschiedene aussagen ? Beitrag #20
Ich bekomme jetzt bald eine BKH Colorpoint... die haben ja sowieso immer erhöhtes Narkoseriskio. Sollte ich da warten, bis er ein wenig schwerer ist oder ists besser das gleich mit 15 Wochen machen zu lassen, weil dann weniger Mittel gebraucht wird? Oder ist die Gefahr denn noch höher, weil es ja dann noch defizieler ist, die richtige Menge zu verabreichen? :shock:

Thema:

kastration... verschiedene aussagen ?

kastration... verschiedene aussagen ? - Ähnliche Themen

Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten